Gehört hier nicht her, aber ich schäm mich dafür Job/Hartz4

Hallo,

ich habe mal eine Frage weil ich heute wirklich irgendwie unter Strom stehe.

Ich bin seit 4 Monaten arbeitslos und hatte erst eine ganz nette Vermittlerin. Dieser sagte ich damals, dass ich gern weiter im Büro arbeiten möchte (komme aus dem Innendienst/Sachbearbeitung), ich aber auch als Kassiererin oder Lagerarbeiterin, Warenverräumer usw. arbeiten würde. Nur Callcenter geht gar nicht weil ich jedes Mal Panik bekomme wenn ich am Telefon mit fremden Leuten reden muss. Ich bin sehr introvertiert und hatte da schon im letzten Job arge Probleme (weil auch ausländische Kunden anriefen).

Nun habe ich seit zwei Monaten einen neuen Vermittler auf dem Amt und dieser macht mir ständig Druck ins Callcenter zu gehen. Vermittlungen in andere Bereiche wo man nicht ständig mit Leuten reden muss sieht er gar nicht ein. Ich habe ihn darauf hingewiesen dass ich das absolut nicht kann - er meinte ich solle mich nicht anstellen.

Ausserdem sollte ich seiner Meinung nach meine Kinder aus dem Lebenslauf nehmen um mehr Vorstellungsgespräche zu bekommen.

Nun hat er mir einen Termin für eine Sammelveranstaltung aufgedrückt zu der ich auch gegangen bin.Es waren ca. 30 Leute da und es wurde schon vorher gesagt, dass die Firma sich jetzt vorstellt und man dann seine Bewerbungsunterlagen da lassen soll - ansonsten würde man einen Eintrag wegen Nicht bewerbens bekommen und müsse mit einer Sanktion rechnen. Also habe ich natürlich meine Unterlagen dort gelassen und wie es kommen musste, nun ein Vorstellungsgespräch.

Es geht um einen Job in Vollzeit im Callcenter als Kundenberaterin. Man muss Leute beraten und ihnen auch neue Produkte verkaufen.

Nun ist mir schon den ganzen Tag schlecht. Ich war schon einmal bei einem Callcenter (ich dachte ich probiere es wenigstens mal) und bin dort schon durch den ersten Test geflogen weil ich total unsicher war und ständig gestockt reagiert habe.
Jetzt habe ich aber Angst dass mir mein Sachbearbeiter das als Verweigerung auslegen wird weil er wirklich immer sehr unfreundlich ist.

Was soll ich nur tun? Ich kann ja auch nichts dafür dass ich panisch reagiere wenn ich ans Telefon muss.

Darf ich ehrlich sagen dass ich mir das nicht vorstellen kann beim Gespräch oder muss ich da mit einer Sanktion rechnen?

15

An Deiner Stelle würde ich dem SB schriftlich mitteilen, warum Du nicht im Callcenter arbeiten kannst. Mit Kopie an die Fachvorgesetzte.

Ich bin selbstständig und kann trotzdem keine Kaltaquise. Das führt auch bei mir zu Übelkeit bis Panik und ich finde, man muss das auch nicht können.

Nimeand kann Dich zwingen, deine Kinder nicht in den Lebenslauf zu schreiben. Allerdings ist es sinnvoll, sie weg zu lassen, sobald Du eine Stelle wirklich willst :-)

Dein SB scheint das Ziel zu haben, dich zu sanktionieren. An Deiner Stelle würde ich ohne Beistand (Person Deines Vertrauens) keinen Termin mehr wahrnehmen, immer schriflich alles einreichen und notfalls eine Anwältin hinzuziehen.

Gruß

Manavgat

1

Hallo,

Man darf Dich nicht zu einem Job zwingen, den Du nicht in der Lage bist zu machen!

Im Grundgesetz ist das sogar verankert! Freie Berufswahl.

Dein Arbeitsberater muss Dich in Deinem erlernten Beruf vermitteln, wenn das nicht klappt, in eine Stelle, die noch in diesen Bereich passt.

Wenn Du nun zum Vorstellungsgespräch gehst, kannst Du dort die Wahrheit sagen, dass Du eben für so einen Job im Callcenter nicht geeignet bist.

Ich selbst war 8 Jahre in einem Callcenter tätig. Mir hat die Arbeit Spass gemacht. Aber es waren auch oft kurzfristige Probearbeiter da, wo man gleich gemerkt hat, dass ihnen der Job gar nicht liegt. Dass sie auch schlechte Verkäufer sind und wirklich Probleme haben, ein Kundengespräch zu führen.

Man sollte sich also auf die Kenntnisse und Fähigkeiten konzentrieren, die man wirklich kann und nicht auf solche die einen nichts bringen.

Setz Dich also zur Wehr. Zur Not mit Hilfe eines Rechtsanwalt! Da Du ja arbeitslos bist, bekommst Du die Anwaltskosten vom Staat bezahlt.

Du kannst auch direkt mit dem Vorgesetzten Deines Sachbearbeiters das Gespräch suchen. Nimm jemanden aus der Familie mit, der Dir helfend zur Seite stehen kann.

