Umschulung Erzieher Hartz4

Hallo,

ich weiß nicht, ob sich jemand auskennt und ob ich an dieser Stelle richtig bin, aber ich versuche es einfach mal.

Ich bin alleinerziehend und lebe zur Zeit von Unterhalt und aufgestocktem Hartz 4. Meine Kinder sind 1 und fast 3 Jahre alt.
Ich habe eine Laborausbildung gemacht und auch in dem Beruf gearbeitet. Dann lief der Vertrag aus und nach der Trennung von meinem Exmann bin ich in meine jetzige Situation geraten.

Da ich in meinem Job nie zufrieden war und hier in der Nähe sowieso nichts mehr bekomme, würde ich gern eine Ausbildung zur Erzieherin machen.

Ich liebe Kinder und das wäre der perfekte Beruf für mich.

Ich habe jetzt mal gesurft und gesehen, dass man erst zwei Jahre Sozialassistent lernen muss um dann Erzieher werden zu können. Wären insgesamt 4 Jahre. Ich wäre dann 33 Jahre alt. Nun hab ich gesehen, dass auch Teilzeit angeboten wird. Wäre natürlich viel besser. So kann ich die Kinder bestimmt in Ruhe zur Krippe und zum Kiga bringen und wieder abholen. Bei Vollzeit wirds schwer. Muss noch 45min dahin fahren.

Heißt das dann die Ausbildung dauert dann 8 Jahre. Kann ich mir nicht vorstellen.

Könnte ich verkürzen? Habe nämlich was von sozialpädagogischen Erfahrungen gelesen. Zählt wohl auch eigene Kindererziehung dazu. Ach ja. Und ich habe den erweiterten Realschulabschluss.
Morgen ruft mich erstmal meine Jobvermittlerin an um mir zu sagen, wie die Unterstützungsmöglichkeiten aussehen.

Aber vielleicht lese ich ja hier schon was :)

Liebe Grüße

1

sorry mach erst mal 4-8 Wochen Praktikum in einer Kita

und dann schau weiter ob es dir noch spaß macht

vorher nehm ich persönlich es nicht ernst

denn es ist eine andere Hausnummer 2 Kinder zuhause zu haben oder 25 plus den ganzen Nebengeräuschen die ebenfalls anfallen ( wie Dokumentation , elterngespräche, Kollegen, Zeitmangel, Planung usw )

2

Kindererziehung wird bei uns in RLP angerechnet. Eine abgeschlossene Lehre auch.
In beiden Fällen muss man dann die Sozialassistenz nicht machen sondern kann direkt in die Erzieherausbildung.

Diese dauert 3 Jahre, mit Sozialassisten ist man bei 5 Jahren.
Mehr kürzen geht leider bei uns nicht und die Ausbildung ist bei uns schulisch. Man hat offiziell 40 Stunden schule die Woche. Je nach Stundenplan sinds auch mal nur 34, 30 oder so aber es gilt als Vollzeitausbildung diese kürzen ist nicht möglich da man sonst Module verpasst und ohne die kommt man im 3. Jahr nicht ins Anerkennungsjahr.
Dieses kann man evtl halbtags machen aber halbtags bedeutet auch nur halbes Geld.
Wir bekommen Netto ca. 1000€, heisst halbtags kämst du bei ca 500€ raus.
Das ist ja bestimmt auch nicht das was du möchtest.

Mach vor allem erstmal ein Praktikum, weil zwischen Kinder kriegen und bissel Haushalt machen oder 25 Kinder zu fördern und zu betreuen liegen Welten.
Ich glaube nicht das es was für dich ist unter den Punkten "Am liebsten Halbtags und ich mag Kinder"

Nicht böse gemeint. Liebe Grüße

5

Bei uns wird das glaub ich nicht angerechnet. Bin gerade an Informationen einholen. Zu der Sache halbtags und ich mag Kinder.... ich bin seitdem die Kleine 3 Wochen alt ist allein erziehend. Ich kümmer mich also um zwei Kinder allein, ohne großartige Unterstützung. Sie sind mittlerweile 1 und fast 3 Jahre alt. Eigentlich mit Haushalt, Terminen etc. nicht unbedingt leicht. Mir fällt es jedoch nicht schwer. Ich habe kein Problem damit. Bin zufrieden mit Allem. Klar wirds öfter mal stressig, aber das geht auch gut.
Ich passe nebenbei auch mal gern auf die Kleine Tochter meiner Freundin auf. Mir fällt das einfach nicht schwer. Ich mache es sehr gern und da ich sowieso auch gern organisiere, bin ich überzeugt, dass das genau DER Beruf für mich ist.

Halbtags, weil ich halt einfach auch noch für meine eigenen Kinder und zum Lernen Zeit haben möchte. Der Große hat schon genug mit der Trennung zu kämpfen, da will ich nicht auch noch nur weg sein.

Trotzdem, danke für die Info.

3

Hallo,

in Hamburg wird Kindererziehung nicht angerechnt. Hier wird man nur zur erzieherumschulung zugelassen wenn man entweder Berufspraxis hat oder was sogar noch besser ist eine Ausbildung im sozialen Bereich.

Teilzeit bedeutet nicht zwingend das der Unterricht/die Arbeitszeit genau die Hälfte sind und darum doppelt so lange dauert.
Ich mache eine Umschulung in Teilzeit, 25 statt 38 Wochenstunden und dauert 35 statt 23 Monate

Lg wirbelwnds.mama

4

Huhu ich bin selbst erzieherin und habe damals auch insgesamt 4 jahre gelernt. Damals ohne verguetung. Bei uns in ms wird inzwischen eine vergütete teilzeit Ausbildung angeboten...ich meine die dauert auch 4 jahre mit reduzierter stundenzahl. Deine Job Vermittlerin kann dir da sicher einiges zu sagen. Da erzieher stark gesucht werden gibt es sicher sehr viele Ausbildung moeglichkeiten. Ich hatte 4 jahre vollzeit Schule und hatte dennoch immer um 2 Uhr frei. Dazwischen immer mal wieder praktikum. Aber die Branche ist wirklich sehr kinderfreundlich und ich koennte mir vorstellen das du es mit guter Planung auch in vollzeit machen koenntest. Unterschätze die Arbeit aber nicht. Erzieher ist ein sehr anstrengender beruf.