Antrag Teilzeit in Elternzeit – bitte mal draufschauen!

Hallo zusammen,

ich habe eben meinen Antrag formuliert. Fällt euch auf, ob was fehlt/falsch ist? Ich habe die Aufteilung der Wochenstunden nicht mit in den Antrag aufgenommen, da der AG den Antrag sonst aufgrund der Aufstellung ablehnen kann. Daher habe ich ein weiteres Anschreiben formuliert, das nicht Bestandteil des Antrags sein soll. Dieses Anschreiben würde ich gemeinsam mit dem Antrag verschicken. Oder ist das doof???

Danke für eure Antworten und hier sind die beiden Anschreiben:

Sehr geehrte Damen und Herren,
während meiner Elternzeit (Ende der Elternzeit 22. März 2015) möchte ich meinen Beruf in Teilzeit mit einer Wochenstundenzahl von 25 Stunden ausu?ben – beginnend am 01. November 2014 bis zum Ende der Elternzeit.Ich beantrage hiermit Ihre Zustimmung.Ich bestätige, dass mein Kind xxx mit mir in einem Haushalt lebt und von mir selbst betreut und erzogen wird.
Mit freundlichen Gru?ßen

da die Eingewöhnung meines Sohnes in den Kindergarten schneller als geplant verläuft, könnte ich die Teilzeittätigkeit bereits ab dem 1. Oktober aufnehmen. Die 25 Wochenstunden möchte ich von Montag bis Freitag jeweils von 9.00 - 15.00 Uhr ausu?ben. Falls keine Pause vom Gestz vorgesehen wird, könnte ich in diesem Zeitraum auch 30 Stunden ohne Pause arbeiten oder bereits um 8.00 Uhr mit der Arbeit beginnen.
Ich freue mich, wenn wir in einem persönlichen Gespräch alles besprechen können.
Mit freundlichen Gru?ßen

1

Ich habe inzwischen von einer Freundin erfahren, dass ich bei 6 Stunden keine Pause nehmen muss, daher werde ich den Antrag direkt auf 30 Stunden stellen und um eine gleichmäßige Aufteilung der Stunden auf die 5 Arbeitstage bitten.

Daher werde ich das zusätzliche Anschreiben weglassen und die Möglichkeit, früher zu beginnen, in eine E-Mail schreiben, die ich an meine Vorgesetzten senden werde.

Somit wäre mein Anschreiben wie folgt:

Antrag auf Teilzeit in Elternzeit

während meiner Elternzeit (Ende der Elternzeit 22. März 2015) möchte ich meinen Beruf in Teilzeit mit einer Wochenstundenzahl von 30 Stunden (auf Montag bis Freitag gleichmäßig verteilt) ausüben – beginnend am 01. November 2014 bis zum Ende der Elternzeit. Ich beantrage hiermit Ihre Zustimmung. Ich bestätige, dass mein Kind xxx mit mir in einem Haushalt lebt und von mir selbst betreut und erzogen wird.
Mit freundlichen Grüßen

3

Ja, das ist doch dann die perfekte Lösung :)

2

Also der Antrag selbst sieht für mich in Ordnung aus. Meiner war viel formloser und wurde auch ohne Probleme akzeptiert. Generell ist es für den AG auch sehr schwierig den Wunsch nach Teilzeit während der Elternezit abzulehnen.

Wegen den Uhrzeite sieht es doch ganz gut aus, da fällt mir kein Grund ein dass das jemand ablehne könnte - zumal Du ja auch eine Alternative anbietest.

Könntest Du das auch mit Deinem Chef besprechen und dann gleich in den Antrag schreiben dass Dein Chef damit einverstanden ist? Klar prüfen sie es nach, aber dann hast Du das schon mal vorweggenommen und eine eventuelle Ablehnung der Personalabteilung weniger wahrscheinlich.

Gesetzlich ist eine Pause erst ab 6h vorgeschrieben - Du kannst also gleich 30h beantragen. Ich weiß aber dass einige Behörden schon die Pause nach 6h 0min abziehen und wenn man da eine Stechuhr hat, es so gut wie unmöglich ist auf 30 h zu kommen. Bei anderen Firmen wird die Pause erst ab 6,75 h abgezogen. Kommt also ganz drauf an.

4

Danke für deine Antwort und danke für die Antwort auf meinen 2. Post.

5

Hm, ich persönlich würde die Verteilung der Arbeitsstunden auch schon in den Antrag schreiben. Was machst du denn, wenn er dir dem Antrag stattgibt, aber nur nachmittags Stunden gibt?

und den letzten Satz "Ich bestätige, dass mein Kind xxx mit mir in einem Haushalt lebt und von mir selbst betreut und erzogen wird." würde ich rauslassen, der ist überflüssig.

lg, verena

6

Dass er mir nur nachmittags Stunden gibt ist unwahrscheinlich, das würde er nur tun, um mich rauszumobben, weil er weiß, dass ich darauf nicht eingehen würde. Vom Arbeitsablauf würde es keinen Sinn machen.

Echt, ist der Satz mit dem Kind überflüssig? Ich hatte mir die Infos aus dem Netz zusammengesuxht und da stand der Satz mit drin. #kratz

7

Naja, im Netz finden sich auch "Anträge" auf Elternzeit, obwohl es sich um keinen Antrag handelt sonder nur eine Anmeldung und es ein formloser Dreizeiler sein kann;-)

Aber wenn Nachmittagsstunden eh unwahrscheinlich sind, wieso denkst du dann er könnte den Antrag ablehnen? Gerade dann würde ich alles genau definieren somit kann er sich darauf einstellen, dementsprechend reagieren etc. Ihr müsst euch eh einigen wegen der Arbeitszeiten, wenn ihr untershciedliche Vorstellungen habt.

weitere Kommentare laden