Urlaub während der Probezeit?

Hallo ihr!

Zum 1.9. beginne ich meine neue Stelle im ö.D..
Probezeit sind 3 Monate.
Laut Vertrag habe ich dieses Jahr noch 9 Tage Urlaub. Soweit so gut,beim alten Chef musste ich immer wochenlang "betteln" um überhaupt 2 Wochen Sommerurlaub zu bekommen. Wahrscheinlich habe ich einfach Angst.
Nun,hat sich doch relativ schnell ein Umzug in eine neue Wohnung ergeben.
Der Umzug wäre Ende Oktober,und ein paar Tage frei wären natürlich wegen unserer Tochter nicht schlecht.
Sonst hatte ich nie Urlaub.

Wie sind diesbezüglich eure Erfahrungen?
Natürlich wird diese Frage nur richtig beantwortet,wenn ich frage. Aber sollte ich denn überhaupt fragen,um nicht dumm/faul dazustehen?

Ich danke euch!

Lg

Diana

1

Hallo,
An sich ist Urlaub während der Probezeit kein großes Problem, wenn es nur einige Tage sind. Allerdings sollte der Urlaubswunsch schon vor Arbeitsantritt bekanntgegeben werden. Zumindest kenne ich es so. Also...Arbeitsvertrag unterschreiben und dann gleich sagen.

2

Okay,ich will ja nicht den ganzen Urlaub nehmen.
Am Donnerstamittag hab ich unterschrieben und sonst alles organisatorische geregelt mit der Personalverantwortlichen und Donnerstagnachmittag hatten wir die Besichtigung mit sofortiger Zusage :D.

Danke für deine Antwort!

3

Hi,

also wenn der Urlaub ja wegen dem Umzug ist, dann wird dein Chef in diesem Fall auf keinen Fall etwas sagen.

Ich würde einfach deine aktuelle Situation schildern und ich denke das Du den Urlaub bekommen wirst.

Liebe Grüße und halte und auf dem laufenden!

4

Hallo Diana,

du möchtest also nach knapp 8 Wochen Arbeit schon Urlaub nehmen ... Ehrlich gesagt, das würde für mich nicht gehen. Ich würde da echt die Zähne zusammenbeißen und versuchen, ob nicht Oma und Opa mit einspringen können und nach Ablauf der Probezeit 2 Tage nehmen (die ja eh nur 3 Monate ist, also sehr kurz). Du hast ja zudem Ende Oktober das Glück, dass der 1. November auf Samstag fällt.

VG
B

6

Mhh,ein schlechtes Gewissen habe ja schon aber wie kann man denn die alte Wohnung an einem Tag leer räumen,renovieren und übergeben?Wir müssen dort am 1. raus sein.

Lg

7

Eine gewisse Überschneidung müsst ihr doch haben, oder wo verbringt ihr die Nacht vom 31. Oktober zum 1. November?

Es macht halt keinen besonders guten Eindruck, wenn man erst nach Unterschrift nachfragt und es auch noch so kurz nach Arbeitsbeginn liegt.

Vielleicht habt ihr Familie oder Freunde, wo die Kleine mal einen Tag verbringen kann oder die mit renovieren, reinigen? Es muss sicher mehr geplant werden, aber stressig wird es so oder so.

VG
B

weitere Kommentare laden
5

Ich habe noch nie von Problemen gehört, wenn es nur um ein paar Tage geht. Hatte selbst auch noch keine Problemen.

Nur einen Urlaub, der länger als eine Woche geht, sollte man schon während des Vorstellungsgesprächs ankündigen. Also, wenn man z.B. 2 Wochen Urlaub gebucht hat.

Reiche 5 Tage Urlaub für den Umzug ein und mache die restlichen Tage am Ende des Jahres, wenn das geht oder halt dann ANfang nächsten Jahres.

12

Hallo,

fragen kostet nichts und unter Umständen bekommst Du sogar Sonderurlaub für den Umzug, das hängt aber von verschiedenen Faktoren ab, da müsstest Du mal googlen. Und für den Umzug muß meines Wissens nach Urlaub gegeben werden, nur der Sonderurlaub ist nicht fix.

