Betriebsaltersvorsorge und Elternzeit

Hallo zusammen, weiß jemand darüber bescheid wie sich das mit den Betriebsaltersvorsorgebeiträgen in Mutterschutz und Elternzeit verhält? Ich weiß das man die Beiträge dann selbst zahlen kann, aber macht das überhaupt Sinn? Oder sollte man den Vertrag einfach solange ruhen lassen? Danke

1

Hi,

bei meiner betrieblichen Altersvorsorge muste ich während der Elternzeit keine Beiträge bezahlen. Bekomme aber die Zeiten auf die Rente irgendwie angerechnet. Am besten mal bei deinem Anbieter nachfragen.

lg

5

Hallo, ich glaube das ist bei einer betrieblichen Altersvorsorge eher ungewöhnlich. Wer soll denn dafür sonst aufkommen?

2

Hi,

entweder zu zahlst selbst - macht natürlich Sinn, sind ja mind. 1 Jahr.... Du weißt ja selbst, dass jeder Euro zählt später mal....

Bei uns allerdings liegen alle Altersvorsorgen generell still. Keiner zahlt freiwillig weiter, wenn die Mädels in Elternzeit sind. Wir als AG zahlen nicht weiter.

LG
Caro

8

naja, aber in der ez zählt bekanntlich auch jeder euro. und wenn man das statt vorher vom bruott jetzt vom netto bezahlt ist das schon happig unter umständen.

gruß v.

3

Ab der Elternzeit zahlt der AG seine Beiträge nicht mehr weiter.

Die eigenen Beiträge kannst du freiwillig weiter zahlen oder den Vertrag beitragsfrei stellen. Das bleibt dir überlassen.

4

Das der Arbeitgeber nicht weiter zahlt, da es ja kein Einkommen mehr gibt, ist klar. Es ging mir nur darum ob es Sinn macht solange weiter zu zahlen, da es ja nicht mehr vom Bruttolohn abgezogen wird/ werden kann.

6

Ich persönlich habe weitergezahlt, um die Zeit nicht zu verlieren. Bei mir ging es aber auch nur um 6 Monate, in denen ich auch Elterngeld bezogen habe.

Wenn man nicht zu große Abstriche machen muss, würde ich weiterzahlen. Wenn es knapp wird, wäre das einer der ersten Dinge, die ich solange beitragsfrei stellen würde. Das kommt tatsächlich auf die Situation an.

weiteren Kommentar laden