Hallo liebe Urbis,
zur Zeit weiss ich einfach nicht mehr weiter. Bin fast schon am verzweifeln.
Bin Krankenschwester und arbeite in der Neurologischen Frührehabilitation
( 27 pflegebedürftige Patienten, teils schwerstpflegebedürftig Patienten, Infektionen - MRSA, Clostridien, VRE, ESBL etc. , Umgang mit Ausscheidungen - Urin, Stuhl, Sekrete aus dem Mund-Rachen-Lungenbereich, Zu- und Ableitungen - Infusionen, Injektionen Harnableitungen, Trachealkanülen, teils verwirrte und aggressive Patienten deren Wahrnehmung gestört ist. )
und bekomme von unserem Betriebsarzt kein Beschäftigungsverbot.
Eine vergleichbare Arbeit kann mir nicht angeboten werden.
Meine FA sagt, sie könne es vom Gesetz her nicht ausstellen, wenn die Empfehlung von Betriebsarzt fehlt.
Schwanger bin ich jetzt in der 15. Woche und war 4 Tage mit Blutungen im Krankenhaus.
Wieso ist es so schwierig für mich, ein Verbot zu bekommen?!
Freue mich auf eure Antworten/Meinungen...
LG Lou
Kein Beschäftigungsverbot
Habt Ihr eine AN-Vertretung? Dann sprich die an oder wende Dich an die zuständige Aufsichtsbehörde. Außerdem erledigst Du selbstverständlich nur noch Tätigkeiten, die mutterschutzkonform sind und wenn es dann eben gar nichts ist...
Deine Gyn hat Recht, er ist dafür nicht zuständig.
LG,
W
Hallo
Wenn durch das arbeiten Gefahr für Mutter und Kind besteht, dann muss der Gyn ein BV ausstellen.
Und wenn sie diese Tätigkeiten macht, besteht eine Gefahr für Mutter und Kind.
Wenn die Arbeit das Leben von Mutter und Kind gefährden, muss der Arbeitgeber tätig werden und eine passende Stelle anbieten. Kann er das nicht, muss der Arbeitgeber ein Beschäftigungsverbot ausstellen.
Wenn durch die Schwangerschaft gesundheitliche Risiken für das Leben von Mutter und Kind gegeben sind, dann erst stellt der Arzt das Beschäftigungsverbot aus.
Da hier der AG nicht mutterschutzkonforme Arbeit anbieten kann, ist dieser dran, nicht der Arzt.