Umschulung zur Kinderpflegerin

Ich hoffe ich bin hier richtig.

Und zwar kurz zu mir.:-)

Ich habe schon eine Ausbildung als Hauswirtschaftshelferin (2008) .
Hab danach bis 2012 in einer Systemgastronomie gearbeitet bis ich 2013 Mama geworden bin(Alleinerziehend).
Ich habe mir ein Jahr Elternzeit (2014)genommen und habe dann in einem Freizeitpark angefangen als Saisonkraft zu Arbeit.Das heißt ich bin ab November dann Arbeitslos....
Auf dauer ist des einfach nix.:-(

So das mir seit tagen der Wunsch sich äußert das gerne eine Umschulung zur Kinderpflegerin machen möchte.
Da ich in meinen gelernt Job von den Arbeitszeiten unmöglich ist ein Job zu finden da schicht und wochenend dienst völlig auser rahmen fällt , da ich alleinerziehend bin-
Ich hab auch von Feb 14 bis jetzt über 120 bewerbung abgeschickt, überwiegend alles absagen oder beim gespräch absagen wegem kind#schmoll

Vll ist ja jemand hier und kann mir folgendes beantworten kann.( ich habe nächste woche ein termin beim amt)#pro

- Wenn man eine Umschulung macht , bekommt man dann trotzdem weiterhin geld vom amt? Denn ohne Geld kann man ja leider nicht leben

-Was ist so ca der Verdienst so als Kinderpflegerin

- Wenn des amt des ablehnt gibst dann noch andere stellen die einen Unterstützen würden?

- vll ist ja jemand hier der ne umschulung zur kinderpflegerin gemacht hat ,und sagt ja so umschulung ist schon sinnvoll da momentan viele "kräfte" gesucht werden...

Danke schonmal !#blume

1

Hallo

Schau mal hier.

http://www.ausbildung.de/berufe/kinderpflegerin/gehalt/

Bianca

2

hallo!

Während der Ausbildung selber wirst Du selten überhaupt bezahlt, ein paar freundliche Träger zahlen 300 Euro und eine Monatskarte für die öffentlichen Verkehrsmittel.

Jetzt noch einen Schulplatz finden wird ganz schön knapp, Praktikumsplätze sind leichter zu finden.

Wenn Du die Ausbildung abgeschlossen hast dürftest Du je nach Bundesland 9,50-11 Euro pro Stunde bekommen, also kein wirklich toller Verdienst. Wenn Du mittlere Reife hast kannst Du dann aber ggf. nebenberuflich noch die Ausbildung zur Erzieherin machen.

Ob Du Unterstützung vom Amt bekommt hängt eher vom persönlichen Einzelfall ab.

3

Hallo!

Ich würde mich erst einmal informieren, ob es überhaupt noch Umschulungen zur Kinderpflegerin gibt. Ich kenne einige Leute, die Kinderpflegerin sind und vom Land her nicht mehr in dem Beruf arbeiten dürfen. Diese Leute machen zur Zeit eine Weiterbildung zur exam. Erzieherin. Anders bekommt man in der Branche nur noch sehr schwer was.

Zudem wird jetzt an vielen FHs auch Studiengänge (Bachelor Frühe Kindheit ...) angeboten. Der Sinn ist einfach, dass in Zukunft mehr hoch qualifizierte Kräfte mit Kindern zusammen arbeiten.
Also ich würde dir raten eine Umschulung als Erzieherin anzustreben, hier gibt es viel mehr Chancen.
Umschulungen sind allerdings nicht gerade leicht, wichtig ist auch, dass man die Kinderbetreuung schon vorab organisiert und ein Netzwerk aufbaut.

4

Es gibt seit zwei Jahren die praxisinterne Ausbildung PIA genannt. Du kannst mit deiner Ausbildung auch direkt in die Erzieherausbildung einsteigen. Lass den Kinderpfleger sein und mach gleich den Erzieher. Da verdienst du einfach mehr.

5

Hallo,

vielleicht wäre auch dieses hier was für Dich, da hast Du ein breiteres Spektrum als eine Kinderpflegerin und Deine Vorkenntnisse der Hauswirtschaft kommen Dir zu Gute.

http://www.caritas.de/fuerprofis/arbeitenbeidercaritas/sozialeberufe/hausundfamilienpfleger/in/

Ansonsten ist es wirklich wohl so, dass "richtige" Erzieher eher eingesetzt werden als Kinderpflegerinnen.

LG

6

Hallo carmen,

bei über 120 Bewerbungen würde ich mal langsam schauen ob da was falsch ist bei deinen Bew. denn soviel ist ja schon ne Menge, überarbeite doch mal deine Anschreiben, hol dir hilfe von Familie und Freunde, schaue dir doch das mal an, da gibts sicher ein paar hilfreiche Tipps für Dich http://www.bewerbung-experte.de/bewerbung-als-erzieherin/

Bin mir sicher das deine Bewerbung dein Grund war, nicht das Kind, denn viele Frauen haben Kinder und die bekommen auch ein Job, viel Glück wünsche ich Dir.

LG #winke