Kann ich mir ein Auto leisten?

Hallo, nach abzüglich aller laufenden Kosten bleiben mir etwa 730€ übrig.

Also für Essen trinken Kleidung und co.

Ich bin alleinerziehend mit einem Kind.

Das Auto würde ich von ersparnissen kaufen.
Ich brauche eigentlich ein Auto habe aber große Angst

Das das Finanziell auf Dauer nicht hinhaut.

Zusätzlich würde ich monatlich gerne was zurück legen

für Reparaturen und so.

Meint ihr das geht?

13

6 Kilometer täglich?

3 hin, 3 zurück? Die fahre ich dir in jeweils 10 min.

Dafür ein Auto kaufen? Im Leben NICHT.

14

Die fahre ich in jeweils 10 Minuten, mit dem Fahrrad, sollte das heißen ...

17

Ich weiß wie das ist. Ich hab 2 Jahre alleine mit Kind ohne Auto gelebt und genau das will ich nicht mehr. Jeden Tag einkaufen weil man nicht viel mit bekommt. Pitschnass und durchschwitzt irgendwo ankommen die Hände halb abgefroren.

Das Kind hinten durch das viele Gepäck kaum noch bewegungsfähig. Bei Schnee und Eis ist radfahren vorallem mit Kind kaum möglich.

Spontan irgendwo hin fast gar nicht möglich. Ich lebe in einer Kleinstadt da ist nicht alles an jeder Ecke.

Ich will mich auch gar nicht rechtfertigen.
Wenn es möglich ist will ich ein Auto weil ich gerne Auto fahre und weil es mein Leben vereinfacht meinetwegen bin ich auch faul. Ich denke wenn man arbeiten geht darf man sich auch was gönnen. :)

weitere Kommentare laden
1

Es kommt darauf an, was für ein Auto du kaufen möchtest und wofür du es brauchst. Fährst du viel oder eher wenig. Benzin oder Diesel.

Die Frage ist doch, wieviel von den 730 Euro im Monat übrig bleiben.

2

Also in der Woche täglich ca. 6 km am Wochenende kaum. Einen günstigen Kleinwagen Ford Fiesta oder so was. Benziner oder wenn ich gut und günstig bekomme Gas. Ich brauche es um den kleinen in die Kita zu bringen und zur Arbeit zu fahren für Einkäufe und verwandten Besuche.

Ich hab jetzt mal geschaut was ich an Geld verbrauche wenn ich so wenig wie möglich ausgebe. Das sind ca 300€ lässt sich aber auf Dauer nicht halten Klamotten und so denke das ich mit 350€ - 450€ auf dauer klarkommen würde.

4

Ich würde mit 150 Euro für Benzin und Versicherung rechnen.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

wenn du magst, schreib ich dir meine Kosten für Skoda Fabia.
Allerdings fahre ich viel mehr, hab also mehr Spritkosten.
Ich denke, das Auto müsste bei dir drin sein.

LG

6

Ja das wäre cool wenn du das machen würdest :) Danke

8

Also es ist ein Benziner und ich brauche durchschnittlich 150 € an Benzin pro Monat. Allerdings fahre ich auch 60km pro Tag.
Dazu kommen im Jahr ca. 300 € an Versicherung (inkl. Vollkasko), da kommt es aber auf deine SFK an.
Die Steuer beträgt 81 € im Jahr.
Dann kommt noch der Reifenwechsel dazu: zweimal im Jahr 35 €.

An Reparaturen hatte ich in den 7 Jahren noch nicht so viel. Für Wartung/Durchsicht/Ölwechsel zahle ich durchschnittlich jedes zweite Jahr 300-400 €.
Einmal Räderkauf für 350 € und einmal war bei der Wartung noch Bremsen dabei, so dass die 750 € gekostet hat (das erste mal nach 7 Jahren).

Vielleicht hilft es dir. :-)

LG

weitere Kommentare laden
12

Hi,
brauchst Du ein Auto??

Musst Du noch einen Parkplatz mieten?

Was kosten Dich die Öffentlichen?

Wo ich wohne stellt man sich die Frage gar nicht. Hier ist ein Auto ein MUSS. Hier ist es normal, daß die Familie, wo 2 arbeiten gehen auch 2 Autos haben. Ist der Mann von 6 - 6 außer Haus, die Frau daheim, hat die auch eins.

Kein Luxus, wie manche Urbianer meinen.

Gruß Claudia

16

Ich denke, das wäre machbar.

Ob es wegen 12 km am Tag sinnvoll ist, bewerte ich nicht. Der Mensch ist gerne bequem. Ich fahre z.B. 6 km zum Bäcker hin und 6 zurück.

Bedenke aber, dass Du auch Rücklagen für das nächste alte Auto bilden musst.

