bald 2 Kinder, Mann hat sehr unregelmäßige Arbeitszeiten - was tun (als Krankenschwester)? Umlernen?

Hallo,

kurz zu meiner Situation :

ich habe einen 3 Järigen Sohn,
bin aktuell in der 13. Woche schwanger,

bin Gesundheits- und Krankenpflegerin,

bin 27 Jahre alt,
mein Mann ist Außendienstmitarbeiter im medizin. Bereich und dadurch mal mehrere Tage weg, hat Arbeitszeiten bis abends und alles sehr ungeplant, also auch mal Termine von heute auf morgen.

wir leben in Sachen (betone ich, weil der Arbeitsmarkt da leider anders ist, als zb. München, wo wir auch 5 Jahre gelebt hatten)

Ich mache mir also Gedanken über die Zeit nach meiner Elternzeit des 2. Kindes.

Momentan könnte ich mir nicht vorstellen, bei den Arbeitszeiten meines Mannes als Krankenschwester zu arbeiten, da die Zeiten im Krankenhaus einfach nicht auf die der Kitas (irgendwann Schule) passen. Auf die Hilfe meiner Eltern kann ich nicht bauen, sie arbeiten selbst noch.

Wie machen das andere Krankenschwestern?? Oder andere mit ähnlichen Arbeitszeiten?
Welche Richtung könnte man umlernen? Mich würde auch die Richtung Krankenkasse o.ä. interessieren...
Wo kann ich mich informieren, Argentur für Arbeit??

Kann mir jemand helfen??

1

Du könntest vormittags in einer Arztpraxis arbeiten. Oder nur am Wochenende, falls dein Mann dann da ist. Vielleicht dann eher in Altenheimen. Ich denke, dass man da flexibler ist und es mehr Angebote gibt (450 Euro, Teilzeit usw.).

Manche machen auch Nachtschicht und schlafen, wenn die Kinder im Kindergarten/Schule sind. Aber das ist schon hart, finde ich. Ich kenne aber eine Frau, die das, als wir Kinder waren, so gemacht hat. Die war nur Nachtschwester. Aber sie hatte dann nach soundsovielen Tagen auch einige Tage am Stück frei.

Senioren-WG´s fallen mir noch ein. Oder aber Krankenpflegedienste. Wobei das auch echt streßig ist, wenn man die ganzen Hausbesuche machen muss (Rotes Kreuz usw.)

7

Hallo

In den meisten Altenheimen hast du die gleichen Zeiten, wie im KH. Ohne Hilfe von Oma und Opa oder Tagesmüttern geht es nicht

2

Momentan sind viele Häuser so verzweifelt auf der Suche nach gutem Personal, dass sie immer flexibler werden. Ich bin auch Gesundheits- und Krankenpflegerin und arbeite Montag-Freitag von 8-12. Wochenenden und Feiertage immer frei:-).

8

Das ist aber sehr ungewöhnlich. Da hast du Glück.
Wir leben in einer größeren Stadt mit min. 15 Altenheimen. Keiner bietet diese Traumarbeitszeiten an

15

Ja, das weiß ich auch zu schätzen. Ich habe angeboten von 450 Euro auf Teilzeit aufzustocken, aber nur zu kiga-Zeiten. Ich hatte Glück:-).

weitere Kommentare laden
3

Ich wäre momentan ehr froh, wenn ich sowas wie Krankenschwester gelernt hätte.

Ich bin Kauffrau/Buchhalterin und komme einfach nicht wieder rein, weil dieser Bereich total überlaufen ist und die meisten Teilzeitkräfte (Vollzeit ist hier auch nicht mit den möglichen Betreuungszeiten realisierbar) vormittags arbeiten wollen.
Für mich wären die idealen Arbeitszeiten nachts, um tagsüber flexibler reagieren zu können (4 Kinder). Dafür hab ich aber den falschen Beruf.
Hier lese ich aber auch häufig, dass bei vielen Pflegediensten familienfreundliche Arbeitszeiten angeboten werden. Also morgens erst zu Zeiten, wo die Kitas schon geöffnet haben.

