Ich habe eine Frage bezgl. Chemielabortechniker Lehre.
Was für Unterrichtsfächer hat man in der Berufsschule u wie viel Stunden?
Sind die Verdienstmöglichkeiten hoch wenn man mit der Ausbildung fertig ist?
Man arbeitet da ja in einem Labor und nicht in einem Reinraum - dh ist da Schminke, Fingernägel, etc.. erlaubt oder auch nicht?
Herzlichen Dank schon mal
lg
Chemielabortechniker Lehre - wer kennt sich aus?
mmh ich bin zwar jetzt kein Chemielaborant aber auch ich war in der Lehre ab und an mal im labor.
wieviele Stunden du jetzt in der Berufsschule hast weiß ich nicht, aber ich denke das du ungefähr soviele haben wirst, wie wenn du normal deine Lehre hast..bei uns waren das 40h die Woche...wird wohl auch in anderen Lehrberufen so sein
die Fächer werden sich denk ich hauptsächlich in die Chemische Richtung bewegen, aber auch Mathe, Deutsch, vermutlich auch noch Englisch und Sport
wie das mit Schminke und Fingernägeln ist weiß ich net, bei uns war aber niemand im Labor geschminkt und hatte falsche Fingernägel,also geh ich mal davon aus, das es nicht so gern gesehen wird
so ne Fingernägel sind ohnehin da nicht wirklich praktisch..kommt mal irgendwas chemisches drauf aus versehen, hält es vermutlich nicht lange..und irgendwann hat man auch keine Lust jeden Tag die Fingernägel neu zu machen..zumal es auch in Latexhandschuhen eher unpraktisch ist.
dazu kommt, auch die ganzen Glasgefäße wollen ja auch ständig sauber gemacht werden, das is dafür dann auch net so optimal
ich denke wenn du viel Wert auf Schminke und Fingernägel legst, solltest du wohl eher nach einem Bürojob suchen, oder sowas in der Art
Nein nein, nur zur allgemeinen Info.
Meine Fingernägel sind nicht lange, die sind relativ kurz. Ich lege einfach nur Wert auf gepflegte Fingernägel.
Wenn ich mich im Labor nicht schminken darf (damit meine ich nur ein leichtes Tages-Make-Up, ich schminke meine Augen od Lippen nie), dann wäre das auch in Ordnung für mich.
Bezgl. der genauen Fächer in der Berufsschule, frage ich deswegen, weil ich ja schon einen Lehrabschluss habe, zur Bürokauffrau, und was mir da eventuell angerechnet werden kann od auf was man sich einstellen sollte usw...
Danke für dein Kommentar. Lg
Wenn ich diesen Lehrberuf google, bekomme ich die Fächer bei einigen Schulen angezeigt. Außerdem obliegt das jeder Schule, welche Fächer aus vorangegangenen Lehren/Studien angerechnet werden.
Werde dir aber bewusst, dass du bei diesem Job eine hohe Affinität für Mathe, Physik und Chemie haben musst. Außerdem arbeitet man viel mit technischen Geräten und Computern. Auch ein technisches Verständnis solltest du daher aufbringen.
Mein Mann hat z.B. durch diese Lehre einen Händewaschzwang davon getragen, den er nach und nach an mich weitergegeben hat. Hygiene ist da sehr wichtig. Wenn du also lackierte/gegelte/Acryl-Nägel hast, dann gehe davon aus, dass dann nichts mehr lange hält, weil du dir wirklich viel die Hände wäschst, wenn du im Labor arbeitest.
Im Labor darf man sich nicht schminken, nicht eincremen, nicht essen, nicht trinken. Aus Sicherheitsgründen. Aber man darf im Labor geschminkt sein. Es geht primär darum, dass durch das Auftragen von Make-up / Creme auch andere Stoffe in die Haut eindringen, die sich im Labor befinden. Wenn Du geschminkt kommst, ist das kein Problem.
Grüße
Leni
Wow.
Das ist natürlich überlebenswichtig, dass man sich auf der Arbeit anmalen kann....
Gruß
Manavgat
Ich dachte auch immer, dass man seinen Ausbildungsberuf nach anderen Kriterien aussucht. Vielleicht bin ich aber auch zu alt.