Überstunden und Pausenregelung

Hallo ihr Lieben,

Ich habe mal wieder eine Frage und hoffe das ihr mir wieder helfen könnt.

Ich arbeite in Teilzeit 6 Std.
Da mir für Weihnachten 1 Tag Urlaub noch fehlt und ich keinen neuen Urlaub nehmen darf muss ich diesen rausarbeiten.
Man sagte mir das ich dann jedoch länger als 6 Stunden arbeite und eine Pause machen müsste. Ist das richtig? Es sind doch Überstunden?
Wenn ich ungeplant einen Tag länger mache muss ich auch keine Pause raus arbeiten.

Lg

1

Ist korrekt, egal warum du dich länger als 6 Stunden im Betrieb aufhältst musst du eine Pause machen, auch bei Überstunden.

2

Hallo,
das stimmt so - nach 6 Std muss eine Pause eingelegt werden.

LG

3

Wenn du bei 6 Stunden Überstunden machen willst, musst du erstmal eine halbe Stunde Pause machen und dann zählen erst die Stunden wieder. Die halbe Stunde Pause bei mehr als sechs Stunden Arbeitszeit ist nunmal vorgeschrieben.

Lg Lia

4

Wenn du mehr als 6 Stunden arbeitest musst du rein rechtlich eine Pause machen, auch wenn es Überstunden sind.

5

Hallo!

Das Arbeitszeitgesetzt schreibt exakte Ruhepausen vor. Und demnach muss ein Arbeitnehmer, wenn er mehr als 6 Stunden am Tag arbeitet, eine Pause von 30 Minuten machen:
http://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/__4.html

LG

6

Hallo,

ich habe früher auch schon mal an meinem Platz meine Mittagspause gemacht, und das bei einem 7-Stunden-Tag.

Da hat nie jemand was gesagt.

Wobei ich faktisch teilweise durchgearbeitet habe und halt zwischendurch von der Semmel abgebissen und was getrunken habe.

Gibt es eine Vorschrift, wie lange die Pause zu dauern hat?

GLG

7

Ab 6 Std. 40 min Pause, ab 9 Std. 45 min Pause.

LG

8

Hallo,

das hat bei uns im Büro aber niemand in der Länge gemacht.

Lieber ein wenig kürzer Mittagspause und dafür keine unbezahlten Überstunden.

Und so lange der Chef nichts dagegen hat, ist das wohl auch machbar.

GLG

weitere Kommentare laden