Hallo zusammen,
ich weiß es ist nicht das richtige Forum aber ich möchte gerne in schwarz schreiben.
Normalerweise habe ich im Monat 500-600 Euro zur Verfügung für Lebensmittel, Hygiene und sonstige Sachen wie Schulsachen, Geschenke für Kindergeburtstage, Kleinigkeiten für meine Kinder, mal da ein Eis und dort ne Zeitung usw.
Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder (8 und 5)
Jetzt kamen diesen Monat so viele ungeplante Ausgaben (Neuer Herd, Autoreperatur und Heizung) dass ich neben dem erspartem auch noch meine "Notfallkasse" plündern musste. Dies mag ich aber gar nicht und möchte diese so schnell wie möglich wieder "füllen".
Meint ihr ist es möglich und realistisch mal einen (evtl.auch zwei) Monat mit 300 Euro nur für Lebensmittel u. Hygiene auszukommen. Auf Zeitungen etc. kann man verzichten, Kindergeburtstage sind die nächste Zeit nicht, Schulsachen hab ich schon alles und auch nen Vorrat an Heften,Patronen usw.,
Muss noch dazu sagen dass ich einige Sachen auch NICHT kaufen muss:
- Eier (haben selber Hühner)
- Salat, Gurken,Tomaten, Zwiebeln, Karotten, Lauch, Kartoffeln (alles im Garten)
- Obst brauch ich nur Bananen da wir selbst Zwetschgen,Birnen, Äpfel, Trauben haben
-Hygiene wird auch kein großer Posten werden da an Duschgel, Zahnbürsten, Zahnpasta, Tempo und diversen Putzsachen auch ein größerer Vorrat da ist. Somit brauch ich da nur Klopapier und Shampoo und mal ne Haartönung
Ich hab täglich
- Frühstück für uns alle (Nutellabrot/Toast,Marmelade, Müsli, Joghurt, Saft etc.)
- Brotzeit für Kinder für Schule/Kindergarten
- Mittagessen für Kinder und mich (Meist was kleines wie z.B. Suppe, Pfannkuchen oder Reste vom Vortag)
- Abendessen für uns alle
Würdet ihr das schaffen?
Vielleicht habt ihr auch Tips zum "sparsamen" kochen. Ach ja einen Wochenplan mach ich auch.
Lg
300 Euro für Lebensmittel kann man das einen Monat schaffen? 4 Personen
Hallo,
ich denke schon, dass es ein oder auch zwei Monate machbar ist ...
Hier ein Link für Gerichte, die pro Person max. 1 € kosten ...
http://www.chefkoch.de/forum/2,6,265452/Die-1-Euro-Rezeptesammlung.html
Viel Glück
giersch
Hallo,
danke für den Link. Der ist echt klasse. Insgesamt sind es 4 Teile dieser 1-Euro-Rezepte. Immer am Ende der Seite geht es zum nächsten Teil. Hab mich da jetzt fast 1 1/2 Stunden durchgelesen und Rezepte rausgeschrieben
LG
Stell ich mir schwer vor, aber könnte machbar sein. Meist haut ja die kocherei ins Mett...also bei uns zumindest (Fleischfresser - Alarm).
Also 3 Mal die Woche Steak ist bei deinem Budget dann nicht drin.
Gruss
agostea
Also wir brauchen sehr selten mehr als 300€, und meine kinder sind 12 und 10...essen also schon wie ein Erwachsener...bzw manchmal deutlich mehr????! Allerdings kaufe ich lebensmittel nur im discounter, hygieneartikel immer die hausmarken von rossman und co! Aber ich lebe nicht sparsam! Wir kochen oft , also es gibt nur 3-4 mal die Woche Brot zum Abendbrot! Es gibt ja gerade bei lebensmitteln enorme preisunterschiede, wenn du also gemüse aus dem eigenen garten hast, sollte das gar kein problem sein.
Ps: von dem geld werden bei uns noch 3 katzen und ein hund satt!
Lg
Ernsthaft: Wie machst du das? Bzw: Die 300 € beinhalten dann aber ausschliesslich Lebensmittel, oder?
Ich kann mir kaum vorstellen, eine vierköpfige Familie mit halbwüchsigen Kindern + 3 Katzen + 1 Hund + Hygieneartikel von 300 € versorgen zu können. Und ich bin auch echt ein bewusster Planer punkto Haushaltskasse...aber das gelingt mir nicht ( 2 Erwachsene, 2 Kinder + 1 Katze).
Gruss
agostea
Ich kaufe selten verschwenderisch ein. Schon Dinge auf die ich generell Lust habe, aber nicht verschwenderisch.
ABER:
JEDE Woche ist unser Einkaufswagen für eine ganze Woche gefüllt. Von Brotbelägen, über Eier, Brot (frisch), Obst, Gemüse...was halt die Woche über zum Leben benötigt wird.