Vielleicht sollten wir den Beruf tauschen;-)

4

Kodierfachkraft lernst du in wenigen Wochen, und du könntest weiter im Krankenhaus arbeiten, mit absolut geregelten Zeiten, wenn du sonst keine STelle mit geregelten Zeiten findest.

5

Ich bin Krankenschwester u. arbeite seit über 16 J. nur noch nachts (vorher 7 J. 3 Schichten).
Mein Mann arbeitet in 3 Schichten.
Für uns ist das ideal so.Stressig ,aber machbar.
Wir haben 2 Kinder.
Ich arbeite seit d. 1.KInd nur noch 30h die Wo.
Mache 6 Nächte a 10h ,dann 8 Tage frei.

LG Loonis

6

Ich war Alleinerziehend mit zwei kleinen Kindern im Außendienst tätig, mit unregelmäßigen Feierabend und Reisen.

Ich hatte eine TaMu die flexibel gearbeitet hat, auch übervNacht ins Haus kam.

Heutzutage ist das sogar noch steuerlich absetzbar.

Und ich denke bei der hohen Quote in Sachsen wird es ein leichtes sein jemanden liebes und kompetenten zu finden.

Pina

9

Hallo,

ich bin Altenpflegerin und hab 2 Kinder. Mein Dienst besteht aus 2 WE im Monat, das ist für meine Familie eine optimale Lösung.

Liebe Grüße
Michaela

10

Meine Schwägerin hat nach der Geburt ihres Kindes in einer Arztpraxis mit spezieller Schmerztherapie angefangen. Der Arzt arbeitet auch in KH. So ist sie nach wie vor im KH, aber eben zu regulären Arbeitszeiten ohne Schicht.
Noch etwas... ich nehme an, du meinst Sachsen, oder? Gerade dort sind eigentlich Betreuungsplätze extrem gut ausgebaut und preiswert. Quasi noch als Überbleibsel aus Ost-Zeiten. Meine Schwägerin hat für ihr Kind einen Ganztagsbetreuungsplatz - für den Notfall. Das Kind ist auch heute noch kein Kindergartenkind und sie zahlt deutlich weniger als ich im letzten Jahr (welches hier halbtags kostenfrei ist) für mein Kindergartenkind im 2/3 Platz gezahlt habe. Der Kleine könnte bereits ab 6:00 im Kindergarten sein (hier ist vor 8:00 nicht möglich) und sein Platz läuft bis 18:00. Klar ist es nie einfach, aber es kann auch nicht sein, dass die gesamten Sorgen bezüglich der Betreuung an dir hängen bleiben. Er muss eben mit bringen und abholen, wenn er zu Hause ist. Und wenn das bedeutet, dass er eine halbe Stunde eher aufsteht, dann ist das so. Mein Bruder ist übrigens Geschäftsführer und reist eigentlich quasi mindestens jede zweite Woche für mehrere Tage in Deutschland irgendwo herum um Baustellen abzunehmen. Die andere Woche ist er meist vor Ort wegen Papierkram oder er muss eben Baustellen in der Nähe abnehmen. Naja und dazwischen kann eigentlich immer was kommen...ist halt als Unternehmer so. Aber wenn er mal da ist, dann freut sich sein Sohn wahnsinnig, wenn Papa ihn in die Krippe bringt oder abholt.
Und dann wären da natürlich noch beide Omas, die auch noch im Notfall mithelfen können und das gern auch tun. Arbeiten tun die auch noch selbst, aber bis 18:00 wird doch im Ausnahmefall mal ein Großelternteil schon frei haben, oder?
Ansonsten gibt es noch Freunde, die ja auch schon Kinder haben und gern den Kleinen mitnehmen und ein paar Minuten betreuen, weil Mama/Papa sich verspätet haben, Babysitter oder Tagesmutter.

Umlernen würde ich nicht. Du hast einen zukunftsträchtigen Beruf und deine Kinder bleiben ja nicht ewig so klein. Eh du umgelernt hast (was ja mit finanziellen Einbußen und zeitlichen Engpässen verbunden ist), sind deine Kinder schon fast alt genug.

11

Was machst Du denn jetzt?

Hast Du nach der Geburt des 1. Kindes bereits wieder gearbeitet?