Eine Frage, ich bin kurz vor meinem Examen zur Altenpflegerin die ende September endet, ich bin im 4.Monat schwanger und beziehe Wohngeld. Kann ich trotzdem einen Antrag auf Erstausstattung für Baby und Schwangerschaftsbekleidung beantragen?
Lg
Wohngeldbezieher trotzdem Antrag auf Erstausstattung...
Beim Jobcenter nicht, bei caritativen Einrichtungen, wie Diakonie/ Caritas etc. Geht das schon
Pina
Das ist dann aus der mutter kind stiftung oder?
In erster Linie ist erstmal der Papa für euer Wunschkind (!) zuständig. Erstausstattung ist für Familien gedacht, die unverhofft in Not geraten. Ich muss bei solchen Fragen immer an meine sehr betagte Nachbarin denken, die selbst kaum was zum Leben hat und am Pfandautomaten Geld für Caritas gespendet hat. In der Hoffung damit anderen Menschen in Not zu helfen.
Problem ist, das der lieber herr werdende vater gar nichts hat aber das ist eine andere Geschichte die ich hier nicht so offen schreiben möchte.
Und warum lässt man sich von einem Habenichts ein Kind andrehen?
Hallo
Hast du keine Sachen mehr vom 1 Kind? Damals hast du doch auch schon was beantragt.
In erster Linie ist der KV für die Erstausstattung zuständig. Nur wenn er nicht zahlen kann, kommen Stiftungsgelder oder Steuergelder in Frage
Bianca
Erste kind ist 3,5jahre, habe da nie etwas beantragt und habe auch nichts mehr.
Du wolltest damals aber auch Erstausstattung beantragen:
http://www.urbia.de/forum/28-finanzen-beruf/2994693-mehrbedarf-beantragen/18954188
Dein eigenes Kind ist grade 3,dein jüngstes Patenkind grade 13 Monate.
Sind da keine Sachen mehr,die du übernehmen kannst?
Geld bar auf die Hand ist aber angenehmer...
Warum denn? Da beantragt man dann zum 2 mal alles. Der 1 Vater konnte schon nicht zahlen und der 2 kann es auch nicht.
Der 2 Mann, der nicht für das Kind sorgen kann. Und den Unterhalt darf dann auch der Steuerzahler übernehmen, klasse.
Kinder zeugen auf Kosten der Allgemeinheit
Warum hast du nicht schon vorher Geld zur Seite gelegt? Als ihr angefangen habt zu üben? Somit hättest du bis zur Entbindung genug Geld für die Erstaustattung zusammen.
Man man. Darüber macht man sich doch vorher Gedanken. Gerade weil du beim 1. Kind schon Gelder beantragt hast. Du hast noch genug Zeit bis zur Entbindung. Schick deinen Kerl ordentlich arbeiten. Und nen Nebenjob soll er sich besser auch noch besorgen. Damit er selbst gerade stehen kann für seine Familie. Ihr habt noch ein knappes halbes Jahr bis zur Geburt. Bei 6 Monaten a 450 Euro sind das bis zu 2700 Euro fürs Baby. Soviel bekommt ihr niemals von irgendwelchen Mutter-Kind-Stiftungen. Da sollte so ein Nebenjob doch ein kleiner Anreiz sein, oder?
Hallo,
Du kannst zu einer Beratungsstelle, wie profamilia oder caritas, gehen und dort einen Antrag für die Mutter-Kind-Stiftung stellen. Aber man muß seine eigene finanzielle Situation offenlegen. Welche Summe Du bekommst, ist dann davon abhängig. Es werden bis zu 800 € ausgezahlt. Die Quittungen mußt Du dann zwei Jahre lang aufheben, weil die Stiftung die als Beweise verlangen kann, daß Du das Geld für das Kind verwendet hast. Aber Du bist auch verpflichtet Unterhalt vom Vater zu fordern. Ob er zahlen kann oder nicht, wird dann festgestellt.
LG
Lilly
Machst du die richtige 3 jährige Ausbildung? Wie willst du allein und mit 2 Kindern in dem Beruf arbeiten?
Warum lässt man sich Kinder machen und kann sie nicht versorgen?
Sorry aber das ist unterste Schublade und verantwortungslos
du hast noch genug zeit dir die Sachen über ebay , Flohmarkt usw zusammen zu suchen
denn erst verkneife ich mir jetzt