Hallo,
die Mieter des Hauses, das meinem Ex und mir gehört, haben mich gestern abend angerufen und angekündigt, dass sie die Miete mindern werden, weil in der Nähe eine Asylbewerberunterkunft eröffnet wurde und eine 2. dort bereits geplant ist.
Die Ehefrau traut sich schon nicht mehr alleine auf die Straße, weil sie schon angesprochen wurde und lässt ihre Kinder auch nicht mehr alleine raus.
Jetzt habe ich zwar einzelne Urteile gefunden, die besagen, dass eine Mietminderung nicht rechtens ist, doch nichts wirklich greifbares.
Die Alternative wäre, sie kündigen den Mietvertrag und ich bekomme das Haus aus besagten Gründen nicht mehr vermietet.
Aber ich möchte sie natürlich halten, da es nette Mieter sind.
Wie würdet Ihr vorgehen?
Und gibt es irgendwelche gesetzlichen Regelungen dazu?
GLG
Mietminderung wegen Asylbewerberunterkunft?
Hallo!
Sie möchten eine Mietminderung, weil in der Nähe eine Asylunterkunft eröffnet wird? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich um "nette" Mieter handelt.... Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das wirklich geht, d.h. rechtens ist.
Vielleicht ist es ratsam, deine Mieter erkundigen sich beim Mieterschutzbund, ob das wirklich rechtens ist und wenn, wieviel sie kürzen dürfen. Du wirst dort höchstwahrscheinlich keine Auskünfte bekommen als Vermieterin.
Zu den gesetzlichen Regelungen kann ich dir leider keine Auskünfte geben.
Grüße!
http://www.anwaltonline.com/urteile/maengel_2/maengel_258_asylbewerber_und_uebersiedler_als_mietminderungsgrund.html
hier habe ich einen Link gefunden
Muss wegen deiner Mieter nach wie vor den Kopf schütteln...
Rechtlich gesehen sehe ich für deine Mieter keine Chance eine Mietminderung nur Aufgrund des Vorhandenseins des Asylbewerberheims durchzusetzen, an der Gesetzeslage dazu hat sich auch nicht viel geändert:
http://www.kostenlose-urteile.de/AG-Gronau_4-C-43090_Unterbringung-von-Asylbewerbern-und-Uebersiedlern-in-der-Nachbarschaft-stellt-keinen-Mietminderungsgrund-dar.news12618.htm
Es muss ein echter Mangel wie z.B. dauernde Lärmbelästigung muss vorhanden sein.
Das die Frau auf der Strasse angesprochen wurde stellt insoweit erstmal keinen Mangel an der Mietsache dar auch nicht wenn sie sich nicht trauen die Kinder im öffentlichen Raum spielen zu lassen hat ja nichts mit einem Mangel an deiner Mietsache zu tun.
Das Risiko das sie den Mietvertrag fristgemäss kündigen und du erschwert neue Mieter findest musst du gegen die Forderungshöhe der Mietminderung abwägen....
Wieviel Prozent wollen sie denn mindern?
Wie weit ist denn die Asylbewerberunterkunft entfernt und wie ist das Angebot an Wohnraum/Miethäusern in der Umgebung dass du befürchtest keinen neuen Mieter zu der aktuellen Miethöhe zu finden?
Wer garantiert dir das deine Mieter wenn sie sich so gestört fühlen nach der Mietminderung nicht trotzdem in kürzerer Zeit kündigen...
Die Frage ist doch erstmal was du möchtest, wenn die Mietminderung unbegründet wäre (was sie ist)? Verschlechterungen im Umfeld sind ja keine Nutzungseinschrämkungen der Mietsache selbst.
Du kannst sie ja nicht zum bleiben zwingen. Willst du jetzt freiwilig dem nachkommen?
Wie hoch wäre denn die Miete bei Neuvermietung? Wenn diese dann geringer ist wegen des Umfelds dann kannst du soviel ja nachlassen.
Hallo,
"Wie hoch wäre denn die Miete bei Neuvermietung? Wenn diese dann geringer ist wegen des Umfelds dann kannst du soviel ja nachlassen."
Ich habe die Miete eh unter dem örtlichen Mietspiegel angesetzt, weil die Infrastruktur nicht so gut ist.
GLG
Hallo clementi,
#Ich habe die Miete eh unter dem örtlichen Mietspiegel angesetzt, #
und jetzt wäre genau der richtige Zeitpunkt, das zu ändern.
