Vergleich annehmen oder pokern ...

Hallo zusammen,

über eine Fluggastrechtsagentur sind wir gegen eine Flugverspätung (7 Stunden) vorgegangen (4 Personen).

Die Chancen stehen sehr gut auf einen Schadensersatz von 1600 Euro.

Nun hat uns die Fluggesellschaft einen Vergleich von 1200 Euro angeboten.

Die Agentur rät uns, bei sehr guten Aussichten, aber immer mit Restrisiko, den Vergleich nicht anzunehmen.

Was würdet ihr machen ? Jetzt annehmen und das Geld innerhalb der nächsten Wochen oder aber mit Risiko auf eine Verhandlung warten. (Verlust hätten wir - wenn wir die Provision der Agentur abziehen - etwa 325 Euro).

lg betty

Vergleich annehmen ?

Anmelden und Abstimmen
1

Was würde denn bei dem Vergleich noch an Kosten auf euch zukommen? Die müsste sonst ja wahrscheinlich die Fluggesellschaft auch noch zahlen.

2

Hallo,

in beiden Fällen würden wir 25% + 19 % MwSt an die Agentur bezahlen.

Habe gerade mal gerechnet. Wäre doch noch ein bisschen mehr:

1.600 ./. 476,- Euro = 1.124,-

1200 ./. 357,- Euro = 843,-

lg

3

Da liegt der Knackpunkt, nach einem Urteil trägt doch in der Regel der Verlierer die Kosten! Also ist die Differenz noch größer!

weitere Kommentare laden
5

also bei dem unterschied was bei raus kommt würd ich es an nehmen
oder ein gegen angebot machen zb 1400€
dann sollte der weg fals sie ablehnen immer noch offen sein um die 1200 an zu nehmen

PS: wuste gar nicht das es sowas gibt wie Fluggastrechtsagentur

6

Der Unterschied sind immerhin wahrscheinlich ca. 700 Euro, das ist fast die Hälfte mehr. Da würde ich doch etwas länger darüber nachdenken, ob man das annimmt. Deshalb wird wohl auch von der Annahme abgeraten.

10

Fluggesellschaften haben derzeit massive Probleme.

Ein Gerichtsverfahren zieht sich hin und wer weiß, ob es da X oder Y noch gibt.

Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach!

weitere Kommentare laden
7

Welche tatsächlichen Kosten sind euch denn entstanden, die ihr nachweisen könnt?

8

ich würde nicht annehmen. die sätze sind gesetzlich vorgeschrieben, und da ihr ja schon ein vergleichsangebot habt, steht ja fest, daß die verspätung entsprechend habt.
die gesellschaft wird zahlen müssen.

darf ich fragen, welche agentur ihr beauftragt habt und wie lange der fall schon in bearbeitung ist?
ich habe aktuell einen fall bei fairplane, ist aber noch recht frisch und wir haben noch nichts gehört.
lg, Marion

15

Gerne: ....flightrights. de

9

Hallo,

meine Eltern sind seit einem Jahr auch dran wegen ner Flugverspätung zu klagen. Ebenfalls über so ein Unternehmen das sich darauf spezialisiert hat. Die Airline (Co....) hat ihnen anfangs ebenfalls einen Vergleich angeboten den sie auf anraten der Flugrechtsunternehmung oder wie man die nennt :D abgelehnt haben. Tja was soll ich sagen es zieht sich seit über einem Jahr und letztens sollte die Gerichtsverhandlung sein war dann aber doch nicht usw. Mal sehen ob sie Geld bekommen.

Liebe Grüße

16

Genau das befürchten wir auch. Ist die gleiche Fluggesellschaft...Danke für den Beitrag.

25

Gerne :) würde mich freuen wenn du mitteilst, wie ihr euch entschieden habt oder wie es letztendlich ausgegangen ist.

24

Hallo,

ich würde den Vergleich nicht annehmen, sondern wirklich auf den Betrag bestehen, der dir nach den EU-Fahrgastrechten zusteht! Und wenn die Fluggesellschaft jetzt schon bereit ist, so viel als Vergleich anzubieten, weiß sie ja ziemlich sicher, dass ihr im Recht seid.

Warum solltet ihr euch mit weniger zufrieden geben? Auch wenn es etwas länger dauert. flightright kämpft für euch und ihr müsst einfach nur abwarten. Das Geld steht euch sicher zu!

urbani