Hallo,
Ich wollte ein unverbindliches Angebot für unseren Garten, nun war heute morgen einer da der sich das ansah und wir haben das ein oder andere Besprochen, nun meinte der gute Herr wenn er seine Ideen/ Vorschläge auf Papier bringt kostet mich das 250Euro????
Ist das denn normal???
lg paja
kosten Angebote tatsächlich Geld ???
Hallo,
ja es ist üblich, schließlich kostet es Zeit und Mühe solch einen Plan zu erstellen und viele Firmen haben damit schlechte Erfahrungen gemacht, da wurde dann der Plan genommen und selbst umgesetzt und die Firma schaute in die Röhre.
LG Ella
Hallo!
Ja, das ist üblich. Und auch zurecht. Er bietet seine Dienstleistung an und die will er natürlich auch bezahlt haben. In der Regel werden die Kosten des Angebotes bei Auftragserteilung verrechnet.
LG Ida
Hi,
ja - das ist völlig normal. Meist sind es ca 10% vom Angebot - oder Alternativ eine Pauschale (meist bei kleineren Sachen).
Das zieht sich durch alle Handwerksbereiche! Und der Betrag wird verrechnet, wenn Du den Auftrag erteilst.
Mit diesen 250 Euro bezahlst Du den Aufwand zur Angebotserstellung, falls Du es dann selbst machst oder bei einem anderen beauftragst.
Gruß
Kim
Normalerweise kostet ein Kostenvoranschlag ca. 10 % des zu erwartenden Endpreises. Ist doch klar, ein KVA ist mit viel Arbeit verbunden....
In deinem Fall ist das üblich. Es ist aber nicht üblich, dass für Angebote, an sich, Zahlungen fällig sind.
Du zahlst für die Planungsleistung (den Entwurf), nicht für das Angebot.
Wenn du mit der Entwurfszeichnung zu einem Wettbewerber gehst zahlst du normalerweise nichts für die Angebotserstellung.
Ein Kostenvoranschlag ist kostenfrei wenn nichts anderes vereinbart wird.
Der Handwerker sagt vorher, dss der KV etwas kostet. Das ist volllkommen legitim.
Die Kosten werden regelmäßig verrechnet, wenn der Auftrag erteilt wird.
Wenn nicht, möchte der Ersteller Geld für die arbeit die er investiert hat.
Wenn Du ein Projekt hättest, wo man Millionen verdienen kann
Was nicht gegangen wäre, dass der Handwerker den Kostenvoranschlag erstellt und dann Geld dafür will. Da reicht auch ein "üblich" nicht als Argument.
Nachtrag: will der Handwerker wirklich Geld für ein unverbindliches Angebot?
Ich bin Gärtnerin und kann weiter helfen!
Der Herr war da ihr habt besprochen was eure Wünsche sind und was er rät richtig?
Wenn er jetzt einen Plan zeichnet wie alles später aussehen soll ja das kann Geld kosten (ist ne schweine Arbeit ich fluche bei sowas immer) wird aber eigentlich immer mit den Gesamtkosten verrechnet wenn es den ein Meister mit eigener Firma war.
War es ein Gartenarchitekt ohne eigene Ausführende Firma ist es klar das er Geld verlangt wenn er das aufs Papier bringt.
Wenn du nur ein stinknormales Angebot für die Kosten willst (sprich ein Kostenvoranschlag) dann sollte das eigentlich nichts kosten. Zumindest bei all meinen Arbeitgebern hat das nie Geld gekostet und bei meinen Freunden die Gärtner sind auch nicht.
Was hat er den genau gesagt gehts um eine Zeichung wies aussehen soll was ihr bezahlen sollt?
Aber im Grunde ist es bei Handwerkern immer so ein Kostenvoranschlag kostet nichts ein Bauplan (für was auch immer) oder eine Animation (bei Malern Pakett oder Fliesenlegern zb.) wie etwas aussehen soll kann man was verlangen das wird aber eigentlich immer mit den Baukosten verechnet.