Hallo,
wie schafft Ihr es sparsam zu haushalten?
Bei uns kommt eine Rechnung nach der anderen ich kann nicht mehr.
Was sind Eure Spartips?
Wieviel schafft Ihr im Monat zu sparen?
VG
Sparen sparen sparen - wie plant Ihr Euren Haushalt?
Rechnungen haben wir auch immer wieder. Nur ist die Frage, was habt ihr monatlich zur Verfügung, was gebt ihr aus? Wo geht ihr einkaufen? Wieviel kauft ihr ein und was? Was käuft ihr extra? Was habt ihr an Extra-Kosten?
ela
Gesamteinkommen im Momen 3100€ kompl. mit Kindergeld
Fixkosten 1900€, Lebensmittel gehen extra
Bei uns sind im Moment laufend, Autorep., Tierarzt, Medikamente, Sachen für die Kinder.......
Wir gehen bei Real, Aldi und Kaufland einkaufen.
Hallo,
ich habe mir eine genaue Aufstellung über alle Kosten gemacht, sprich, was kommt monatlich rein, was habe ich an Fixkosten, was kann ich ausgeben.
Was mir ganz enorm hilft, ist ein Wochenspeiseplan, ich setzte mich meistens Mittwochs oder Donnerstags hin, gucke in die Angebotsblättchen und mache dann einen Plan für die gesamte kommende Woche. Einkaufszettel ist ein unbedingtes Muss, der wird auch vorab ungefähr durchkalkuliert, ich komme für 2 Personen mit 70-75€ pro Woche (Lebensmittel und Hygiene) hin.
Und nur die Sachen, die auf dem Zettel stehen werden auch eingekauft, kann z.b. dann so aussehen
Obst 5€
3 x Kohlrabi 1,50€
1 Kilo Tomaten 2€
Süßes 2€
gesamt: 10,50€
Bedeutet zwar einiges an Planung, hilft aber beim sparen und vor allem wird nicht so viel einfach weggeworfen.
Was ich auch nicht mehr mache, sind Riesenvorräte, ich kaufe Shampoo z.B. nur dann wenn ich die vorherige Flasche angebrochen habe, denn wozu soll ich das Lager von Aldi, DM und Co. sein?
Mir hat bei Chefkoch.de die "Kaufdiät" sehr geholfen, wenn Du Lust hast guck einfach mal rein, dort wird auch gerne mit vielen Tipps geholfen
LG Tuppes
Hi,
Ihr habt 1200 Euro die Ihr ausgeben könnt.
Ich weiß jetzt nicht, wie viele Personen Ihr seid...
Wir sind 4 Personen - davon zwei Kinder 10 Jahre und 5 Jahre.
Ich persönlich schaffe es tatsächlich, dass ich mit 10 Euro pro Tag nur für Essen hinkomme.
Einkaufen gehe ich täglich, je nach dem wo ich gerade bin. Mal Marktkauf, mal Norma, mal Netto. Aldi mag ich persönlich nicht.... aber ist ja auch egal. Fleisch kaufe ich nur beim Metzger, Brot beim Bäcker.
Sparen klappt bei uns nur, wenn ich gleich am Anfang was vom Konto wegnehme und extra lege. Aus den Augen aus den Sinn.... würde ich es auf dem Girokonto lassen, dann wäre es auch einfach nur weg.
Rechnungen bekommen wir natürlich auch, die halten sich aber in Grenzen. Sicherlich gibt es Monate wo "alles kommt". Das war dieses Jahr mal so gewesen, binnen einer Woche ging die Spülmaschine kaputt und gleichzeitig der Trockner. Dann ist mein TÜV abgelaufen + Strafe, weil sie mich erwischt haben . Ist halt manchmal so, aber generell ist es in normalen Monaten kein Problem.
Hast Du die Möglichkeit auf einen Zusatzjob? Und wenn es nur für 10 Stunden die Woche (samstags im Verkauf oder an einer Tanke?) sind, das rechnet sich echt und da kommen dann schon mal 250 Euro im Monat extra dazu. Das merkt man dann auch am Konto!
Dann mache ich es so, dass ich für alles Mögliche Umschläge mache. Also ein Umschlag mit Auto, ein Umschlag für Tiere und ein Umschlag für Sonstiges. In jeden Umschlag stecke ich konsequent 30 Euro jeden Monat. Wenn dann z. B. jemand zum Tierarzt muss, kann es durchaus möglich sein, dass ich nicht unglaublich viel vom Girokonto abheben muss, weil eben schon 100 oder 150 Euro im Umschlag waren. Für das Auto spare ich einfach, dass die jährliche Versicherung nicht gleich das komplette Weihnachtsgeld auffrisst und eben dann doch schon knapp 400 Euro angespart wurden über das Jahr verteilt usw...
Was dann am 01.01. noch da ist von den ganzen Umschlägen, wird dann für die Hundesteuer usw... hergenommen oder wir gehen Essen .
