möglicher Vermieter ruft bei Arbeitgeber an

Hallo!

Ich hab da mal eine kurze Frage an euch. Ist es üblich das ein Vermieter beim Arbeitgeber des Mietinteressenten anruft und fragt ob der wirklich so viel verdient?

Weil bei meinem Partner wurde das wohl grad so gemacht, aber ich befürchte bei mir auf Arbeit im Krankenhaus werden die nichts bestätigen.
Wäre es nicht üblich nach einem Arbeitsvertrag, Lohnzettel oder so bei uns zu erbitten?

Ich meine, wir haben ja natürliche wahre Angaben gemacht.

MfG Choga

1

Also üblich hin oder her...in meinen Augen fallen solche Kleinigkeiten eindeutig unter die Dinge, die absolut nur mit Zustimmung weitergegeben werden dürfen.

2

Einen Anruf kann man niemandem verbieten. Bezweifle aber, dass der Anrufer die Daten bekommen hat, die er wollte.

3

Bei so einem Vermieter würde ich nicht einziehen wollen. Wer weiß, was dem im Laufe der Mietzeit noch so alles einfällt.

4

Du glaubst also alles, was dir ein Interessent erzählt ? Ohne Prüfung ?
Papier ist geduldig, eine Excel-Tabelle schnell erstellt, kopieren, einfügen, fertig.

5

Aha, gehörst du auch zu den Vermietern, die den Arbeitgeber anrufen?

Wir nicht!

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

dieser Vermieter wäre mir ab da per se unsympathisch. In meinen Augen überschreitet er eindeutig eine Grenze, ebenso hätte er Verdienstbescheinigungen von euch erbitten können, die ohne großes Trara und Anrufe beigebracht werden können. Außerdem scheint er, sagen wir einmal ziemlich "einfach" gestrickt zu sein. Jeder normale Mensch weiß, dass er auf so eine telefonische Anfrage keine Auskunft bekommen würde. Könnten ja sonst Hinz und Kunz anrufen, um sich über den Verdienst von Herrn Meyer zu erkundigen.
Auch mit einer Schufa-Auskunft und einer Bestätigung des alten Vermieters über die pünktliche Mietzahlung könnte ich persönlich noch leben.

Ich würde da nicht hinziehen. Demnächst ruft er bei deinem Gynäkologen an, ob du auch wirklich nicht schwanger bist.;-)

LG

Nici

9

Wenn der Vermieter schlechte Erfahrungen gemacht hat, kann es durchaus üblich sein, dass er da mal nachfragt. Sagen kann ein Mieter ja viel...

Auskünfte darf er jedoch nicht erhalten, fällt unter Datenschutz.
Es kann ja theoretisch jeder Hinz und Kunz deinen AG anrufen und Interesse an deinem Gehalt haben, aber berechtigt muss das noch lange nicht sein und beauskunften darf die Personalabteilung das nicht.

Frage mich warum er nicht einfach einen Gehaltsnachweis verlangt hat?

LG