Umschulung Erzieherin...Bafög...

huhu ihr Lieben...

und zwar möchte ich mich zur Erzieherin umschulen lassen. Allerdings muss ich jetzt Bafög beantragen.
hab da aber überhaupt keine Ahnung von
von. Aus was für Gründen könnte ich ne Ablehnung bekommen?
bin alleinerziehend mit zwei Kids und bekomme zur zeit das Arbeitslosengeld 2
bafög ist doch nur die Leistung für die schule oder? das was ich zur zeit vom Amt bekomme dürfte mir doch dann bleiben oder? Das momentan einfach so verwirrend für mich. Hoffe es klappt alles...

Lg

1

Soweit ich weiß haben dein Kinder weiterhin Anspruch auf ALG2, du selber jedoch nicht mehr, wenn du BAFÖG beziehst.

VG

2

Hallo,

Bafög ist eine Sozialhilfeleistung für Menschen in der Ausbildung und du bekommt parallel kein ALGII. Deine Kinder jedoch schon.

Leistungen nach dem Bafög können außerdem aus verschiedenen Gründen abgelehnt werden - z.B. wenn es sich um eine zweite oder dritte Ausbildung handelt, zu wenig Arbeitserfahrung vorhanden ist, eine bestimmte Altersgrenze überschritten ist, Leistungen nicht erbracht werden, das Amt keine Zuständigkeit sieht.

Letztendlich musst du dich genau informieren, bei welcher Stelle du das Bafög beantragen musst und dann dort vorsprechen.

Was hast du denn bisher gemacht und warum die Umschulung?

LG

3

Meinst Du wirklich eine Umschulung? Oder eine neue Ausbildung? Umschulungen werden von der Bundesagentur für Arbeit gefördert, allerdings musst Du da ein paar Voraussetzungen erfüllen.

http://www.umschulungerzieher.de

Wenn Du nicht über die Bundesagentur für Arbeit gefördert wirst, bleibt Dir tatsächlich nur der Weg über's Bafög. Das bekommst Du aber nur, wenn Du bisher noch keine Bafög-geförderte Ausbildung gemacht hast. Ausserdem ist speziell bei der Erzieherausbildung zu beachten, das die ja i.d.R. zweigleisig erfolgt: Erst Kinderpflegerin (oder wie immer das jetzt heisst), dann Erzieherin. Es könnte sein, das nur die Ausbildung zur Kinderpflegerin Bafög gefördert wird, die zur Erzieherin dann nicht mehr (weil das dann die zweite Bafög-Ausbildung wäre).

In dem Moment wo Du eine Bafög-berechtigte Ausbildung anfängst, fällt Dein Anspruch auf ALG2 weg. Auch dann, wenn Du (aus was für Gründen auch immer) tatsächlich gar kein Bafög bekommst.

Mach' Dich also vorher bei den entsprechenden Stellen schlau und nicht nur in Internet-Foren.

Grüsse
BiDi

4

Hallo,

ALG 2 bekommst du nur noch für deine Kinder, für dich selbst nichts. Da müsstest du BaföG beziehen, aber falls du schon einmal BaföG bezogen hast wird das schwer. Du könntest dein Glück dann noch mit MeisterBaföG versuchen, aber das erhält man nur als Darlehen und muss zurückzahlen. (Kann ein hübscher Berg werden, den man nach der Ausbildung abtragen muss).

Förderung als Maßnahme von der Arbeitsagentur kann man auch versuchen, allerdings ist die Förderung auf zwei Jahre begrenzt.
Ich glaube, zumindestens in Sachsen, auch erst ab dem 2. Ausbildungsjahr.

Auf Grund der finanziellen Geschichte musste ich an meinen Traumberuf Erzieher einen dicken Haken machen und bin bei meinem alten Beruf geblieben (wenn auch nicht ganz glücklich). Aber Arbeiten, Ausbildung mit Lernen und Familie traue ich mir nicht zu :-(.

Wünsch dir viel Glück. Am besten mal beim Sachbearbeiter nachfragen.

LG dustyli

5

Hallo,

schau doch mal, ob du die Ausbildung berufsbegleitend machen kannst. Dann hast du Einkommen und kannst den Bedarf, der dir zum Leben fehlt aufstocken. Zumindest hier bei mir in der Nähe gibt es eine Schule, die das anbietet. 3 Tage arbeiten, 2 Tage Schule.

Die Erzieherausbildung ist ja sonst nur zwei Jahre in der Schule, wenn du Bafög bekommst, reicht es doch. Im Anerkennungsjahr ( 3. Jahr) verdienst du das Ausbildungsgehalt in der jeweiligen Kita.

Anstrengend sind beide Varianten, vorallem mit Kindern. Ich schule gerade von Erzieherin zur Sachbearbeiterin um mit Kindern ;-)

Manchmal hat man eben bei der ersten Berufswahl die falsche Entscheidung getroffen, aber ich behaupte mal, dass viele Menschen unglücklich sind im ihrem Job, aber aus finanziellen Gründen eben nicht heraus können. Mit 16 oder auch 18 finde ich es auch sehr schwer, denn Job fürs Leben zu finden.

Deswegen wünsche ich dir ganz viel Glück und Spaß am Beruf. Ich bin endlich angekommen :-)

Lg, Anna

6

danke für die lieben und hilfreichen Antworten.

hab so angst davor das es nicht genehmigt wird oder dass das bafög um einiges weniger ist wie das Geld was ich jetzt bekomme schließlich hab ich zwei Kinder. Es wäre. Ein Traum wenn alles klappt...