18

Wäre denn Carsharing nichts für dich? Für die Kita ist es vielleicht nicht geeignet aber für das Einkaufen und die Verwandtenbesuche.

20

Ne leider nicht. Fürs einkaufen geht's vielleicht aber der verwandten Besuch ist 400km weit weg da fahre ich Ca 6x im Jahr hin für paar Tage. Ich hab 2 Hunde daher fällt Zug oder so auch raus. Ich hatte auch überlegt mir nen Roller zu holen aber der bringt da leider auch nicht viel. Ich komme im Jahr auf ca 10.000 km.

19

1. schau dir mal den nissan micra an
der ist billig robust mitlerweile für jeden geldbeutel zu haben und kostet fast nix an unterhalt und reperaturen (ersatzteile) sind auch günstig zu bekommen
und wenn man was transportieren muß kann man die rückbank um klappen und für 5 großfamielien gleichzeitig einkaufen fahren

2.
hier mal ne seite wo du nen bissel kalkulieren kannst
es geht nicht nur nissan micra
die einstellungen sind nen bissel unübersichtlich aber wenn man 10 min rum fummelt müßte man alles finden wie man zb die schadensklasse einstellt etc..

http://www.autokostencheck.de/Nissan/Nissan-Micra/Micra/nissan-micra-k-10_15731.html

3.
für so wenig km hol dir kein guten wagen
mehr als 1000€ anschaffungspreis sollte es nicht sein
sonnst ist der wertverlust größer als dein benzienverbrauch

21

Ja hatte ich mir auch überlegt mir ein Auto zu holen das so günstig ist. Aber da hab ich Angst das sofort was an dem Auto ist. Hatte jetzt bis 3000 gerechnet und ner Laufleistung bis 75.000. Dann hoffe ich das ich einige Jahre Ruhe hab.

Danke die Seite schau ich mir mal an.

28

nur so nebenbei
ich hab selbst nen nissan micra
45.000 gelaufen sieht aus wie sch...

die vorbesitzerin (ohma) hat alles angepitzt was ging
nix wildes aber park rempler
höchste angebot war 450
ich habs dann geschenkt bekommen
damit fahr ich jetzt schon 6 jahre rum
ich hab also 3x tüv gemacht
reingesteckt hab ich bremsen schweißen lassen und neue achsmanchetten
insgesammt also keine 500€
mir ist aber einer ins auto gefahren und hab 1000€ bekommen für die beule die ich mit der hand raus gezogen habe ^^
wenn der vogel nicht versucht hätte mir die schuld zu zu schreiben mit falschen angaben
hätte mich die beule gar nicht interessiert
also selbst wenn ich das auto gekauft hätte wäre ich jetzt bei +/- 0
und der wagen ist jetzt diesen monat frisch über tüv
und hat jetzt grobe 100.000 auf dem tacho
hab also noch 2 jahre spaß an der kiste
einzigste was mich stört ist das der fußraum für nen 190cm großen kerl doch etwas mager ist^^
ist übrigens bj 94 und hat grobe 48 ps

einzigste was ich noch hatte war bei regen wasser im fußraum (beifahrerseite)
im netz gegoogelt , vorne 3 platick klips abgebrochen die stellen mit silikon zugemacht und ruhe war kostenpunkt 3€ und 10 min arbeit

man sollte beim kauf also weniger wert auf die optick legen sondern mehr aufs technische und das die kiste nicht schon 300.000 auf dem tacho hat
dann bekommt man problemlos autos für 500-1000€ mit mindestens 1 jahr tüv

23

Wegen 6 km pro Tag würde ich keinesfalls für ein Auto dermaßen knausern wollen.
Auch das Ersparte kannst Du bestimmt sinnvoller investieren.

LG

24

Ich brauche etwa 120€ für Benzin und zahle umgerechnet ca. 140€ Versicherung und Steuern jeden Monat für mein Auto (ist aber ein Neuwagen, also VK versichert)

Blieben bei Deinen Mitteln also nur noch 470€ für den Lebensunterhalt.

Das würde uns (auch AE mit 1 Kind) niemals reichen, da finde ich schon 730€ knapp bemessen wenn man monatlich noch sparen will.

Aber jeder hat andere Ansprüche und ggf. sind die Lebenshaltungskosten bei Dir auch niedriger als bei mir (nähe München).

LG K.

25

achja, ist ein Diesel (Seat Ibiza ST) und ich fahre knapp 15T Km im Jahr.

30

140 € im Monat ist aber extrem viel
hast du mal nach ner anderen Versicherung geschaut?

Auf 15.000 kommt die TE bei ihrem Fahrverhalten nicht. Und dann wird auch die Vers. günstiger. ;-)

LG

weitere Kommentare laden