Hallo
Ich bin zur Zeit in einer Umschulung und ab November fange ich ein Praktikum an, was ca 9 Monate geht. Nun hat der Praktikumsbetrieb mir meinen Vertrag zurück gesendet und es wurde handschriftlich hinzugefügt, dass der Praktikumsbetrieb keine Haftpflichtversicherung für mich abschließt. Der Bildungsträger und ich hatten den Vertrag schon unterschrieben., bevor dies nun hinzugefügt worden ist.
Ist dies generell so oder eher die Ausnahme?
L.G.
Sandra
Im Praktikum nicht Haftpflichtversichert
Das muss er auch nicht. Ich nehme stark an, der Betrieb ist ohnehin Mitglied bei der Berufsgenossenschaft und zahlt dort fleißig Beiträge für seine MA ein. Praktikanten sind beitragsfrei automatisch mitversichert. Das muss man nicht melden.
Alternativ könnte es auch sein, dass du ohnehin weiter versichert bist über den Bildungsträger, der ja dein Ausbilder ist. Ich würde mich mal dort informieren, bevor ich hier groß Wellen schlage.
Hallo.
Erfahrungsgemäß sind Praktikanten aus einer Umschulung/Weiterbildung üblicherweise über den Bildungsträger versichert.
Insofern ist die Änderung des Praktikumsbetriebes schon richtig. Ich habe übrigens auch schon Verträge von Praktikanten geändert, weil es inhaltlich nicht passte - wenn das der Bildungsträger dann nicht akzeptiert, hat der Praktikant leider Pech gehabt.
Ich würde mich an Deiner Stelle mal beim Bildungsträger erkundigen, was das nicht rund läuft, wenn Du nicht über diesen versichert bist.
Läuft die Umschulung über das JobCenter oder das Arbeitsamt, solltest Du das zuständige Amt unbedingt informieren.
LG