Hallo,
aufgrund einer Diskussion im Partnerschaftsforum habe ich mir obige Frage gestellt.
Her mit Eurer Meinung.
Theresa
wer ist beruflich erfolgreich?
Was definierst du denn unter erfolgreich? Oder sollte genau das die Frage sein, was man darunter versteht?
genau.
Wer zählt als beruflich erfolgreich?
Der selbständige Rechtsanwalt in einer großen Kanzlei, der Einzelkämpfer mit kleiner Praxis, oder der angestellte Rechtsanwalt. Der Arzt mit Privatpraxis, oder auch der in der Klinik. Ist evtl. ein Kfz-Meister auch erfolgreich oder ein Schlosser, brauch man einen Studienabschluss um erfolgreich zu sein.
Sowas in der Art.
Theresa
Hallo
ich habe ein erfolgreiches Familienunternehmen, in dem ich selbst noch nebenbei für 64 Std im Einzelhandel tätig bin (das zählt eher zu meinem Hobby).
Ich verwalte das Geld, kümmer mich ums Essen, wasche die Wäsche, putze das Haus, besorge die Gartenarbeit (in Teilen mit meinem Mann) und stelle das komplette Freizeitprogamm auf die Beine.
Mein Tag hat nicht selten 13-16 Std - nebenbei darf man seine eigenen Bedürfnisse ja auch nicht vergessen.
Ich bin sehr erfolgreich - ja das finde ich.
Ich finde aber auch jeden anderen Job (ob als Arzt, Rechtsanwalt und auch meine Friseurin) sehr erfolgreich.
Erfolgreich heißt nicht immer finanziell unter den Top-Verdienern zu sein.
Erfolgreich heißt mit dem was man tut glücklich zu sein.
Schönen abend noch
Beate
Hier gehts um beruflich erfolgreich. Meine Tätigkeit im Haushalt sehe ich dabei nicht als meinen Beruf an. Und jemand, der z.B. mit Leidenschaft malt, damit aber keinen Pfennig verdient, mag vielleicht glücklich sein. Erfolgreich ist er damit in meinen Augen aber nicht.
Ich halte das für Optionslogik!
Gruß
Manavgat
Hallo,
wenn man es auf den Begriff abstellt, dann der, der die meisten Erfolge erzielt. Was man als Erfolge ansieht, ist dabei jedem selbst überlassen, denn auch jemand, der seit 30 Jahren bei ein und dem selben Arbeitgeber ist (auch wenn er nicht auf der Karriereleiter empor steigt), kann hinsichtlich der Dauer einen Erfolg verbuchen.
Meist ist es aber vermutlich eher jemand, der sich in seinem Beruf/seiner Berufung sehr schnell weiter entwickelt. Ein Angestellter z.B., bei dem Verantwortung (personell und/oder fachlich) und Gehalt relativ schnell steigen und er Jobs bekommt, für die man einen bestimmten Backround nachweisen muss. Oder ein Unternehmer, der seine Produkte/Dienstleistung derart vermarkten kann, dass sein Unternehmen/Gewinn in einem angemessenen Verhältnis wächst.
Ich denke nicht, dass man es an einer bestimmten Gehaltsgruppe festmachen kann, denn sowohl Region als auch der Beruf an sich kann ganz unterschiedlich bewertet werden.
vg, m.
Guten Abend
ich denke, dass die Frage "ob jemand erfolgreich ist" für jeden anders definiert und beantwortet wird.
Ich würde mich zum Beispiel schon als erfolgreich bezeichnen. Ich habe direkt nach dem Studium einen Job gefunden. War keinen Tag arbeitslos und bin seit Montag auf Lebenszeit verbeamtet., dazu kommt, dass es von der Tätigkeit her mein absoluter Traumjob ist. Ich gehe in der Tätigkeit richtig auf. Ich sehe das für mich persönlich als erfolgreich an. Das ist aber nicht die generelle Meinung. Viele meiner ehemaligen Kommilitonen zum Beispiel haben mich für ganz schön bescheuert gehalten, weil ich meinen Job angenommen habe und haben mich für das "Witzgehalt" ausgelacht. Standardaussagen waren da "für das Geld würde ich nicht mal aufstehen!"
