Arbeitslos nach Midijob in der SS - welche Wege?

Hallo!

Ich hoffe hier kennt sich vllt jemand ein bisschen aus und kann mir ein paar Tips geben...
Mein Partner und ich wünschen uns ein Kind und wollen in der nächsten Zeit mit dem Basteln anfangen. Nun habe ich in den letzten Monaten in einem Gleitzonenjob (Midijob) gearbeitet und es steht bald ein Umzug in eine andere Stadt an. Ich mache mir nun Sorgen, denn wenn wir umziehen muss ich meinen alten Job kündigen und wenn ich bis dahin schon schwanger wäre, müsste ich mich ja arbeitslos melden, denn einstellen wird mich so wahrscheinlich niemand...#schmoll

Meine Frage ist, wenn der Partner (nicht verheiratet) ca. 1200-1500 Euro netto verdient und man nach dem Gleitzonenjob arbeitslos ist (schwanger), bekommt man dann ALG1? Bzw. gibt es sonst Unterstützung? Ich habe gelesen, dass ALG1 67% des vorherigen Gehalts ist, das wären bei mir nur um die 450 Euro...:-( kann ich sonst vor der Geburt irgendwelche Gelder beantragen?

Ich bin da echt ein bisschen ratlos...war noch nie arbeitslos und weiß nicht so viel über die Bezüge. Ich überlege jetzt, ob wir warten bis ich in der neuen Stadt einen Job habe aber das dauert wieder so lange...Tips und Infos oder Erfahrungen wären toll!#blume

2

Schon eine komische Frage, zieht um, such Dir nen Job und dann plant das Kind!

LG

1

Euch bleibt doch gar nichts anderes übrig, als zu warten, wenn Ihr mit dem Einkommen Deines Partners plus Arbeitslosengeld nicht auskommt?!

LG

4

Deswegen stelle ich ja hier diese Frage...ich versuche gerade herauszufinden, ob wir auskommen würden. Ich bin aber nicht sicher, ob ich es mit dem ALG richtig verstanden habe und ob es noch andere Hilfen gibt, die ich beantragen könnte.
Wenn ich alle Faktoren kenne und weiß wie viel wir hätten, dann können wir entscheiden ob es geht oder ob wir lieber warten, verstehst du?;-) Von daher hatte ich gehofft, dass jemand der in einer ähnlichen Situation ist/war oder sich gut auskennt mir sagen kann, ob ich auf der richtigen Fährte bin.
lg#winke

5

Hallo

Du bekommst Eg und Kindergeld, das reicht doch wohl, oser?

weitere Kommentare laden
3

Hallo

Noch bist du nicht schwanger. Du hast noch genug Zeit, ein Kind in die Welt zu setzten.
Ich würde erstmal meine berufliche Zukunft in sichere Tücher bringen und richtig arbeiten und Geld verdienen und DANN an einem Kind basteln.
Ein Kind auch Kosten anderer zu planen, ist nicht gerade vorteilhaft.

Wenn man ein Kind bewußt in die Welt setzt, sollte man es versorgen können.

6

Zieh um, such dir einen neuen Job und bastelt dann an einem Kind.

Dann hast du bis zur Geburt keinen Verdienstausfall und bekommst, falls du nach dem Mutterschutz nicht gleich wieder arbeiten möchtest/musst Elterngeld bis das Kind 1 Jahr alt ist.

PS: ALG1 ist unabhängig vom Einkommen des Partners. Voraussetzung ist in den letzten 24 Monaten mindestens 12 Monate sozialversicherungspflichtig beschäftigt gewesen zu sein und dem Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stehen. Wenn man selbst kündigt bekommt man außerdem eine Sperre von 3 Monaten.

9

Ich kann Personen grundsätzlich nicht ausstehen, die geplant in die soziale Abhängigkeit gehen und vorher noch abchecken möchten, ob es denn auch genügend Geld gibt.

Das nenne ich einen Sozialschmarotzer und solche Leute sind mir zuwider.

