Hallo,
Ich habe folgendes Problem: zur Zeit befinde ich mich in elternzeit. Diese endet nach einem Jahr am 15.02.2014.
In dieser elternzeit wurde der rahmendienstplan unserer Einrichtung komplett geändert. Neue Schichten, neue Zeiten, neue wochenendregelungen.
Ich habe anfangs ein paar mal versucht Kontakt mit der Leitung aufzunehmen. Jedoch wurde mir immer gesagt, mit mir wird nicht gerechnet, ich sei nicht da. Auch auf meinen Einwand, dass ich jetzt ansatzweise wissen müsste, wie ich arbeite, damit ich weiß, wann meine kleine zur tagesmutter müsste (sie kann bis August nur 2 Tage in der Woche. Ab August hat sie einen ganztagsplatz) und wann ich Oma und Schicht von meinem Mann besprechen müsste, damit ich auch meine Schichten arbeiten kann. Zudem leide ich unter einer schlafstörung, die nicht ohne ist. Meine Kollegen wissen das, mein letzter Rahmen hat sich etwas daran orientiert und ich War zufrieden damit(alte cChefin, jetzt ist es eine andere).
Ich bin unbefristet eingestellt und habe 75%, möchte aber nur 60% arbeiten wenn es geht (War vorher auch möglich).
Der neue Rahmen wurde auf meine Vertretung angepasst. Mir wurde gesagt, ich müsste danach arbeiten und frühdienste ggf. Wöchentlich wegtauschen. Der rahmen mir aber nie durchgegeben. Ich habe nicht die leistete Ahnung wann ich wie arbeitenmuss. Nicht welche Tage, welche Schichten, welches Wochenende ......
Ist das so rechtens? Hat jemand eine Ahnung?
Bei der mitarbeitervertretung War ich schon. Der konnte mir aber keine gesetzlichen Grundlagen sagen. Ende nächsten Monat habe ich ein Gespräch. Wenn mir jemand hier noch tipps geben kann, wäre ich sehr dankbar.
rahmendienstplan im schichtdienst
Wann fängst Du denn nun wieder mit Arbeiten an?
Der 15.02.14 ist längst vorbei!
Falls Du 2015 meinst, bis dahin ist noch lange hin, da kann sich noch viel ändern!
Ja 2015
Danke für diese ausführliche Antwort ....
Das es noch hin ist, weiß ich auch. Mir geht es darum, dass ich mit einem Rahmen rausgegangen bin und auf einmal keinen mehr habe und ich gar keine Ahnung habe wann ich würde arbeiten muss. Das erstreckt sich von 6:30-21:30 abends.
Mit Kind zu planen und zu organisieren ist das sehr schwer.
Was steht denn in deinem Arbeitsvertrag?
Wenn da nicht explizit was anderes festgelegt ist, können dir die Schichten zugeteilt werden. Und da nützt es dir auch nichts, wenn du jetzt einen "Rahmen" bekommst, denn den können sie 1 Woche noch ändern.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das blöd ist.
LG