Von daher ist das für mich eine Frage auf die es keine richtige und konkrete Antwort gibt.
LG
M.M.n. ist jemand beruflich erfolgreich, wenn man von seinem Verdienst gut Leben kann. Was das wiederum heißt, ist auch Interpretationssache.
Ich bin seit August Selbständig und habe von jetzt auf gleich den Hauptpreis gewonnen, hätte ich nie gedacht.
Ich könne sofort um 100% erweitern.
Finanziell könnte ich unsere Familie allein versorgen.
VG 280869
ich bin erfolgreich. Ich kann meinem Sohn und mich ohne Unterhalt vom Daddy Wohngeld Leistungen und sonstiges ernähren.
Wenn dann irgendwann der arschteure Kindergarten weg ist, denn ich aber für 10h pro Tag brauche weil ich ja voll arbeiten muss, dann geht das auch ohne Teilweise Unterstützung vom Jugendamt in Form von teilweiser Übernahme der KiTa Kosten.
Naja fürs Putzen, Einkaufen, Kochen, Kind ins bett bringen, Wäsche waschen und pi pa po, bin ich natürlich auch verantwortlich. Also hab ich 2 Jobs? Kann ich das dann irgendwann auch in meine Bewerbung schreiben?
Krieg ich deswegen jetzt mehr Geld? oder ist mein Lohn dafür die paar Euro die das Jugendamt für den kindergarten zahlt?
Echt mieser Stundenlohn würde ich da sagen!
Plus Animateur, Motivator, Kuscheltier, Vorlesebär, erklärbar, Zugpferd, Drill Sageant, Zahnmedizinische Angestellte (ich reinige ja die Zähne jeden Tag).
Das definiert jeder für sich und jeder vermutlich anders. Ich finde mein Mann ist beruflich sehr erfolgreich. Er hat sich mit Realschulabschluss und einfacher Lehre hochgearbeitet und ist jetzt in einer Position für die man normalerweise ein abgeschlossenes Studium braucht. Er ist mit Abstand der jüngste in der Position in der er sich befindet, wird regelmäßig befördert und fängt ab Oktober neben seiner Arbeit ein Fernstudium an um danach die Chance zu haben, auf Mangementebene zu arbeiten. Dazu verdient er natürlich auch sehr gut und übt einen Beruf aus, der sein absoluter Traumjob ist. Ich finde das ist die perfekte Kombination und das macht ihn erfolgreich.
LG
Hm...das ist Definitions-/Ansichtssache, oder?
Ich halte mich für sowas wie erfolgreich. habe jetzt den 3. AG nach meinem Studium (2005 beendet) und wurde mehr oder weniger immer "geworben". Bei jeder Stufe bzw. bei jedem Job ging es bergauf. Meine Kollegen (überwiegend älter und viel länger im JOb) rufen mich an und fragen mich kleines Licht nach Rat, vieles was unklar, neu oder irgendwie so ist....landet bei mir....das bedeutet ja irgendwie, dass man mir doch so das ein oder andere zutraut. Zwischenzeitlich war ich (jobmäßig) noch erfolgreicher, Chefin einer Abteilung, quasi in der 1. Riege gleich hinter der Führung, zwei Gehaltsstufen über dem jetzigen, riesige Verantwortung......ABER beruflich so derart "erfolgreich" beeinflusste meinen Erfolg als Mama und Ehefrau erheblich negativ. Keine Zeit, keinen Nerv, Arbeit rund um die Uhr. Ich habe dann die beruflich erfolgreichere Schiene aufgegeben, bin wieder auf meine alte Position und lebe in SUmme zufriedener und erfolgreicher, da ich beide Verantwortungen (Job und Familie) gut erfüllen kann. Ich verdiene immer noch deutlich mehr als mein Mann, wir können uns(fast) alles leisten, meine Männer lieben mich (sagen sie )....also ja....ich bin erfolgreich...beruflich wie privat.