Hallo ihr Lieben,
vielleicht könnt ihr mir ja helfen :
Mein Sohn wird am 30.11.14 - 2 Jahre alt. Ich habe damals auch nur 2 Jahre Elternzeit eingereicht. Nun bin ich wieder schwanger (Ende 8. SSW) und der Mutterschutz für Kind 2 müsste mitte Februar anfangen. Jetzt weiß ich nicht, wie genau ich vorgehen kann / darf / muss : das 3. Jahr Elternzeit einreichen für mein 1. Kind und dann zu Februar kündigen? Und sollte ich meinem AG bereits mitteilen, dass ich erneut schwanger bin? Arbeiten gehen macht für 2,5 Monate keinen Sinn (Dez. + Jan + halben Februar) hinzu haben wir auch leider kein KiTa Platz bekommen ... Und gehen mir die ca. 10 Monate Elternzeit für mein 1. Kind dann verloren?
Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank!!! LG
Elternzeit wieder schwanger
Hallo,
also dem AG mitteilen würde ich es auf jeden Fall zeitnah.
Um die Elternzeit zu verlängern musst du dies 7 Wochen vor Ablauf machen, aber ich würde nur bis zum Beginn des Muttershcutzes verlängern.
Ob die restilichen Monate verfallen weiß ich nicht, aber du hast sie ja noch garnicht genommen, vielleicht kannst du sie ja übertragen.
lg, verena
Vielen Dank für deine schnelle Antwort :)
Weiß du vielleicht, ob ich dann nur für ca. 3 Monate verlängern kann (also nicht unbedingt ein ganzes Jahr) oder geht das nicht und man muss das 3. Jahr verlängern und dann doch vor Mutterschutz kündigen?
Danke nochmals und schöne Grüße
Ja du kannst auch nur für 3 monate verlängern. Elternzeit muss nicht in ganzen Jahren genommen werden.