Habt ihr euer Gehalt nach der Elternzeit neu verhandelt ?

Hallo zusammen,

Nach nun zwei Jahren Elternzeit, kehre ich im September in meine Firma zurück.

Allerdings komme ich nicht mehr auf meine alte Stelle, da diese neu besetzt worden ist.

Werde zukünftig auch nur noch 30 STunden Arbeiten gehen (vorher Vollzeit)

Ich komme nun in einen völlig anderen Bereich und muss komplett neu eingearbeitet werden, quasi als würde ich in einer neuen Firma anfangen.

Der neue Job ist auch verantwortungsvoller und anspruchsvoller.

Würdet ihr versuchen euer Gehalt neu zu verhandeln oder lieber erstmal "die Füße still halten" ?

Wie sind eure Erfahrungswerte ?

1

Hallo tweety,

ich kann dir zwar vielleicht nur indirekt weiter helfen, aber ich schreibe dir trotzdem mal.

Also, ich bin noch ein Jahr in Elternzeit und werde hinterher definitiv woanders anfangen müssen. Das heißt, ich muss natürlich auch in neue Gehaltsverhandlungen treten.

Aber selbst wenn ich nicht wo anders anfangen würde, würde ich es tun, da ich während der Elternzeit weiterhin in meinem Beruf gearbeitet habe und somit Berufserfahrung gesammelt habe. Wenn du jetzt noch dazu aufsteigst, wäre das definitiv ein Verhandlungsgrund.

Alles Gute!

2

"Das heißt, ich muss natürlich auch in neue Gehaltsverhandlungen treten."
Nö, musst du nicht, der AG muss dir nämlich einen gleichwertigen Job anbieten und das gleiche Gehalt weiterhin zahlen.

3

Da gibt es eigentlich nicht neu zu verhandeln, dein Job muss gleichwertig sein und dein Gehalt gleich!

4

Hi,

wenn du tatsächlich "aufsteigst" kannst du natürlich neu verhandeln. Ob dir das gelingt steht allerdings auf einem anderen Blatt.;-)

Dein AG ist nämlich von Gesetzwegen nur dazu verpflichtet dir eine etwa gleichwertige Arbeit zu geben und das gleiche zu zahlen. Wenn er nun nur etwas "höherwertiges" anzubieten hat, ist ein Glück für dich. Wenn er dir nicht mehr zahlen möchte, kannst du zumindest bei einem anderen AG mit der neugewonnen Erfahrung glänzen. Sofern du dich dazu entschließt den AG zu wechseln;-)

LG

5

Da ich im Öffentlichen Dienst bin, gibt es nicht so viel zu verhandeln, aber ich hatte das Glück, nach der Elternzeit auf eine höher eingestufte Stelle wechseln zu können. Die neuen Aufgaben konnte ich aber erst nach einer Einarbeitungszeit von sechs Monaten wirklich übernehmen, ab dann bekam ich dann also wirklich mehr.

Ich würde, wenn die Stelle mehr Verantwortung bedeutet, schon danach fragen, ob damit auch ein Gehaltszuwachs drin ist - muss ja nicht in der Einarbeitungsphase sein.

LG
Anja