Geburt, Elternzeit, Arbeitslos, Schwanger

Hallo meine Lieben, ich habe eine Frage...
Mai 2013 kam mein Sohn zur Welt danach war ich ein Jahr in Elternzeit. Nach dem Jahr war ich arbeitslos und habe zusätzlich noch die Herdprämie bekommen bzw bekomme sie ja immer noch.

Es war nie ein Problem für mich einen Job zu bekommen (gelernte Mediengestalterin) aber jetzt mit Kind bekomme ich einfach nichts und erst recht nicht halbtags.:-[
Jetzt bin ich in der 6. Woche wieder schwanger und bekomme somit das Baby gegen Ende des ersten Jahres Arbeitslosengeld. Dann bin ich ja wieder automatisch ein Jahr in Elternzeit und bekomme Elterngeld aber was ist danach wenn ich nicht sofort Arbeit finde?
Kriege ich dann wieder Arbeitslosengeld? Oder gibt es dann Hartz 4?#zitter

1

Wieso bist du denn schon wieder schwanger, ohne vorher abzuklären, wie es weitergeht?

Und du bist nach der Geburt des 2. Kindes nicht automatisch in Elternzeit.

2

Man bekommt doch nach der Geburt des zweiten Kindes Elterngeld?!Mindestsatz 300 plus Geschwisterbonus.
Weil wir vielleicht gerne noch ein zweites Kind haben wollen?!;-):-p
Ich möchte ja nur wissen was ich bekomme etc?
Und nein wir sind keine Eltern ohen Geld und Asoziale Schmarotzer.... Mein Mann verdient genug. Nur will ich wissen was ich bekomme...
Ich kann ja nicht 2 jahre warten bis ich nen Job bekomme und dann sofort schwanger werden und dann Aufwiedersehen wieder sagen nach ein/zwei Moanten. Ich werde nämlich immer nen Beschäftigungsverbot bekommen.

3

1. elterngeld und elternzeit sind verschiedene dinge

2. wenn dein anspruch auf alg 1 rum ist ist er rum

3. wirst du, wenn dein mann wirklich genug verdient, wie du schreibst, kein alg2 bekommen.

v.

weitere Kommentare laden
5

Wann genau gehst du in Mutterschutz und wann exakt endet dein ALG1 Bezug? Auf diese beiden Daten kommt es Taggenau an. Ohne das kann man nicht sagen, ob du Anspruch auf ALG1 hast.
Du hast selbst gesagt, dass ihr keine Sozialschmarotzer seid und dein Mann genug verdient. Also wird das wohl nix mit dem ALG2.

6

Hallo,

Wieso bist Du arbeitslos, wenn Du vor der Geburt einen Job hattest? Warum bekommst Du ein BV? Da Dein Mann doch genug verdient, bist Du also Hausfrau? Liegt es wirklich am Kind, dass Dich niemand einstellen möchte oder an der fehlenden Kinderbetreuung?

Liebe Grüße Andrea

8

Wenn sie keine Kinderbetreuung hat, würde sie kein ALGI erhalten.

7

" Dann bin ich ja wieder automatisch ein Jahr in Elternzeit und bekomme Elterngeld aber was ist danach wenn ich nicht sofort Arbeit finde?"
In Elternzeit kannst du nicht sein, du hast keinen AG! Und automatisch ist man da sowieso nicht drin.

Du kannst ein Jahr zur Kinderbetreuung bei vollem Elterngeld zuhause bleiben (wobei das voraussichtlich nur 300 Euro sein werden.
Bis wann bekommst du ALGI? Wann ist der VET bzw. der Beginn des Mutterschutzes? Davon hängt nämlich ab, ob du danach wieder Anspruch auf ALGI hast!