Das schafft ihr schon noch bis zum 30.10..
Wenn du dir das jetzt gefallen lässt, scheissen sie dir nächsten Monat auf den Kopf.
freundliche Grüsse Werner
rechtlich gibt es nichts, aber hier im Landkreis schreibt ein Hotel in unmittelbarer Nähe zu solch einer Unterkunft nur noch rote Zahlen, die Grundstückspreise sinken enorm.... Was aber an der tatsache liegt das es leider etliche gibt die sich nicht anpassen.
lg
Mh, also hier gibt es sogar zwei Asylbewerberunterkünfte und die Mietpreise drumherum sind dennoch sehr hoch. Achja: Das Restaurant auf der gegenüberliegenden Straßenseite ist übrigens jeden Abend voll
Und nein, es liegt nicht daran das sich diese Menschen nicht anpassen "wollen". Dies wäre definitiv zu einfach und sowas kann leider nur jemand sagen, der hier keinen großen Einblick hat. Wie unten gesagt, die Probleme liegen in vielen anderen Bereichen.
Wie soll man sich denn anpassen, wenn man in einem Asylbewerberheim untergebracht ist?
Hallo
Wir haben in unmittelbarer Nähe ein Asylantenheim. Und ich werde auch von manchen angesprochen, schlimmer noch ich spreche sie selber an. Mit einer laufe ich sogar jeden Morgen von der Schule nach Hause nachdem wir unsere Erstklässler gebracht haben.
Und weisst du, diese Frau ist Uniprofesorrin in ihrer Heimat. Leider hat sie den falschen moslemischen Glauben und ist deshalb in ihrer Heimat nicht sicher. Damit sie und ihre Familie nicht auf offener Staße getötet werden, oder gar ins Haus verbarigadiert und angezündet werden, ist sie mit ihrer Familie nach Dtl. geflüchtet.
Theresa
Die bleiben ja dann sicher eh nicht mehr lange dort wohnen. Piekfein ist dann die Lage sicher eh nicht. Jeder sollte doch selbst entscheiden dürfen, in welcher Umgebung er wohnen mag. Aber eine Mietkürzung werden sie wohl nicht durchbekommen.
http://www.vermieter-ratgeber.de/im-fokus/mietminderung
Schau mal, unter direkt am Anfang unter "Asylantenheim" ist das kurz und knapp beantwortet.
Wäre das mein Haus, würde ich persönlich den Mietern ohne jede Höflichkeit sagen, dass ich sie sogar darum bitte, den Mietvertrag zu kündigen. Du wohnst doch in München, oder? Laut meinen Informationen ist bezahlbarer Wohnraum dort schwierig zu bekommen. Es wird sicher Leute geben, an die Du vermieten kannst.
Aber wie gesagt, dass ist nur meine persönliche Meinung.
LG
Rechtlich gibt es sicher keine wirkliche Handhabe, Deutschland wird ja immer mehr zum Auffanglager.
Rein menschlich kann ich die Mieter verstehen, ich würde mich leider auch in der Wohnqualität gestört fühlen. Man ist ja bald ein Fremder im eigenen Land.
Nur ändet eine evtl. Mietminderung ja nix an der Situation.
Na dann lassen wir die doch alle in ihrem Land sterben, oder nicht?
"in der Wohnqualität gestört"... da wundert man sich wirklich, dass es für viele sehr schwierig ist hier zu Recht zu kommen, wenn sie auf solche Sätze stoßen? Da kann ich echt nur den Kopf schütteln.
Von den Flüchtlingen wäre sicher keiner hier, der nicht aus großer Not geflohen ist und jeder wäre sicher lieber in seinem Land geblieben, als sich hier mit dem herumschlagen zu müssen, was ihnen entgegengebracht wird.
Und dafür, dass es viele hier so schwer haben, kann mich nicht in erster Linie die Menschen verantwortlich machen, ganz im Gegenteil - die Probleme liegen ganz woanders. Aber ist ja egal... sind ja nur... Menschen.
Wir sind doch hier nicht für sämtliche Probleme auf der Welt die Lösung.
In unserem Land gibt es genügend hausgemachte Probleme, die es zu lösen gilt, als irgendwelche angeblichen Vertriebenen aufzunehmen und durchzufüttern.