Hallo,
heute sagte unsere buchhaltung zu mir das das steuerbüro vom finanzamt die meldung bekommen hat das ich bei denen auf steuerklasse 6 laufe und sie jetzt ab juli Nachberechnugn machen müssen.
Ich bin in Elternzeit, habe eine Nebenbeschäftigung angefangen, und bei der Nebenbeschäftigung Steuerklasse 1. Ist mit dem arbeitgeber abgeklärt,hab damals auch meine alte steuerkarte zurückbekommen. hab aufgrund dem hinweis der buchhaltung heute auch mit dneen gesprochen, nein beim ruhenden beschäftigungsverhältnis laufe ich aktuell auf klasse 6.
Woher kann denn auf einmal die Änderung kommen? kann es mir im moment nur als irrtum erklären, hab auch auch bedenken, ob es evlt. die ganze falsch lief und erst jetzt (ab juli hat nämlich die nebenbeschäftigung ein neues steuerbüro) aufkam.
Hat jemand ne idee?
Danke leute, morgen früh wird sofort das finanzamt angerufen, da konnte ich heute nur leider nichts mehr erreiche.
Steuerklasse - woher kann Änderung kommen
Hallo,
ich kenne das so, dass die St.Klasse VI genommen wird, wenn die St.Klasse unbekannt bzw. wenn gar keine vorhanden ist.
Du kannst das ändern lassen beim Finanzamt, wenn das möglich ist. Ich weiß nicht, ob es für die Elternzeit besondere Regelungen gibt. Aber das wissen die FA-Beamten.
Vermutlich musst du auf die finanzielle Regulierung von Juli bis jetzt bis zum nächsten Jahresausgleich warten.
Aber das kann dir auch morgen dein freundlicher FA-Beamte sagen.
vg
ich bin bereits 1,5 da tätig und bisher ist alles mit 1 abgerechnet worden. deswegen versteh ichs echt nicht.
vor allem wirds echt happig wenn jetzt das geld fehlt
1,5 jahre
seit 1.4.13
Das hängt tatsächlich mit dem Nebenjob in der Elternzeit zusammen. Steuerkarten gibt es nicht mehr. Heute gibt es die ELStAM-Datenbank. Dort ist noch dein Arbeitgeber mit dem ruhenden Arbeitsverhältnis vermerkt auf der Lohnsteuerklasse 1. Der Nebenjob kann da nur die 6 bekommen. Das Steuerbüro richtet sich nicht nach der uralt-Lohnsteuerkarte, sondern nach den Daten, die ELStAM übermittelt.
Kläre das mit dem Finanzamt direkt ab. Die können das ändern.
Hallo,
Ich vermute, dass du nicht verheiratet bist. Von deinem Hauptjob hast du die Steuerkarte in der Elternzeit zurückbekommen und beim Nebenjob abgegeben. Jetzt läufst du da auf 1. Damit bleibt für den ruhenden Hauptjob nur die 6. Allerdings verstehe ich nicht, warum Du die Steuerkarte zurückbekommen hast.
LG Andrea
hab die steuerkarte bei der nebenbeschäftigung abgegeben, eben wegen der steuerklasse 1.
seit 01.04.13 läfut das so und jetzt auf einmal gibts probleme das versteh ich nicht. der andere Arbeitgeber hat nix gemeldet, mit denen konnte ich hetue noch tel
die steuerkarte hat die Nebenbeschäftigung, hab sie ja genau deshalb wegeb 1 zurückgefordert
Hallo,
ich gehe davon aus, dass sich dein Arbeitgeber (Nebenbeschäftigung) jetzt erst bei Elstam angemeldet hat und von dort die Steuerklasse 6 übermittelt bekommen hat.
Was du wie mit welchem Arbeitgeber geregelt hast, ist da egal. Es zählt das, was das Finanzamt in Ihrer Datenbank drin hat.
Ruf das Finanzamt an, und klär dort ab, dass die Steuerklasse geändert werden müssen.
Dann sollte das funktionieren.
Sollte es rückwirkend nicht geändert werden können, ist das auch kein Problem. Über die Einkommensteuererklärung kannst du das auch wieder richtig stellen.
LG
Steffi
Erklär mir bitte nochmal bei welchem AG Du jetzt aktuell auf Steuerklasse 6 läufst.
Beim ruhenden Hauptarbeitsplatz, oder bei Deiner Nebentätigkeit?
Ich hab das nicht verstanden in Deinem Text.
Gruß K.
Hallo,
ich gehe davon aus, dass sich dein Arbeitgeber, bei welchem du jetzt mit Steuerklasse 6 eingestuft bist, falsch in der Elstam- Datenbank registriert hat. Er muss sich dort als HAUPTARBEITGEBER registrieren.
Gruß Claudia
Berichte doch bitte, an was es tatsächlich lag.
Danke für alle Antworten.
es lag wohl daran das mein jetziger Arbeitgeber mich als nebentatigkeit statt haupt gemeldet hat. dadurch war beim.finanzamt die 6 hinterlegt
sollte jetzt aber richtig laufen.