Änderungskündigung nach Elternzeit???

Hallo,

meine Elternzeit läuft demnächst aus und ich plane auf Teilzeit in meinen alten Beruf zurück zu kehren.
Während meiner Elternzeit wurde ein Teil der Firma verkauft und dadurch fanden diverse Umstrukturierungen statt. Meine Leitungsposition in der Verwaltung fällt nun angeblich weg,da diese vom Hauptsitz der Firma aus besetzt ist (Hauptsitz der Firma befindet sich nun rund 300km entfernt).
"Erfreulicherweise" flatterte mir nun eine Änderungskündigung ins Haus :-( Mein neuer Tätigkeitsbereich ist nicht annähernd das, was ich bisher in der Firma gemacht habe - im Gegenteil, ich soll von meiner Leitungsposition in der Verwaltung in den Betreuungs- und Beschäftigungsbereich des Hauses (Seniorenheim) wechseln. Zwar zum gleichen Gehalt, wie vor der Elternzeit, aber eben nicht mehr als Leitung und in einen ganz anderen Bereich. Ich fühle mich da jetzt total degradiert und frage mich, ob es rechtlich überhaupt zulässig ist mich auf eine niedrigere Position zu setzen??? Weiß Jemand Rat? Gerne mit Verweis auf die rechtlichen Grundlagen. Hab schon gegoogelt, aber so richtigschlau geworden bin ich nicht.

VIelen Dank

1

Hallo,

deine alte Stelle, auf die du eh keinen Anspruch hast, entfällt also? Und eine vergleichbare Stelle können sie dir nicht anbieten? Warum nicht? Gibt es keine?

Gruß
Sassi

2

Könnten sie mit Sicherheit - wollen sie aber nicht. Ich vernute, dass sie mich über kurz oder lang loswerden wollen.

4

Dann dürften sie schlechte Karten haben.

Ich würde mir Rat bei einem Fachanwalt einholen.

3

Moment, dir ist in der Elternzeit die Änderungskündigung ins Haus geflattert?

Bis wann geht diene Elternzeit?

Dann darf frühestens der erste Tag nach der Elternzeit als Kündigungszeitpunkt genommen werden, wenn es keine Zustimmung von der Aufsichtsbehörde gibt! Denn nein, nach der Elternzeit hast du auf eine entsprechende Stelle Anspruch, auch von der Position her.