Hallo Ihr Lieben,
ich muss euch mal zum Thema Mütterrente etwas fragen. Vielleicht kennt sich da ja jemand mit aus.
Es gut um meine Mama (73 Jahre alt). Sie hat vier Kinder. Alle vor 1992 geboren. Sie erhält eine Altersrente und eine Witwenrente.
Nun hat sie sich natürlich Hoffnungen gemacht, dass sie durch diese "Mütterrente" ihre Altersrente erhöht. Allerdings laut ihrem letzten Bescheid ist dies nicht der Fall.
In Zahlen:
Rente bisher 472 €, Rente neu 476 €. Dazu noch der Satz in diesem Betrag sind 102 € für Erziehungszeiten berücksichtigt. Also nichts mit diesen 28 € pro Kind mehr.
Im Internet find ich dazu bisher auch nicht viel. Nur dass Mütter mehr bekommen sollen. Meine Mama sagt, Sie musste immer relativ früh wieder arbeiten gehen. Zumindest bei zwei Kindern. Bei mir meinte Sie hat sich geringfügig gearbeitet.
Kann mich jemand aufklären wie das nun ist? Werd mich Montag auch mal bei der Rentenversicherung schlau machen.
Liebe Grüße
Steffi
Mütterrente
Soweit ich weiß, wurden die Erhöhungen der Mütterrente noch gar nicht umgesetzt. Die von dir genannte Erhöhung klingt nach der normalen jährlichen Anpassung.
Die Änderungsbescheide zur Mütterrente kommen bestimmt erst noch.
Aber im Zweifel rufste einfach mal da an.
LG
Hi,
ich google sowas immer erstmal
Guck mal, frisch eingetroffen:
http://www.versicherungsbote.de/id/4801145/Muetterrente-Rentenbescheide-Rentenversicherung/
Brauchst also nicht anrufen, das haben schon viele andere getan
Liebe Grüße
Hey du bist ein Schatz :)
Ich hab zuerst gegoogelt. Allerdings nur danach wer die Mütterrente bekommt. Nicht danach ob der Bescheid falsch ist...
Na dann werd ich meine Mama jetzt erstmal beruhigen gehen :)
LG
Steffi
Danke- das hat meine Frage dazu direkt geklärt!
LG
Gabi
Hallo,
der letzte Rentenbesheid ist erstmal NUR die normale Rentenerhöhung. Ab August soll es dann die Neuberechnung inkl. der Mütterrente geben.
L, ich bin davon selber auch betroffen und muss warten. Aber es wird alles nachgezahlt.
Wie schnell ist denn "schnell" wieder arbeiten müssen? Gleich nach dem Mutterschutz? Dann kann sie die Rente eh je nach Verdiensthöhe vergessen. Allerdings hat meine Mutter jetzt gerade auch ihre Rente samt Mütterrente beantragt und ihr würde direkt gesagt, dass sie die Mütterrente zwar bekommt, aber dann erst rückwirkend ausgezahlt. Die kommen nicht hinterher die Daten zu ändern.