Hallo ihr Lieben,
in der Vergangenheit habt ihr mir immer sehr gut weitergeholfen bei meinen Problemen, deswegen versuche ich es wieder auf diesem Weg.
Es geht um folgendes:
Zum 01.09. soll ich einen neuen Job anfangen, intern bei einer Zeitarbeitsfirma. Ich hab mich sehr auf den Job gefreut und auch das Betriebsklima schien gut zu sein, trotz des "schlechten Rufs" der Zeitarbeitsfirmen. Habe Ende Juni schon den Arbeitsvertrag unterschrieben.
Ende Juli habe ich dann erfahren, dass ich schwanger bin. Mittlerweile bin ich in der 11. Woche und gestern habe ich meine zukünftige Chefin angerufen, um ihr schonmal vorab Bescheid zu geben und nicht gleich am ersten Arbeitstag mit so "unschönen" Nachrichten anzukommen (zumindest für sie nicht schön..).
Sie hat total blöd reagiert, hat kaum was gesagt und meinte nur man müsse jetzt sehen, wie es weitergeht und was wir jetzt machen. Sie hätte ja nix davon, jemanden für 3 Monate einzuarbeiten, wenn derjenige dann kurz darauf wieder weg ist... Ich habe ihr auch versichert, dass es mir gut geht und ich gerne ordentlich arbeiten würde bis zum Mutterschutz.
Jetzt mache ich mir Gedanken wegen ihrer blöden Reaktion.
Kündigen darf sie mich ja eigentlich nicht, oder? Der Vertrag ist unterschrieben und der Kündigungsschutz während der Schwangerschaft setzt die Probezeit außer Kraft.
Also bin ich doch eigentlich auf der sicheren Seite... zumindest kann sie mich nicht rausschmeißen.
Eine Freundin von mir arbeitet auch bei einem Personaldienstleister und meinte, es würde häufig so laufen, dass dann ein Beschäftigungsverbot vom AG wegen dem Stress im Job ausgestellt wird, damit man jemand neues einstellen kann und keine laufenden Kosten durch die Schwangere hat. Das finde ich ziemlich seltsam, würde aber ja Sinn machen und ich kann mir gut vorstellen, dass sie sowas in Erwägung zieht.
Auf einen Aufhebungsvertrag lasse ich mich selbstverständlich auch nicht ein, das wäre ja nur zu meinem Nachteil und ich möchte weder die Sperre vom Amt noch die Arbeitslosigkeit riskieren.
Aber eigentlich will ich ja arbeiten und sehe aktuell nur die Möglichkeit, mir ein BV auszustellen, um mich "loszuwerden". Aber kommt sie damit überhaupt durch??
...Es ist irgendwie verworren. Ich kenne mich eigentlich mit sowas aus, aber wenn man selber in der Situation ist, schwirrt einem nur Blödsinn durch den Kopf...
Ich danke euch schon mal jetzt für eure Einschätzungen!! :)
Achso, mein Vertrag ist übrigens auf ein Jahr befristet und wird bei der Geschichte auch niemals verlängert werden...
Danke und LG,
Sahni
Angst vor Kündigung - unbegründet?
Mir fehlt irgendwie die Frage, denn du siehst es richtig, sie können dir nicht kündigen, damit ist dir dein Gehalt sicher!
Hi,
ich sehe das so, dass Du wohl niemals bei dieser Firma arbeiten wirst.
Klar, kündigen dürfen sie Dich nicht, Dein Gehalt ist somit gesichert. Entweder Du arbeitest tatsächlich bis zum Mutterschutz - wie sie aber schon festgestellt hat, total unwirtschaftlich, vollkommen unrentabel oder sie verdonnern sich tatsächlich zum BV aus ganz unterschiedlichen Gründen. Das kann Dir aber in dem Fall erst ein Mal egal sein.
Du kannst aber auch davon ausgehen, dass Dein Vertrag nie und nimmer nach dem einen Jahr verlängert wird und Du dann auf der Straße stehen wirst.
Aber ganz ehrlich, hättest Du als neuer Arbeitgeber juhu geschrien, wenn Dich noch vor Arbeitsbeginn Deine neue Kraft anruft und Dir mitteilt, dass sie schwanger ist? Niemand wird da freudestrahlend sein.... man kennt sich ja nicht....
LG
Caro
Hallo,
mal Fakt ( aus Sicht der Firma): Du wirst anfangen und fast sofort wieder weg sein, zumal Dein Vertrag ja sowieso befristet ist. Als Mitarbeiterin wirst Du jedenfalls auf Dauer für diese Firma nicht viel einarbeiten können.
WAS genau erwartest Du von Deinem Arbeitgeber an Reaktionen?
LG
klaxx
Danke für eure Antworten.
Natürlich ist mir vollkommen bewusst, dass das für meine Chefin keine ideale Situation ist, ganz im Gegenteil! Dass ich noch vor Arbeitsantritt schwanger bin, ist ja ein ziemliches Horror-Szenario für einen AG. Ich habe doch auch geschrieben, dass ich nicht davon ausgehe dass mein Vertrag verlängert wird.
Was meine eigentliche Frage war, was für Möglichkeiten hat meine Chefin?
Mich ein paar Monate arbeiten lassen, BV oder habe ich noch eine dritte Möglichkeit übersehen? Dass sie mich nicht kündigen kann steht ja fest.
Und meine andere Frage, die ich gestellt habe, war, ob ein AG mit einem BV durchkommen kann, für das es eigentlich keinen Grund gibt...?
Hi,
warum fragst Du deinen jetzigen Chef nicht, sollte er noch keinen Nachfolger haben, ob Du nicht doch noch weiter dort arbeiten kannst?
Mit der neuen Firma wirst Du kein Glück haben, so oder so.
lisa
Warum macht man sowas?
Was genau?