Hallo zusammen,
mein Sohn (18) beginnt zum 1.9. eine handwerkliche Ausbildung.
Es wurde vorgegeben, am ersten Tag in "gepflegter Kleidung" zu erscheinen; in den Tagen darauf "legere Kleidung" bzw. auch mal "sportliche Kleidung".
Legere bzw. sportliche Kleidung - ist mir klar was da gemeint ist.
Was würdet ihr als gepflegtes Outfit nehmen? Ich denke an eine Baumwollhose (nicht Jeans), evtl. Hemd oder dünnes Shirt mit Knopfleiste und mir würde ein Sakko drüber gefallen (mein Sohn findet es übertrieben - das Sakko - zu fein). Was würdet ihr empfehlen?
Danke
LG
Gepflegte Kleidung - was meint ihr?
Wer hat das denn vorgegeben? Ich würde bei einer handwerklichen Ausbildung niemals in gepflegter Kleidung kommen.
Bestimmt kommt da ein Pressefotograf, weil die Firma sich brüsten will, wie toll sie sind und wieviel neue Lehrlinge sie eingestellt haben.
Ne ordentliche Jeans und Hemd/Poloshirt sollte ausreichend sein als Handwerker!
Der Arbeitgeber hats vorgegeben.
Wo findet denn der erste Tag statt, zu dem man sich so kleiden soll? In der Schule als offizielle Ausbildungsveranstaltung oder im Betrieb? Bei Letzterem würde ich vermuten, dass die gepflegte Kleidung ebenfalls einer offiziellen Begrüßung, beispielsweise durch die Geschäftsführer, stand halten soll. Vorausgesetzt es handelt sich um einen Betrieb, der mehrere Azubis beschäftigt.
Dürfte von den Kleidungsstücken okay sein. Allerdings würde ich die Sakkofrage Deinem Sohn überlassen, er ist ja schon groß.
Der erste Tag findet im Betrieb statt. Ja es ist eine große Firma, die ca. 80-90 Azubis einstellt.
Dann wird das eine ordentliche Einführungsveranstaltung sein, da würde ich (wie oben schon genannt) auch mit Fotos rechnen. Sag ihm das.. dann soll er selber überlegen ob er auf einem eventuell offiziellen Foto mit oder ohne Sakko abgebildet sein möchte.
Es wird eben eine etwas offiziellere Veranstaltung sein, vielleicht macht man auch Fotos für die Homepage des Unternehmens oder die Lokalzeitung bringt einen kleinen Artikel, dass Firma XY 4 neue Azubis eingestellt hat und sich damit für die Ausbildung einsetzt blablabla.
Eine Stoffhose mit gebügeltem Hemd passt immer, und ein Sakko kann er auch einfach mitnehmen und dann anziehen oder aufhängen. Vielleicht auch ein wenig nach dem Wetter gehen.
Ein Anzug schadet da bestimmt nicht, das wirkt gleich kompetent am ersten Tag.