Auto Versicherung was ist besser?

Hallo,

folgendes Problem.
Ich habe ein Auto, mein LG ist jetzt zu uns gezogen ( aufs Land) er hatte noch nie eins, brauchte in der Stadt auch keins. Da er nur Fr+Sa in die Firma muss und der Weg sehr weit ist und mit sonst 2 Std Zugfahrt verbunden wäre denken wir über den Kauf eines Autos nach, welches ich freitags und Samstags hier vor der Tür stehen habe ( muss auch zu Arbeit, und die Kids schon mal durch die gegend fahren)

Die Frage ist jetzt. Ist es besser das mein LG das Auto auf sich anmeldet( 44 Jahre, noch nie ein Auto gehabt) oder als 2 Wagen über mich. Fahre jetzt auf 35%.

Und dann würde mich interessieren welche kleine Kugel wir am besten kaufen können, einfach mal um die Kosten relativ klein zu halten. Der wagen kann ruhig 10 Jahre alt sein und Benziner, wird auch nur Haftpflicht versichert.

Wozu würdet Ihr mir Raten.
Lieben Dank

1

Hallo! Zu der Versicherung kann ich dir nicht wirklich was sagen, das ist einerseits eine Geldfrage, andrerseits eine Haftungsfrage. Ich habe eine Bekannte, deren Sohn hat einen schweren Unfall mit ihrem Auto gehabt und ist auch selbst verstorben, da das Auto auf sie angemeldet war, haftet sie jetzt mit ihrem Haus für weitere Ansprüche und darf das Haus weder verkaufen noch ihren anderen Kindern überschreiben. Das ist jetzt der Extremfall, trotzdem solltest du dich erkundigen.
Autoempfehlung: mein erstes Auto war ein Hyundai atos, der müsste inzwischen hmmm, 14 Jahre alt sein und ich kenne die jetzige Besitzerin meines Autos und es fährt noch immer anstandslos, kein Rost, alles bestens. Mein Mann (in der Autobranche) meint immer hyundai, skoda und kia sind durchaus empfehlenswert. Auch im Gebrauchtzustand.
lg Manu

2

<<<<Ich habe eine Bekannte, deren Sohn hat einen schweren Unfall mit ihrem Auto gehabt und ist auch selbst verstorben, da das Auto auf sie angemeldet war, haftet sie jetzt mit ihrem Haus für weitere Ansprüche und darf das Haus weder verkaufen noch ihren anderen Kindern überschreiben. <<<<<<<<<<

Erklär mal bitte, was das Haus mit der KFZ-Versicherung bzw. wahrscheinlich Schadenregulierung zu tun hat?

6

Wenn das Auto auf sie angemeldet ist und kein Ausschluss weiterer Fahrer in der Versicherung vereinbart ist, dann ist alles im grünen Bereich.

Sollte sie sich allerdings bei Versicherungsabschluss als alleinige Nutzerin des Fahrzeugs eingetragen haben um ein paar Euronen zu sparen, dann hat sie ein Problem. Die Versicherung wird den Schaden zwar regulieren, aber sie in Regress nehmen.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

also auf den 1. Blick würde ich sagen, dass es günstiger ist, dass du das Auto als Zweitwagen auf dich anmeldest.

Mach doch einfach mal nen Versicherungsvergleich mit euch beiden. Such dir ein Auto aus, was eventuell in Frage kommt und teste mal.

Empfehlen kann man Opel Corsa, Skoda Fabia, Ford Fiesta, VW Lupo, Golf, Kia Picanto, Citroen C1.....

4

Sofern er nie ein Auto hatte ist es egal, wie alt er ist. Er beginnt immer bei SF 1/2 (SF=Schadenfreiheitsklasse).

Zweitwagen beginnen, je nach Versicherung und SF Klasse des Erstfahrzeugs meist bei SF 2 oder 4. Die SF Klasse des Zweitwagens kann niemals besser sein als beim Erstfahrzeug. Aber da Du ja bereits auf 35% fährst hast Du ja schon einige Jahre angesammelt. Der Zweitwagen wäre dann also ab SF2 oder 4, je nach Versicherer, und das macht sich je nach Fahrzeug schon deutlich bemerkbar.

Fahrzeug: Gute Frage, das muss man mal durchrechnen. Es kommt zum Einen auf die Kilometerleistung pro Jahr an und ganz wichtig auf die Typklasse des Fahrzeugs. Und natürlich wo man wohnt. Ein alter Smart mag zwar in der Anschaffung billig sein, aber Versicherung ist da schon fast Golf-Niveau. Fahren halt viele Chaoten damit rum... Genauso Golf, Polo, etc. Ich glaube billig wäre eher was totaaaaaal uncooles, irgendeine asiatische Reisschüssel. Google mal nach "Typklassenverzeichnis", da kann man sehen elche Fahrzeuge wenig kosten werden und welche viel. JE kleiner die Klassennummer, umso günstiger.

5

http://www.autoampel.de/

Sehe grad, ein smart ist mittlerweile recht günstig von den Typklassen. Aber der Unterhalt (Reparaturen bei den Autos) ist grauenvoll, wenn man es nicht selbst machen kann...

13

Hallo,

also wenn du/ihr Euch das finanziell leisten könnt, dann würde ich schon eher zu dieser Variante tendieren. Allerdings würde ich dir unabhängig davon auch dazu raten gesondert dich um einen KFZ Schutzbrief wie bei http://www.autoversicherung-vergleich.info/kfz-schutzbrief beschrieben zu kümmern.

Anfangs dachte ich auch, dass der wohl komplett unnötig wäre, aber ich musste im letzten Jahr sogar zweimal darauf zurückkommen.

Lg

14

Das kann man pauschal denke ich nicht sagen - ich würde mir einfach mal unverbindlich Angebote für beide Varianten einholen und dann vergleichen, bei was du besser wegkommst.

Kostenlos einen Vergleich anfordern kannst du z.B. hier: https://www.impuls.com/kfz-versicherung