Hallo zusammen!
Trotz ausgiebigem googeln steh ich leider noch immer auf dem Schlauch, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen...?!
Ich möchte eigentlich gerne recht bald nach der Entbindung wieder - zunächst stundenweise - arbeiten gehen. Und ich habe einen Firmenwagen.
Nun haben meine Recherchen folgendes ergeben:
Bei der Berechnung des Elterngeldes ohne Arbeit ist der Firmenwagen ja sogar positiv zu werten, da die Berechnung ja auf Grundlage des Brutto-EK inkl. Wagen erfolgt.
Wenn ich nun aber Teilzeit arbeiten gehe, habe ich durch den Wagen so hohe Abzüge, dass ich unter dem Strich weniger in der Tasche habe, als wenn ich zuhause auf dem Sofa sitzen und mein Kind bespaßen würde. Kann das sein, oder habe ich da einen Denkfehler?!
Mal vereinfacht in Zahlen:
Brutto-EK ohne FW: 2500 €
FW: 500 €
Gesamt-Brutto: 3000 €
errechnetes Netto: 2370 € (21%-Pauschal-Abzug)
EG ohne Teilzeit: 1540,50 € (65% vom errechneten Netto)
Wenn ich jetzt für die Hälfte des Brutto-EK in Teilzeit arbeiten würde:
Brutto-EK ohne FW: 1250
Gesamt-Brutto: 1750 €
errechnetes Netto: 1382,5 (21%-Pauschal-Abzug)
EG: ( err. Netto vor Geburt - err. Netto nach Geburt ) *65% = (2370€ - 1382,5€)*65% = 641,875 €
tatsächliches Netto: ca. 722 €
in meiner Tasche: EG + tat. Netto = 641,875 + 722 = 1363,88 €
Durch's Arbeiten würde ich also unterm Strich 176,62 € Verlust machen.
Ist das wirklich so? Oder steh ich nun total auf dem Schlauch?? Helft mir!!
Liebe Grüße
Kiki
Elterngeld + Teilzeit + Firmenwagen
Ja, ein Fehler ist mindestens drin:
Mal vereinfacht in Zahlen: Brutto-EK ohne FW: 2500 €
Gesamt-Brutto: 3000 €
errechnetes Netto: 2370 € (21%-Pauschal-Abzug NUR FÜR SOZIALVERSICHERUNG) EG ohne Teilzeit: 1540,50 € (65% vom errechneten Netto)
Wo hast du den Steuerabzug berücksichtigt?!?
Außerdem 83,33 Abzug für Werbungskosten und dann erst 65%. Wenn ich jetzt für die Hälfte des Brutto-EK in Teilzeit arbeiten würde: Brutto-EK ohne FW: 1250 FW: 500 €
Gesamt-Brutto: 1750 €
errechnetes Netto: 1382,5 (21%-Pauschal-Abzug)
AUCH HIER FEHLEN STEUER-und Werbungskostenabzug EG: ( err. Netto vor Geburt - err. Netto nach Geburt ) *65% = (2370€ - 1382,5€)*65% = 641,875 €
tatsächliches Netto: ca. 722 €
in meiner Tasche: EG + tat. Netto = 641,875 + 722 = 1363,88 €
Durch's Arbeiten würde ich also unterm Strich 176,62 € Verlust machen.
Dadurch, dass du die Steuern nicht abgezogen hast, kommt es zu dem Verlust!
Ah, jetzt macht's insgesamt mehr Sinn...
Naja, du hast noch einen Fehler drin.
Die Steuern fürs Auto zahlst du, damit du das Auto PRIVAT nutzen kannst. Gehst du also arbeiten, hast du zu Hause ein Auto vor der Tür stehen. Tust du das nicht, fehlt dir das Teil. Im übrigen kann man auch mit einem Unternehmen reden und den Firmenwagen aus dem Teilzeitvertrag streichen lassen....
Den Wagen streichen ist keine Option, weil ich hier auf dem Dorf drauf angewiesen bin.
Danke trotzdem für den Hinweis.
Dann solltest du sofort nach dem mutterschutz wieder arbeiten, denn während der Elternzeit ohne jegliche Tätigkeit ist der gestrichen. Das macht sonst das Finanzamt nicht mit - oder du zahlst ihn selbst.