Falls es Studenten unter uns gibt - wie macht ihr das im Studium. Belegt ihr alle Kurse oder tretet ihr etwas auf Bremse?
Ich muss noch im September ein Projekt abgeben und eine Klausur bald zum 2ten Termin schreiben. Ich bin jetzt schon wegen dem Projekt ziemlich gestresst. Mache mir natürlich Sorgen wegen dem Kleinen Untermieter
Weiß gar nicht, wie ich es ruhig angehen soll...
Studium und Schwangerschaft
Juhu
also ich kann zwar nur von meinen beiden Freundinnen berichten, aber die haben sich als sie dann Schwanger waren, das war so ziemlich am Schluss unseres Studiums, also 5./6. Semester und da haben sie sich dann einfach etwas zurückgenommen und anstatt 6-7 Modulen nur 3-4 belegt. War aber alles gut zu schaffen. Das Studium hat zwar bei der einen ein Jahr, also zwei Semester und bei der anderen zwei Jahre, also vier Semester länger gedauert, aber beide sind heute der Meinung, dass sie nie wieder so viel Zeit für ihr Kind bzw. Kinder haben werden wie als Student, weil man doch recht frei in seiner Zeitgestaltung ist, so war das zumindest bei uns an der Hochschule.
LG
das habe ich mir auch überlegt...Allerdings frage ich mich, wie es dann mit Bafög läuft. Ich glaube man darf höchsten 1 Semester überziehen oder?
Wie das mit dem Bafög genau war weiß ich leider nicht. Ich weiß das eine meiner Freundinnen ein knappes Jahr länger Bafög bekommen hat, aber sie hatte dann in der Schwangerschaft auch Probleme und musste viel liegen und konnte daher nicht zu den Vorlesungen fahren und so begründen, dass sie noch länger als gedacht braucht. Insgesamt ist das aber wohl eine ermessenssache ob die Dich ein Semester oder zwei länger fördern.
Da würde ich wohl am ehesten einen Termin bei Deiner Sachbearbeiterin von Bafög-Amt empfehlen, dass Du mal mit ihr sprichst, was da möglich ist und wie die das handhaben. Je nach dem wie bei euch Prüfungen etc. fallen kannst Du das ja eh begründen, wenn Du länger als ein Semester mehr brauchen solltest, denn wenn der Mutterschutz in die Prüfungszeit fällt darfst Du keine Prüfung mitschreiben, selbst wenn Du Dich noch fit dafür fühlst. An meiner Hochschule waren die da sehr streng und haben vor Prüfungsbeginn teilweise die Hochschwangeren rausgeholt und heim geschickt. Weiß ja nicht wie das bei Euch ist, aber das müsstest Du vielleicht in Deinen Studienplan auch einorganisieren.
Na komm, du bist in der 6. Woche schwanger.Ich will nicht sagen, es ist nicht anstrengend so ein Studium, aber du gehst nicht jeden Tag aufs Feld 8h ackern.
Was ich dann allerdings nicht mehr machen würde, ist in der 36. SSW auf leitern rumsteigen, mit Schlagbohrer in der Hand. das ist uncool.
Und ansonsten.. Klopp durch das Ding. jetzt hast du noch zeit.in 9 Monaten wird es definitiv anders. (ich hab nur eine popelige Ausbildung mit Kind gemacht, aber wir hatten trotz allem eine 38h Woche, lernen und co noch nicht mitgezählt.naja eine 3 jährige ausbildung musste in2 Jahren durchgeprügelt werden)
Und nun entspann dich :) alles wird gut. Wenn du an deine Grenzen kommst, wird dein Körper es dir schon sagen.
Also ehrlich mir wäre eine Standard 38 h Woche lieber, denn normalerweise arbeite ich im Studium zum Teil bis zur 54 h die Woche und nicht zu normalen Tageszeiten, sondern bis 3-4 Uhr Nachts, weil ein Projekt fertig gestellt werden muss. Da hängt es auch nicht unbedingt von meiner Terminplanung ab, sondern auch von anderen Läuten, wie sie Zeit haben. Wenn einer seine Arbeit zu spät erledigt, krank wird etc. verzögert sich das ganze Projekt und man sitzt dann bis die Sonne aufgeht....Wenn man natürlich reine Lernfächer hat oder Hausarbeiten schreibt, dann ist das natürlich easy peasy....
