Halli Hallo,
habe heute mein erstes Gehalt nach Elternzeit erhalten und bin verwirrt.
Arbeite bei nem Zeitarbeitsunternehmen und meine Elternzeit war am 10.10. zu Ende. Habe dann Urlaub abgebaut und bin dann leider mit Noro Virus flach gelegen hab aber per Foto direkt die Krankmeldung gebracht als ich dann beim Arzt war. Alles noch in der Frist.
Laut meinem Vorgesetzten berechnete sich mein Gehalt an den 15 Werktagen die noch im Oktober waren hab das sogar per Email bestätigt
Formel: 15 x Stundenlohn EG3 x 7 Stunden = Summe xy
Dann hatte ich im Urlaub 2 Vorstellungsgespräche für die ich rund 100€ Fahrkostenersatz erhalten sollte.
Egal welchen Nettolohnrechner ich verwende ich komme dann zzgl Fahrtkostenerstattung auf 200€ mehr als ich ausbezahlt bekommen habe.
Wo kann sich da ein Fehler eingeschlichen haben???
Warte gerade auf Rückruf.
LG
Verwirrt 1. Gehalt nach Elternzeit und die Höhe passt nicht
Hast du schon eine Abrechnung? Wenn nicht würde ich schätzen, dass die Fahrtkostenerstattung noch nicht dabei ist, meist dauert das immer etwas, bis die gezahlt wird.
Nein die ist noch nicht gekommen.Daher hab ich angerufen und gefragt. Hab ja auch meine Rechnungen zu bezahlen und 200€ weniger tut weh da die Kinder ab sofort Vollzeit in den Kindergarten gehen weil ich ab Montag nen Vollzeit Einsatz habe.
Es hieß weils ja noch vor Abgabe der Stundenzettel war die Gespräche das es mit der Gehaltsabrechnung für Oktober bis 15.11. mit bezahlt wird da es von der Frist passt und auch ohne die Fahrtkosten fehlen 100€ vom errechneten Nettolohn und das ist schon viel.
Alle meine alten Abrechnungen passen 1 zu 1 mit den Nettolohnrechnern überein nur diese jetzt nicht.
Das kann an der Lohntabelle liegen.
Bei den Nettolohnrechnern im Internet wird die Lohnsteuer auf einen ganzen Monat berechnet.
Du hattest aber nur 15 Tage und vorher andere Bezüge. Daher wird hier die Tagestabelle genommen worden sein.
Ich habe nun die Antwort und bin schon etwas am kochen weil man mir Anfang Oktober ne falsche Auskunft gegeben hat.
Mir wurden von den 105 Stunden nur 91 Ausbezahlt weil das nach der Berechnung von der Lohnbuchhaltung die Sollstundenzahl für Oktober war.
151,67 Std / 25 Werktage x 15 tatsächliche Werktage = Sollstunden von 91
Jetzt habe ich 14 Stunden auf dem Arbeitszeitkonto 100€ Gehalt weniger und die Fahrkosten wurden noch gar nicht ausbezahlt weil ich hätte ein Formular zur Erstattung hätte ausfüllen können das bei mir gar nicht ankam und nun nachgereicht wurde.
Runde 100€ sollen nun erst im nächsten Abrechnungslauf ausbezahlt werden.
Habe jetzt darauf bestanden das man die 14 Stunden ausbezahlt da ich andere Informationen nachweislich per Email erhalten hatte und davon ausgehen musste das dies so stimmt.
Ja kaum zurück schon Ärger wegen dem Gehalt.
200€ weniger sind schon einiges Geld für uns
Ich hoffe jetzt das ich bei einem der aktuellen Bewerbungen mal ne Teilzeitstelle woanders raus kommt. Hab so keinen Bock mehr da drauf.
Erst den Ärger wegen dem späten abgelehnten Teilzeit in Elternzeit und nun das.......