Kostenerstattung Arztkosten im Ausland?!

Hallo,

Während unseres Urlaubs auf Mallorca musste ich mit meiner Tochter zum Arzt. Wir haben dort bar bezahlt und eine Rechnung erhalten.

Wo reiche ich die denn ein? Bei unserer KK oder bei der extra Auslandskrankenversicherung?

Danke und LG happysushi

1

Wieviel habt ihr denn bezahlt? Oft lohnt es sich nicht das einzureichen. Also die Krankenversicherung von uns hat z.B. prinzipiell noch eine Übersetzung der Rechnung verlangt und die Rechnung muss nach deutschen Maßstäben geschrieben sein. Wir haben es allerdings einmal machen müssen, da meine Kinder (aus unterschiedlichen Gründen) einige Zeit im KH verbringen mussten und das war schon teuer.
Einreichen müsst ihr das bei der Auslandskrankenversicherung. Schaut aber in die Versicherungsbedingungen, was alles einzureichen ist und wie die Rechnung auszusehen hat.

2

Wenn ihr eine Auslandskrankenversicherung habt, bei dieser.

3

Hallo,

habt ihr nicht einfach Eure Krankenversicherungskarte abgegeben und fertig ? So kenne ich das schon seit Jahren. Ich habe bisher nur in beim Zahnarzt in Spanien ( für mich) bar zahlen müssen. Das habe ich dann anstandslos von der Auslandkrankenversicherung zurück bekommen selbst die Rezepte die hier üblicherweise nur auf einen Zettel "geschmiert" werden.

Für die Kinder habe ich hier beim Centre de Salut noch nie einen Penny gelassen. Selbst Medikamente die in der Apotheke geholt werden mussten waren kostenlos.

Wir sind ganz normal in Deutschland gesetzlich versichert.

LG dore

4

Wir haben zwar eine Zusatzversicherung, die auch Arztbehandlungen im Ausland erstattet aber nur, wenn wir die Rechnung bei der GKV einreichen.
Kommt von denen ein negativer Bescheid, dann greift die Zusatzversicherung.
Keine Ahung ob das Procedere immer so läuft. Musste ich bisher auch erst einmal in Anspruch nehmen.
#winke

5

Bei der Auslandskrankenversicherung denke ich. Ich war allerdings noch nie innerhalb Europas krank, deswegen kann ich nur für das Prozedere außerhalb Europas sprechen.
Das zahlt keine gesetzliche Kasse, man muss immer bar oder mit Kreditkarte in Vorleistung gehen und die Versicherung zahlte danach anstandslos.

In der Domenikanischen Republik in einem Riu Komplex mit 24h Arzt, hat der Arzt direkt mit der deutschen Versicherung abgrechnet, sehr komfortabel.