LG

14

Hallo!

Wenn es nur 2-3 Tage sind hat bestimmt keiner ein Problem, sonst solltest Du aber drauf achten, dass Du genug Urlaubstage für weihnachten über hast und nicht mehr urlaub nimmst, als Du Dir bis dahin "erarbeitet" hast.

Ein Umzug ist ja auch ein echt guter grund für Urlaub!

20

Fragen kostet nix. Und Urlaub wegen eines Umzugs zu nehmen, ist ja auch immer noch was anderes, als "einfach so" (weil man z.B. wegfahren will). Du wirst aber -wenn- eh nur die Tage nehmen können, die dir bis Ende Oktober zustehen.

21

Hallo,

ich habe im Juli im öff. Dienst angefangen und hatte letzte Woche mit meinen Kollegen das Thema Sommerurlaub. Klar, ist schon blöd wenn man 3 Kinder hat und während der ganzen Ferienzeit arbeiten muss, weil man grad erst angefangen hat mit der Stelle. Auf jeden Fall meinte ein Kollege, dass man während der Probezeit wenn dann nur unbezahlt Urlaub bekommt. Ob das jetzt so stimmt oder eher ein Scherz war, kann ich nicht sagen. Derjenige ist für unser Personal zuständig. Behalte das vielleicht mal im Hinterkopf.

Was aber immer geht: Du kannst dir in der Zeit, wo du arbeitest, sicher ein paar Überstunden ansammeln, die du auch in der Probezeit abbummeln kannst. Vielleicht auch als ganze Tage. So ist es bei uns geregelt. Ich sammle die Überstunden nicht absichtlich, sondern es ist die Zeit, die berücksichtigt wird, wenn ich morgens ein paar Minuten vor Arbeitsbeginn da bin und die Minuten, die ich mittags später heimgehe. Das ist nicht viel am Tag, summiert sich aber.

LG

38

"Was aber immer geht: Du kannst dir in der Zeit, wo du arbeitest, sicher ein paar Überstunden ansammeln, die du auch in der Probezeit abbummeln kannst. Vielleicht auch als ganze Tage. So ist es bei uns geregelt. Ich sammle die Überstunden nicht absichtlich, sondern es ist die Zeit, die berücksichtigt wird, wenn ich morgens ein paar Minuten vor Arbeitsbeginn da bin und die Minuten, die ich mittags später heimgehe. Das ist nicht viel am Tag, summiert sich aber."

Das geht NICHT immer. Entweder, man arbeitet in Gleitzeit, dann ist das meist möglich oder aber Überstunden müssen offiziell beantragt, genehmigt und dann vergütet werden.
Ohne Gleitzeit einfach früher aufzutauchen und länger zu bleiben, um dann mal einen Tag Zuhause zu bleiben, ist nicht allgemein üblich.

gruß,

W

40

Ich meinte nicht eine halbe Stunde eher + eine halbe Stunde später. Aber meistens ist man ja doch 5 Minuten eher da und geht sicher auch nicht Punkt auf die Minute. Und das summiert sich dann auch. Wenn sie in der Probezeit keinen Urlaub kriegt, könnte sie wenigstens so versuchen einen Tag oder zwei Tage anzusparen in den Wochen bis zum Umzug.

LG

weitere Kommentare laden
22

Hallo,

bei der Behörde bei der ich bin, haben wir 6 Wochen Probezeit, ABER die ersten 6 Monate Urlaubssperre. Auch für nur einen einzigen Tag gabs bei den zuletzt eingestellten Kollegen keinen Urlaub.
Eine Möglichkeit, die einen Tag frei zu ergattern ist eben, Überstunden aufzubauen, sofern das bei deiner Stelle möglich ist.
Von Sonderurlaub für Umzug hab ich noch nix im ÖD gehört, und ich bin für die Stelle des ÖD fast 500 km umgezogen.

Frag einfach bei deiner Personalstelle nach, die können dir das auf jeden Fall beantworten. Fragen kostet nix.

LG