Zustimmung für Dienstreise?

Hallo zusammen!

Ich hätte da mal eine Frage zu Dienstreisen.

Folgende Situtation: Ich bin seit 01.05.2014 (also noch in der Probezeit) in meiner jetzigen Firma. Bei der Einstellung wurde nicht erwähnt das für mich länger angesetzte Dienstreisen geplant sind.

Nun kam mein Chef am Montagnachmittag auf mich zu und meinte, das ich ab Dienstag dauerhaft in Berlin eingesetzt werden sollte, um dort auf einer Baustelle von einer Tochtergesellschaft auszuhelfen (arbeite normalerweise in Frankfurt/Main). Also bin ich seit Dienstag hier in Berlin und soll bis Ende Oktober Montags bis Freitags hier arbeiten.

Genau sowas wollte ich eigentlich nie machen. Für eine Woche oder auch mal zwei - drei Wochen ok, aber länger.... Nein.

Da meine Frau ab Step. wieder arbeiten geht (Einzelhandel) und wir somit Abends Betreuung für unsere kleine Maus brauchen, stellt mich das ganze vor zusätzliche Probleme.

Kann mich mein Chef einfach so für längere Zeit auf Dienstreise senden? Muss das nicht mit mir abgeklärt werden ob es überhaupt privat möglich ist?

Danke für eure Hilfe!

1

Im Prinzip ja, denn dein Arbeitgeber hat das Direktions- und Weisungsrecht für deine Tätigkeit
Aber:
Das ist abhängig davon, was im Arbeitsvertrag als Arbeitsort vereinbart wurde und welcher Tätigkeit du laut Arbeitsvertrag nachgehst (Bei einem Projektleiter eines deutschlandweit tätigen Unternehmen wird eher davon ausgegangen als bei einem normalen Angestellten in einem regional ansässigen und agierenden Unternehmen) und auch eine fest vereinbarte Arbeitszeit ohne Überstundenregelung kann einer Verpflichtung zur Dienstreise entgegenstehen.

hier die entsprechende Googlesuche dazu:
https://www.google.de/search?q=weisungsrecht+dienstreise+arbeitgeber

http://www.bwr-media.de/personal-arbeitsrecht/591_dann-duerfen-sie-ihren-arbeitnehmer-auf-dienstreise-schicken/

http://www.deutsche-anwaltshotline.de/rechtsberatung/102718-konsequenzen-beim-ablehnen-von-geschaeftsreisen

Auch relevant wäre ob in der Stellenausschreibung auf etwaige Einsätze ausserhalb des Arbeitsortes hingewiesen wurde.

Problematisch wird insbesondere in der Probezeit sein dass wenn du dich weigerst dann eventuell mit einer Kündigung rechnen musst...

2

Hi,

wir wäre es, wenn ihr erst einmal versucht einen Babysitter für den Abend zu bekommen, sei es über Verwandte, Tagesmutter, etc. etc. ?

Wenn das klappt, würde ich die Zeit bis Oktober absitzen und abwarten was danach passiert und wie es zu organisieren ist, bevor man womöglich jetzt gekündigt wird.

Lisa

3

Gegenfrage: brauchst Du den Job?

Gruß

Manavgat

4

Bist Du denn während der Probezeit überhaupt in der Position, das mit dem AG auszudiskutieren oder bist Du auf den Job angewiesen?
Bevor Du dann ggf. diskutierst, würde ich dann auch gründlich in den Arbeitsvertrag schauen.

Gruß,

W

5

Tja, das hängt etwas von deinem Job ab, von deiner Bezahlung und natürlich nicht zuletzt auch von deinem Arbeitsvertrag.

Generell darf dein Chef dich auf Dienstreise entsenden. Er hat ein Direktions- und Weisungsrecht. Dauerhaft darf er das jedoch nicht, wenn dein Job oder dein Vertrag das nicht vorsehen.

6

Das fällt von der Länge her eigendlich nicht mehr unter Dienstreise sondern unter eine zeitweise Versetzung bzw. Einsatzwechseltätigkeit.

Hier gilt es den Arbeitsvertrag genau zu studieren was zulässig ist. Das macht ma ja auch normalerweise eh man das Teil unterschreibt.

Je nach Position / Gehaltsstufe muß man hier auch tolleranter sein.