Eine Freundin von mir hat im Studium durchgepauert, alle Klausuren geschrieben etc. aber das Ende vom Lied waren Komplikationen in der Schwangerschaft + Frühgeburt.
Also mein Kind ist mir wichtiger und meine Gesundheit auch nicht egal. Schwanger wird man wohl nicht so oft und in der Zeit kann man sich schon ne Schonfrist geben. Schliesslich schafft man sich nicht ein Hund an, sondern bekommt ein Kind!
Durchgepauert? Andere Läute? Sind wohl andere Zeiten vor allem ...
hmmm also das ist jetzt nicht dein ernst oder?!
So lange es dir gut geht, wirst du dich leistungsfähig sein wie sonst auch.
wenn es dir schlecht geht, bist du krank geschrieben und kannst natürlich nicht, das ist klar.
ich habe in meiner ersten schwangerschaft 40 stunden im schichtdienst gearbeitet und nebenbei noch eine anspruchsvolle weiterbildung gemacht.
das zweite mal schwanger wurde ich als mein erstes Kind 10 Monate alt war- da war mit "kürzer treten" nicht so viel...
also, schau wie es dir geht und freu dich, wenn du alles so weitermachen kannst wie bisher
hi,
ich hab als ich schwanger war 13 Prüfungen in einem Semester gemacht, um möglichst viel wegzubekommen.das war im Masterstudium.
Da hatte ich nämlich schon ein Kleinkind und wusste das man wenn das Kind erst da ist zu weniger kommt
"Nebenbei" hab ich noch 42 std. die woche gearbeitet.
es haben aber auch alle Rahmenbedingungen gestimmt: verständnissvoller chef, der mich an Tagen mit vielen Pflichpraktika freinehmen ließ, keine Schwangerschaftsklompikationen etc.und mein Exmann als Hausmann zuhause
und die Prüfungen waren nach Mutterschutzbeginn so dass ich keinen "Lernurlaub" nehmen musste.
Meinen Abschluß hab ich trotzdem als 3 beste des Jahrgangs gemacht.
lg
Ich würde an Deiner Stelle soviel wir möglich jetzt machen, denn nach Geburt kommst Du eh zu nichts. Wenn man arbeitet und keinen gefährlichen Job hat oder krank ist, kann man ja auch nicht kürzertreten.
Wenn Du meinst dass der Streß zuviel ist, dann könntest Du noch Entspannungstechniken o.ä. probieren - also einen Weg für Dich zu finden damit umzugehen (wird Dir dann auch helfen wenn das Baby da ist). Streß wird es immer geben und jeder muss damit klarkommen. Und solange was nicht ausartet macht es auch dem Baby nichts.
Hallo,
wow, bei einigen Antworten wundere ich mich, daß Ihr während der Schwangerschaft nicht noch den Mount Everest bestiegen habt. Wozu haben wir eigentlich die Gesetze zum Schutz für werdende Mütter, wenn Ihr über 40 h arbeitet, noch Weiterbildungen macht? Na, Hauptsache angeben, wie?
Für die TE:
Hallo erstmal und Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Als Studentin hast Du ziemliche Freiheit, welche Kurse Du belegst und was Du Dir zutraust. So lange Du Dich wohl fühlst, geht es Deinem Baby auch gut. Praktisch wären regelmäßige Arbeitszeiten mit genügend Pausen, gesunde Ernährung, ausreichend trinken und Spaziergänge an der frischen Luft.
Dir steht weiterhin Bafög zu, wenn Du wegen der Schwangerschaft und Erziehung des Kindes die Studiumdauer verlängerst. Ich habe da was gefunden:
http://www2.uni-paderborn.de/universitaet/familiengerechte-hochschule/informationen-fuer-studierende/finanzierung-des-studiums-mit-kindern/bafoeg-sonderregelungen-bei-schwangerschaft-und-kindererziehung/
Alles Gute.
