Pause bei 6 Stunden Pflicht?

Hallo,
Ich habe eine Frage bezüglich der Pausenregelung. Ich habe einen neuen Job und arbeite 30 Stunden in der Woche also 6 Stunden am Tag. Bisher habe ich an meiner alten Arbeitsstelle auch 30 Stunden gearbeitet und musste keine Pause machen. Ich dachte immer, dass man erst wenn man länger als 6 Stunden arbeitet, Pause machen muss. Mein neuer Arbeitgeber verlangt das nun und das ist blöd, weil ich halt nicht mit gerechnet habe und das ein Problem mit den Abholzeiten meiner Kinder gibt.... denn ich muss ja eine halbe Stunde länger bleiben....!

Liebe Grüße

1

Ab 5:59 musst Du 30 min Pause machen.

2

Hallo

Stimmt so nicht. Erst, wenn der An länger als 6 Stunden arbeitet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitszeitgesetz.

Steht da so drin

6

Nein, ab > 6 Stunden ist die Pause gesetzlich verpflichtend.

weiteren Kommentar laden
3

ich kann mich täuschen
aber meineswissens ist die pausenzeit
(auser bei lkw fahrern und anderen sicherheits relevanten berufen)
im arbeitnehmerschutz verankert
was für mich soviel heißt das der arbeitgeber dir die pause zur verfügung stellen muß
aber wenn du die nicht nutzen willst dir auch nicht aufbrummen darf

weiterhin meine ich mal was gelesen zu haben das ein arbeitgeber nach der 6 stunde einem die pause gewähren muß
das heißt im umkehrschluß du kannst deine pause auch auf der heimfahrt machen :P

ich für meinen teil hab das früher immer mit meinen arbeitgebern abgesprochen das ich nie ne pause mache weil ich nach der pause um kippe... (einschlafe) von wegen erholung... wenn man sich danach nur rum quält...
somit hab ich auch in notfällen sogar ne 36 stundenschicht ohne pause gemacht
die hätte ich mit pause nie überlebt

4

Theoretisch darf die TE 6 Stunden durcharbeiten ohne eine Pause zu machen. Aber sobald sie länger als 6 Stunden arbeitet, MUSS sie eine Pause machen. Heißt, der AG muss nicht nur anbieten, dass sie Pause machen darf, sie MUSS diese dann auch machen.

***somit hab ich auch in notfällen sogar ne 36 stundenschicht ohne pause gemacht
die hätte ich mit pause nie überlebt ***
Das ist unzulässig.

7

Du täuschst Dich.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

wie begründet der AG denn, dass du die Pause machen sollst?

Ich habe mal in einer Firma gearbeitet, die von 9 bis 9:15 Uhr und von 12 bis 12:30 Uhr Pausenzeiten hatte. Diese Pausen waren verbindlich für alle Mitarbeiter. Auch für die Teilzeitkräfte.

Gruß
Sassi

10

Sehr gute Antwort!

11

ArbZG
§ 4 Ruhepausen
Die Arbeit ist durch im voraus feststehende Ruhepausen von mindestens 30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs bis zu neun Stunden und 45 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden insgesamt zu unterbrechen. Die Ruhepausen nach Satz 1 können in Zeitabschnitte von jeweils mindestens 15 Minuten aufgeteilt werden. Länger als sechs Stunden hintereinander dürfen Arbeitnehmer nicht ohne Ruhepause beschäftigt werden.

Wenn Du genau 6 Stunden arbeitest, bist Du nicht gesetzlich verpflichtet, eine Pause zu machen.

Nichtsdestotrotz kann der Arbeitgeber Dir Kraft seines Weisungsrechts eine Pause betrieblich vorschreiben. (BAG, 16. Dezember 2009, 5 AZR 157/09)

12

Arbeite an einem Tag 7 Stunden und organisiere es so, dass dann jemand anderer die Kids holt oder sie länger bleiben. An den anderen 4 Tagen gehst du eine Viertel Stunde früher. Dann musst du nur einmal in der Wiche diese Pause machen. Vorher AG fragen, ob das o.k. Ist.

Gruß

Manavgat

13

Wenn Dein AG das so anordnet, mußt Du die Pause machen.
Gesetzlich ist sie erst bei einer Arbeitszeit von mehr als 6h verpflichtend.

Gruß,

W

15

habt ihr feste pausenzeiten? wenn nicht (du musst eigentl. erst ab > 6 h pause machen!) dann mach deine pause nach den 6 stunden und geh nach hause.;-)

gruß v.

16

Das darf der Ag auch "verbieten" Denn du bist dann z. B auch nicht mehr versichert