Jeder hat da so seine eigene Taktik, wie er damit fährt. Bisher sind wir gut gefahren.
Ach so, so wenig wie möglich mit Karte zahlen. Da verliert man ganz schnell den Überblick. Genauso mit Kreditkarten. Irgendwann kommt dann die dicke Rechnung. Immer schön barzahlen.
LG
Caro
Danke
Wie sieht so eine essenswoche bei euch aus?
10€ ist schon sehr wenig
Das mit den Umschlägen ist gar nicht so verkehrt da überleg ich mir morgen mal ne Taktik
Lg
Hallo,
2/3 eures Gesamteinkommens gehen für die Fixkosten drauf. Da würde ich ansetzen.
Überprüft, was unnötig ist und kündigt es.
Ich geh sie dann nochmal genau durch, DANKE
Aber es ist das Haus und 2 Autos dabei
Naja, wenn man sich etwas anschafft wie Autos und ein Haus, dann weiß man auch, dass diese natürlich Geld/Unterhalt kosten. Auch gerne mal ungeplant. Für solche Fälle, sollte man ein kleines Sparbuch haben, damit man nicht ins Trudeln kommt.
1900 EUR fixkosten ist sehr viel, kann man da nicht einsparen? Strom, Handy etc Tarife überprüfen....
Wenn Du sparen willst, dann direkt am Monatsanfang Geld sparen, z.B per Dauerauftrag auf ein Tagesgeldkonto.
Hallo
Wir haben an Fixkosten Ca 2500 Euro. Sind aber Ausgaben, die jeden Monat anfallen am 1.
Ist manchmal halt so.
1900 € Fixkosten sind zuviel.
Da komm ich mit Firma und 3-Personen-Haushalt nicht mal ran.
In den Fixkosten ist aber alles mit drin, Hausrate, 2 Autos, sämtl. Versicherungen.
MMn ist das trotzdem zu viel. Da bleibt ja kaum was zum sparen übrig geschweige denn mal nen schönen Urlaub.
Wie hoch ist denn die Hausrate? Ihr müsst wahrscheinlich sehr knappsen aufgrund des Hauses. Das rechnet man sich aber vorher aus. Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen. Könnt ihr beruflich etwas ändern? Nebenjob oder Weiterbildungen?
Ich gehe zum Beispiel nur alle 14 Tage einkaufen (ich gehe nur frisches Obst und Gemüse und mal ein Brot zwischendurch holen)
Ich mache mir einen Plan mit 14 Gerichten und kaufe danach ein. Friere viel ein...... auch Brot, Butter, etc...... und vermeide so Stress und Spontankäufe. Ich gebe so, auf jeden Fall, wesentlich weniger Geld aus als vorher und es landet so gut wie nichts im Müll (weil im Schrank/Kühlschrank vergessen zum Beispiel)
Ein sehr großer Kostenfaktor war bei uns Benzin, da mein Mann jeden Tag 150km Fahrtweg hatte. Wir sind jetzt umgezogen und er hat noch 5 Minuten mit dem Rad.
Hallo
Wir sparen montl ca 700 Euro
LG
Bei den hohen Fixkosten noch soviel sparen, dann ist das Einkommen aber bedeutend höher.
LG
Hallo
Ja, wir haben knapp 4500 Euro.
lg
Grade bei regelmäßigen Rechnungen kann es wirklich helfen, wenn ihr mal zusammenrechnet, was ihr insgesamt im Jahr ausgebt (für sämtliche Abos, Versicherungen, Steuern, Mitgliedsbeiträge...). Diesen Betrag durch 12 teilen und diese Summe dann als Dauerauftrag auf ein Sparkonto überweisen lassen. Wenn die Rechnung kommt, könnt ihr das Geld abheben. Denn Geld, das auf dem Konto ist, wird auch schnell mal ausgegeben.
Sonst Fixkosten überprüfen, was ist nötig, was nicht.
Sonderangebote können sich lohnen, oft kauft man aber auch unnötigen Kram. Also überlegen, ob man es grade wirklich braucht, oder eben nicht.
lg
Du hast ja schon viele Tipps bekommen. Einen habe ich aber auch noch. Nach jedem Einkauf mal das Kleingeld das man zurück bekommen hat weg legen. Wir haben eine kleine Truhe in die das Kleingeld nach jedem EInkauf rein kommt. Früher haben wir das für Zeitschriften, mal ein Kaugummi oder Schokoriegel an der Kasse, nen Kaffe zum Mitnehmen weil man ja noch 2€ klein hat, ein Teilchen oder ne Brezel vom Bäcker ausgegeben. Man glaubt gar nicht, was da an Geld zusammen kommt.
Immer wenn die Truhe voll ist, bringen wir das Geld zur Bank auf unser Sparbuch. Das sind dann immer mal wieder um die 150€ die man sonst beim Ausgeben nicht mal bemerkt.
LG