Keinesfalls koche ich 2 Mal täglich,7 Tage die Woche frisch, da gibt es zuviele Alternativen, die man zubereiten kann.
Wir sind zu 3. (2 Erwachsene, 1 Kind). Bei unserem Konsum von Gemüse und Obst täglich (zur Arbeit und zur Mahlzeit bei der alle da sind (abends)) kostet unser WOCHENeinkauf zwischen 120 und 150 Euro (je nachdem wie viele Dinge aufgestockt werden müssen (Waschmittel und Co.)
300 Euro in 4 -5 Wochen, würde bedeuten, dass du pro Einkauf 60 - 75 Euro ausgibst. Und das soll ausgewogen, gesund, vielseitig sein? Inkl. dem Futter für wieviele? 2 Tiere?
Glaub ich nicht.
Stelle ich persönlich mir schwierig vor, aber unter den von Dir genannten Voraussetzungen sollte das doch überganzgsweise machbar sein.
Dann gibt es eben mal nicht so viel Fleisch, sondern günstigere Gerichte wie Spinatnudeln, Pellkartoffeln mit Quark etc.. Nudeln, Reis, Mehl etc. hast Du ja vielleicht auch noch vorrätig.
Wenn Deine Kinder Kleinigkeiten haben wollen, können sie das ja vielleicht auch von ihrem Taschengeld bezahlen, dafür ist es ja da.
Und wenn es nicht ganz klappt, dann setze Dein Budget auf 350,- Euro hoch. Damit machst Du Dir weniger Stress und die Notfallkasse ist dann eben erst vier Wochen später wieder aufgefüllt.
Hallo,
Da du manche Dinge auf Vorrat hast und eigenen Anbau, sollte das machbar sein.
Wenn es eben nur 2 oder höchstens 3 mal die Woche Fleisch gibt, statt jeden Tag sowieso.
Und wenn nicht ist das übrige Geld ja nicht weg, da kannst du immer noch einen 50er abzwacken,wenn du merkst es ist zu eng.
Daher würde ich mir da nicht den Kopf drüber zerbrechen.
LG
Ja, das ist zu schaffen.
Insbesondere, wenn du so viel aus dem eigenen Garten hast. Eier noch dazu!
Günstig wird das Essen, wenn man regionale Saisonware kauft und auf Exoten eher verzichtet. Noch dazu würde ich von Fleisch absehen, Man kann auch Kartoffelgratin und Salat OHNE Fleisch als Hauptgericht nehmen, spart bei 4 Personen gleich mal mindestens 5-10 Euro, je nach Fleischsorte (und Qualität, klar).
Also, nur Mut, das schafft ihr!
L G
White, die schon als Kind mitgerechnet hat, weil die Eltern manchmal einfach weniger als wenig hatten.
Ein Partner, der evt. körperlich arbeiten muss, wird sicher schwer begeistert sein, wenn er vier Mal die Woche -
<<Noch dazu würde ich von Fleisch absehen, Man kann auch Kartoffelgratin und Salat OHNE Fleisch als Hauptgericht nehmen<< - fleischlos essen muss *gg*
Gruss
agostea
Na klar.
Ich weiss ja gar nicht, was der Mann der TE arbeitet. Habe ich das überlesen? Egal.
Ich weiss nämlich ziemlich genau, dass der Mensch in der Tat auf Fleisch verzichten KANN, ohne selbst dabei vom Fleisch zu fallen.
Ob er das dann WILL, ist eine andere Sache.
Aber die TE will ja nur ein-zwei Monate sparen am Essen. Danach gibbet sischa auch widda Fleisch.
Muss jetzt das Kind aus der Schule holen, das fällt sonst auch vom Fleisch...
Klar geht das.
Als wir noch zu viert waren, haben wir 400 Euro für Lebensmittel ausgegeben - und nicht das Zeug aus dem Discounter, sondern aus dem Reformhaus gekauft oder vom Bauernhof!
Wichtig ist:
- nur Saisonales
- wenig Fleisch
- Grundnahrungsmittel kaufen anstatt verarbeitete Lebensmittel
Das ist dann nicht nur günstig, sondern auch gesund.
LG, Nele
Definitiv, wir schaffen das annähernd jeden Monat (voraussgesetzt, wir erwarten keinen Besuch und wir trinken dann vermehrt Tee oder Leitungswasser).
VG
Hallo,
Wir haben 350€ jeden Monat für Lebensmittel, allerdings kochen wir nur am Wochenende. In der Woche muss ich mich nur um Frühstück und Abendbrot kümmern.
Damit klappt es super.
Wir kaufen allerdings Lebensmittel zu 95% bei Aldi.
Manchmal hol ich was im Biomarkt um die Ecke. Dann aber eher Obst was grad spontan fehlt