Habt ihr getrennte Konten?

Hallo,
Frage siehe oben - nur so rein interessehalber, da ich sehr oft lese, dass Familien gemeinsame Konten haben. Ich bin zwar von meinem Exfreund und dem Vater meiner Kinder inzwischen getrennt, aber wir hatten nie ein gemeinsames Konto. Er hat die Miete bezahlt und ein bisschen zu den Lebensmitteln beigetragen, von meinem Gehalt (knapp 400 €) plus Betreuungsgeld und Kindergeld für die beiden Mäuse habe immer das Meiste an Kleidung, Spielzeug usw. für die Kinder gekauft und eben die Familieneinkäufe ebenfalls finanziert und mich abgesehen von den wenigen Stunden Arbeit komplett um Haushalt und die Betreuung gekümmert, es sei denn, er hatte frei, dann hat er sich zumindest um die beiden gekümmert. Wenn ich etwas zum Anziehen wollte, habe ich das von dem Geld abgezwackt.

War ich die ganze Zeit über einfach zu naiv, hätte mir mehr zugestanden? Aber gesetzlich festgehalten ist das für nichtverheiratete Paare doch nicht, oder?

Jetzt bekomme ich mit Unterhalt dasselbe Geld wie vorher, muss mich aber nicht noch um seine Wäsche und seinen Schmutz kümmern, den er immer hat rumliegen lassen. Ich bin übrigens kein Fake ;-).

Liebe Grüße
Anita

1

Nein, haben wir natürlich nicht, denn es gibt für uns in einer Ehe kein mein und dein, wir verdienen auch nur unterschiedlich, damit die Kinder betreut sind, sonst hätten wir ca. das selbe Einkommen usw. Warum sollte es da mein und dein geben und Rechnereien? Unser Gehalt kommt auf unserem Konto an und von dort wird alles bezahlt!

2

Hallo,

wir haben beides.
Ein gemeinsames Konto für gemeinsame Ausgaben (Miete, Tel., Einkäufe usw.) und jeder sein eigenes Konto. Diese Freiheit wollen wir auch behalten.
Jeder zahlt seinen angemessenen Teil auf das gemeinsame Konto ein.

LG

23

So handhaben wir das auch ;-)

27

#pro Auch wir machen das so, und das ist gut so ;-)

weiteren Kommentar laden
3

Hallo, klar hätte dir eigentlich mehr zugestanden, solange du dich zuhause um die gemeinsamen Kinder und Haushalt kümmerst, müsste er theoretisch deinen Verlust ausgleichen.

Wie man das umsetzt muss man natürlich sehen. Das könnte man ja aber mal so durchrechnen und dann zahlt logischerweise jeder von allem die Hälfte.

4

Hallo,

wir sind seit 10 Jahren verheiratet und haben immer noch getrennte Konten. Ich bin der Meinung, dass mein Mann etwas zu viel Geld monatlich ausgibt und mag ihm da nicht ständig reinreden #schein Er hingegen meint, er hat zu wenig Geld zur Verfügung... #augen Er zahlt die Miete, Auto und Strom sowie den Wochenendeinkauf (er arbeitet auch Vollzeit) und ich mit meiner 50% Stelle + Kindergeld zahle alles was mit mir und den Kindern zu tun hat (Kita, Hobbys, Kleidung, Schulsachen, Ferienbetreuung) sowie den Einkauf / Mittagessen in der Woche und spare den Rest für Familienurlaube (sofern am Monatsende was übrig bleibt).

Ich finde du warst nicht naiv. Es sei denn ich bin es auch ;-) Aber ich möchte auch gar kein gemeinsames Konto. Das handhabt jeder unterschiedlich.

LG

5

Ja, natürlich!

6

Wir sind verheiratet und haben zwei Kinder. Wir haben ein gemeinsames Konto. Da geht alles an Geld drauf und auch wieder runter. Jeder hat freien Zugang und kauft was er braucht oder haben möchte. Größere Anschaffungen werden eh gemeinsam.

7

Hallo,

vor unserer Hochzeit hatten wir getrennte Konten, danach haben wir alles zusammengelegt. Seit 10 Jahren gibt es nur noch UNSER.

LG Ella

8

Wir haben ebenfalls beides. Jeder hat noch sein eigenes Konto, auf das das Gehalt eingeht und wir haben ein gemeinsames Konto, auf das jeder monatlich einen gewissen Betrag überweist und von dem die Fixkosten, Einkäufe usw. bezahlt werden.
Wir haben das mit unseren jeweils eigenen Konten ehrlicherweise erstmal aus Faulheit so behalten, um nicht wieder alle über die geänderte Kontoverbindung informieren zu müssen;) Haben aber ohnehin jeweils eine Vollmacht für das Konto des anderen, ein Meins und Deins gibt's also trotzdem nicht.

9

Wir haben leider kein gemeinsames Konto wegen seiner Altlasten, also Ex und Kinder aus erster Ehe.

Er versucht sein Konto leer zu halten, d.h. nach Gehaltseingang alles überweisen was ansteht, das Verbrauchsgeld wird bar geholt und der Rest geht aufs Sparbuch. Das Sparbuch läuft nur auf mich.

ABER, wir haben einen Topf. Er kann überall ran, sowohl an mein Giro wie auch auf das Sparbuch.

Ich könnte mit niemandem eine Familie gründen, der nicht die gleichen Vorstellungen vom Umgang mit Geld hat und schon gar nicht mit jemandem, der jeden Cent aufrechnet. Gleiches gilt für die Aufgabenaufteilung zu Hause.

Klar, ich kümmere mich mehr um die Kids, dafür bin ich noch zu Hause, arbeite stundenweise von dort und verdiene entsprechend weniger. Er würde mir daraus nie einen Strick drehen und daher mehr Geld für sich beanspruchen und weniger für mich.

VG