LG
Carmen
Also bei mir war die Zeit des Studiums die einfachste in meinem Leben und ich hatte da wesentlich mehr Zeit als während der Promotion und Arbeit. Aber es kommt natürlich auch aufs Studium an und das scheint ja bei Ihr wirklich außergewöhnlich arbeitsintensiv zu sein (was aber aus dem Ursprungsbeitrag nicht ersichtlich wird).
Deshalb habe ich mich auch gewundert dass da jemand auf die Idee kommt kürzer zu treten und man dann ja auch noch viele Freiheiten hat und sich das meiste selbst einteilen kann. Natürlich möchte ich auch nicht dass jemand sich überarbeitet und mehr leistet als eine Nicht-Schwangere, die ja auch oft Krankheiten vortäuschen um nicht arbeiten zu müssen. Von daher finde ich auch dass man als Schwangere ein Recht auf besonderen Schutz hat und sich nicht überlasten sollte. Arbeiten in der Nacht zähle ich da auf jeden Fall dazu.
Allerdings habe ich wahrscheinlich auch als Studentin vieles anders gesehen und eingeschätzt. Jetzt mit 35 h Job im Management, Kleinkind, Hund, und auch wieder Schwanger sieht meine Belasting natürlich anders auch und da kommen mir die Studienzeiten dann halt nur rosig vor und alles klein Klax (was es natürlich nicht war).
Hallo,
seit Einführung von Bachelor und Master und Wegfall der Diplomstudiengänge ist der Druck größer geworden und die Arbeitsbelastung höher. Ich hatte ein Diplomstudiengang, da konnte ich mir viele Kurse selbst aussuchen und einteilen. Bei dem jetzigen Bacherlorsystem sind die Kurse oft vorgeschrieben - leider.
LG
Carmen
Hallo!
Ich habe unsere Maus im 3. Semester geboren. Nun schließe ich momentan meinen Bachelor ab und bin in der 27. SSW mit dem zweiten Wunschkind.
Du bekommst pro SS und pro Lebensjahr ein weiteres Semester BAföG. So kommt es, dass ich statt sechs Semester zehn für den Bachelor brauchte und voll gefördert wurde (unsere Maus ist drei plus due SS).
Während der ersten SS landete ich ständig im KH und bekam am Ende Univerbot von den Ärzten. Ich versuchte so viel wie möglich noch weg zu bekommen. Der Horror. Ich war so bescheuert!
Diesmal war ich schlauer und mache nur das absolute Minimum. Am Anfang wollte ich für den Master drei Kurse vorziehen. Landete darauf wieder im KH (war 9. SSW ). Habe dann nur noch das nötige für meinen Bachelorabschluss belegt (was nicht mehr so viel war). Zudem erzählte mir ein Prof, wie eine Studentin nach einer MAP eine plötzliche Todgeburt erlitt durch Druck und Stress. Er fand gut, dass ich alles damals abgesagt habe. Höre auf deinen Körper! Manche schaffen es locker, andere nicht. Du allein weißt was gut für dich und euer Baby ist!
Ich habe in beiden SS nur sehr wenig Uni geschafft (wo einige andere studentische Mütter mit Fingern auf mich zeigten und den Kopf schüttelten und sich weit über mich stellten). Dafür schmeiße ich aber mit Kind, mit welchem wir über Monate wegen einer schlimmen Krankheit im KH lagen und welches nun behindert ist OHNE es in die Kita abzuschieben, ein Doppelstudium, was Bewunderung bei eben solchen Menschen hervor ruft. Ich habe auch in der schweren Zeit nie Auszeit genommen... Das habe ich dafür dann gezogen, was andere nicht gekonnt hätten.
Also höre auf dein Bauchgefühl und mache so viel wie gut für dich ist, egal was andere sagen. Ebenso später mit Kita. Für manche ist es ideal, andere wollen es nicht. Entscheidet ihr das und macht euer Ding, egal was üblich oder normal scheint.
Wenn du noch schreiben willst oder dir Austausch wünschst, kontaktiere mich per PN!
Liebe Grüße
Es gibt hier übrigens eine Gruppe für Studierende Eltern.
LG