Alles Gute!

LG Caterina

9

"Im Grundgesetz ist das sogar verankert! Freie Berufswahl.

Dein Arbeitsberater muss Dich in Deinem erlernten Beruf vermitteln, wenn das nicht klappt, in eine Stelle, die noch in diesen Bereich passt."

Nee, Du, im ALGII-Bezug ist nix mit Freier Berufswahl, da muß jeder zumutbare Job angenommen werden.

Gruß,

W

16

"Im Grundgesetz ist das sogar verankert! Freie Berufswahl."

Da steht nicht "Jeder hat Anspruch auf seinen Traumjob."

Der Staat kann sie natürlich nicht zwingen, Job xyz zu machen - er muss aber auch keine Unterstützung zahlen, wenn zumutbare Jobs abgelehnt werden. Es ist im Endeffekt IHR Bier, sich einen passenden Job zu suchen. (Dass es schlicht keinen Sinn macht, einen sehr introviertierten Menschen ins Callcenter zu schicken, steht auf einem anderen Blatt).

weitere Kommentare laden
2

Wende dich an den vorgesetzten des Sachbearbeiters. Dumme Menschen gibts überall!

Sag beim Vorstellungsgespräch das dir das überhaupt nicht liegt.

3

Vielen Dank :)

4

Hallo!

Du darfst natürlich beim Vorstellungsgespräch sagen, dass Du unsicher bist und nicht gerne telefonierst. Man darf auch erwähnen wenn man schon mal eine Stimmbandentzündung hatte, dann kommt man für den Beruf natürlich auch nicht in Frage.

Wer Neurodermitis hat muss ja auch nicht als Putzfrau arbeiten, und wer auf Haarpflegeprodukte Allergisch reagiert kann eben nicht als Friseur arbeiten.

5

Durch meine Mutter weiß ich, dass du eine ärztliche Stellungnahme brauchst (in diesem Fall wohl Psychologe) und dann auch noch zum Amtsarzt geladen wirst!

Meine Mutter kämpft seit Monaten mit offensichtlichen CTG und MRT Aufnahmen und verschiedenen Ärztestellungnahmen...

Ich befürchte, dass du hingehen musst. Kannst dich höchstens doof darstellen oder erklären, dass du ein Problem mit dem Telefon hast.

Würde aber dennoch mit dem Vorgesetzten reden, weil es ein Unding ist, dass du deine Kinder verschweigen sollst.

Bzgl des Telefonierens hole dir ein Attest von deinem Psychologen und versuche es damit. Falls du noch keinen hast, dann suche dir am besten einen. Damit hadz du eine Chance (was ich so mitbekomme).

Viele Grüße

6

Wenn du hingehst und durch den Test fällst, sollte es keine Sanktionen geben.

7

Hallo,

hmm, es bleiben zwei Möglichkeiten

1) du wendest dich an den Vorgesetzten des Sachbearbeiters

2) du gehst einfach zum Vorstellungsgespräch, bist wie immer und man wird dich garantiert nicht nehmen

Kinder haben in Bewerbungsunterlagen tatsächlich eigentlich nichts zu suchen, oder willst du mit ihnen "angeben" :-) Die Kinder sind nicht teil deiner professionellen Seite, sondern deiner privaten Seite.

Stellenangebote in den von dir angesprochenen Sparten finden sich doch ständig oder wohnst du auf dem platten Land? Als Kassiererin muss man aber schon sehr kommunikativ sein, schließlich ist man auch ein Aushängeschild in einem Laden.

VG
B

8

Hallo,

ich kann Dir ein Forum für Betroffene empfehlen --> http://www.elo-forum.org/

Du mußt Dir nicht alles gefallen lassen. Im Forum gibt es jede Menge Ratschläge, auf was Du achten sollst, was Deine Rechte und Pflichten sind. Laß Dich nicht unter Druck setzen und sieh zu, daß Du selbst Bewerbungen schreibst. Gib selbst eine Stellenanzeige auf.

LG
Carmen

10

Wenn Du so ungeeignet bist, geh doch einfach zum Vorstellungsgespräch und gut ist.
Du wirst doch ohnehin nicht eingestellt.

Was Deine Bewerbungsunterlagen angeht, hat der Sachbearbeiter völlig Recht. Wenn Du dringend einen Job suchst, solltest Du die Kinder da rausnehmen.

Gruß,

W

11

Wenn Du dringend einen Job suchst, solltest Du die Kinder da rausnehmen.

Ich kann dem nur zustimmen! Ich würde nicht mal auf die Idee kommen, meinen sohn im lebenslauf mit aufzuführen.

13

...zumal der Punkt "Kinder" oft nicht mal nur tabellarisch erwähnt wird, sondern auch noch vertieft im Text behandelt wird. Als AG fragt man sich dann doch zwangsläufig, wo die Prioritäten solcher Bewerber liegen.

LG

12

Geh dahin und stell Dich noch dämlicher als dämlich an. Klingt zwar doof, wird aber die beste Variante sein.