Hallo,
wieviel Fixkosten sollte man sich max. auflasten? Beim wohnen heißt es immer 1/3 vom Nettoeinkommen und die Gesamtfixkosten?
Bei uns sind es jetzt 61% vom netto und es ist schon ganz schön viel.
Bin gerade am ordnen unserer Finanzen, weil wir im Moment öfters mal kurz in den Dispo rutschen
Wie hoch sind Eure Fixkosten?
LG
Gib es einen vorgeschlagenen Fixkosten Betrag?
Grob überschlagen 40-45% meines Einkommens sind Fixkosten also denke ich fahre ich damit sehr gut.
Ich weiß aber nicht genau wie es dir jetzt weiter hilft !?
Das hilft mir, ich muß nun drastisch unsere Fixkosten runterschrauben
Dann sollte ich noch erwähnen,dass ich verhältnismäßig sehr wenig Miete zahle. Inkl. Nebenkosten komme ich da gerade mal auf 1/4 meines Einkommens, das muss wohl auch berücksichtigt werden
Ich weiss nicht obs da Richtwerte gibt. Wir brauchen über 80 % unseres Einkommens für Fixkosten
Naja, das kommt drauf an, wenn das Einkommen überdurchschnittlich hoch ist, gehts
Bei uns würde es nicht reichen
Fixkosten sind bei uns inklusive Kreditraten fürs Haus ca. 2/3 und das finde ich in Ordnung, mit dem Rest für Lebensmittel, Drogerie, Tanken, Ausflüge usw. kommen wir locker hin.
Hallo. Ich glaube, es kommt zum einen darauf an, wie hoch das Einkommen ist und zum anderen, was man alles unter Fixkosten versteht.
Bei uns sind Fixkosten die Raten fürs Haus, Nebenkosten, Versicherungen, Steuern, Schornsteinfeger, Heizungswartung, Sky Abo, Handy, Internet, Tanken pauschal mit 100,- p. Monat, eigentlich alles, wovon ich schon am Anfang des Jahres sicher weiß dass wir zahlen müssen.
Insgesamt macht das ca 35% unseres Netto-Einkommens aus. Damit kommen wir eigentlich sehr gut aus.
Was mir sehr viel gebracht hat ist die komplette Aufstellung aller Ausgaben. Dann sieht man erst wie viel Geld man tatsächlich braucht.
Das bringt doch garnichts. Irgendwie ist es doch völlig von der Höhe der Einnahmen an, oder? Bei mir geht ein knappes Drittel in die Wohnung...samt Wohnnebenkosten (also inkl. Telefon,...). Sonstige Fixkosten habe ich kaum. Also kein Auto (entsprechend auch keine Versicherung), ok, dafür ein Abo bei den Öffis, Haftpflicht, ein AuPair, meine KV, Therapien für die Kids,... aber eben keine großen Ausgaben... letztendlich so noch mal ein knappes Drittel und der Rest geht beinahe komplett für Nahrungsmittel, Hygiene, Klamotten,... drauf.
In Dispo Rutsche ich auch. Das kann passieren, aber ich komme auch immer wieder nach ein paar Tagen raus. Dafür ist einfach der Dispo da. Manchmal überschneiden sich auch einfach Zahlungen.
Ich hab mal eine prozentuale aufteilung gesehen. Vielleicht finde ich die wieder da poste ich sie dir.
Also wir brauchen 33 % unseres Familieneinkommens für alle Fixkosten (Versicherungen, Nebenkosten, Telefon, Handys, Kitakosten, Sprit...).
Vg