Bist Du wirklich so kack dreist oder einfach nur nicht fähig das Ding zwischen Deinen Ohren zu nutzen?

Der gesunde Menschenverstand sollte Dir ja wohl sagen, dass Ihr erst Umzug und Jobwechsel über die Bühne bringt und dann, wenn ihr BEIDE wieder in einem sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnis steht anfangt an einem Kind "zu basteln"

Du bist ja schließlich nicht schon 38 und hörst Deine Bio-Uhr ticken.

Da platz mir echt der Kragen bei soviel Frechheit! #aerger

K.

10

Ich finde nicht, dass es eine Frechheit ist sich über alles Gedanken zu machen und sich auch über die Möglichkeiten zu informieren, die man hat wenn es mal nicht nahtlos klappt. Schließlich sind Jobwechsel usw. immer eine unsichere Angelegenheit und sich damit auseinanderzusetzen was passieren kann und wie man dann eventuell dasteht heißt nicht gleich, dass man das bewusst so will. Keiner hat dich aufgefordert hier zu antworten und jemanden einen Sozialschmarotzer zu nennen, der noch nie irgendwelche staatliche Hilfe in Anspruch genommen hat und immer für sein Geld bearbeitet hat, finde ich widerrum ganz schön dreist.

Ich finde ein solches Forum dient dazu, sich auszutauschen, konstruktive Kritik zu geben und auch mal seine Gedanken und Sorgen zu teilen...aber bestimmt nicht um sich grundlos zu beleidigen.

11

Hallo

Ein Midijob ist keine vernünftige Arbeit, sorry!!
Und man sollte erst ein Kind planen, wenn man es sich leisten kann.
Und du fragst jetzt schon, was man beantragen kann, wenn du schwanger wirst.

weitere Kommentare laden
13

Alternativ machste Dir keinen Kopp, kriegst mindestens 1 Kind und lebst fröhlich von sozialen HIlfen, weil das Geld deines Partners allenfalls für den hohlen Zahn reicht.

Erwachsen wäre:

Job suchen, Dein Partner versucht sein Einkommen zu erhöhren und ihr schafft Euch erstmal die nötigen Bedingungen und legt dann los mit dem Kinder kriegen.

Gruß

Manavgat

16

Wenn du jetzt schon weißt, dass du deinen Job kündigen musst/willst, warum bewirbst du dich nicht schon in der neuen Umgebung?

17

Hallo!
Das tue ich ja...;) Ich bewerbe mich ganz normal um eine Festanstellung, ich wollte nur wissen wie wir dastehen falls es nicht klappt, ich also nicht direkt etwas bekomme. Weil ich mich wie gesagt mit alg usw. nicht auskenne aber man muss ja auch an den worst case denken damit man weiß woran man wäre. Das ist anscheinend alles komisch rüber gekommen, vllt habe ich mich schlecht ausgedrückt...naja...;)
LG

18

HI

wieweit zieht ihr denn weg von eurer bisherigen Wohnung?

VG

weitere Kommentare laden
23

Mit einem Mann mit diesem niedrigen Einkommen wirst du immer sehr viel arbeiten müssen, damit ihr auf einen grünen Zweig kommt. Ich würde mit dem Kind warten, bis er einen vernünftigen Verdienst heimbringt und du selber einen festen Job hast, in den du dann nach der Elternzeit zurückkehren kannst. Kinder kosten viel Geld.

25

Wir haben beschlossen auf jeden Fall zu warten bis alles über die Bühne gebracht ist und die Jobs unter Dach und Fach sind...alles andere ist zu riskant. Ich habe in der letzten Zeit nur in einem Midijob gearbeitet weil ich noch nebenbei studiert habe. Ich werde gut verdienen in meinem späteren Beruf und mein Partner wird mit der Zeit auch mehr verdienen. Das wird also schon werden.
Danke für die ernstgemeinten Antworten!#blume

26

Studium, Job und Kind klingt echt stressig. Evtl. geht es dir in der SS nicht gut oder das Kind ist viel krank, dann kannst du alles vergessen. Wie lange brauchst du noch, bis du fertig bist?