Vorstellungsgespräch: Wie regaiert man, wenn man den Job dann gar nicht will?

Hallo,

ich habe morgen ein Vorstellungsgespräch.

Klar, das ist natürlich erst mal eben nur ein Gespräch. Allerdings vermute ich, da ich die Einladung doch sehr zeitig nach der Ausschreibung bekommen habe, dass die schon von den Unterlagen her recht interessiert sind. Ich hätte ja eigentlich auch genau die richtige Qualifikation.

Nun habe ich aber anhand mehrerer Ausschreibungen auf unterschiedlichen Plattformen festgestellt, dass der Job wohl doch anders ist als ich das zunächst aus der Ausschreibung, auf die ich genatwortet hatte, erkennen konnte. Es scheint wohl doch deutlich mehr Kundenakquise (ich hasse das!) und "dem Kunden hinten rein kriechen" nötig zu sein als ich überhaupt kann und möchte.

Nun gut, ich gehe da nun morgen erst mal hin und höre mir das alles an.

Wie reagiert man aber, wenn man dann schon feststellt, dass es doch nicht der Job ist, den man sucht? Sagt man das sofort? Oder einfach abwarten, ob man überhaupt genommen wird (das wäre dann allerdings blöd, wenn man danach dann absagen würde)? Oder einfach nach ein oder zwei Tagen Beschei sagen, das sman sich anders entschieden hat?

Bin gerade echt ratlos, so eine situation hatte ich noch nie.

LG
klaxx

1

Ich würde es gleich nach dem Gespräch sagen, wenn es denn so eindeutig ist. Dann sparen die sich Arbeit.

2

Ich würde auf jeden Fall gut vorbereitet hingehen - alle Fragen, die du bezüglich der Aufgaben des Jobs hast, vorher aufschreiben und mir dann anhören, was sie zu sagen haben.

Dann mal ein oder zwei Nächte drüber schlafen und alles sacken lassen. Hast du dann tatsächlich ein schlechtes Gefühl dabei, dann würde ich anrufen und absagen.

3

Hingehen, vorstellen und genau fragen wie viel Zeit zb für Kunden eingeplant ist. Auch einfließen lassen, dass du vor allem xy machen willst und "Kunden werben etc ist nicht mein Ziel".

Auf alle Fälle würde ich zumindest nicht direkt absagen sondern zumindest eine Nacht drüber schlafen. Und schlechtes Gewissen brauchst du da auch nicht zu haben. Firmen entscheiden auch nicht ad hoc sondern überlegen (und müssen diese Zeit einplanen).

Ausnahme: der Job ist wirklich so anders, dass es aber sowas von gar nicht in Frage für dich kommt ("und dann erzählen sie dem Kunden, dass sie auch fürchterlich auf auf Karotten stehen! Ach so, sie wollen weder 100 mal pro Tag Leute einfangen, noch ihren Hass auf Karotten aufgeben?")

Alles Gute!

4

Hi,

kläre erstmal in dem Gespräch ab worum es bei diesem Job genau geht und wieviel Kundenaquise tatsächlich erforderlich ist.

Wenn du dann das Gefühl hast, das es gar nichts für dich ist oder dir genau dieser Aspekt nicht gefällt, dann kannst du das gleich mit einfliesen lassen.

So ersparst du denen jede Menge Arbeit und disqualifizierst dich nicht gleich für evtl. passende Stellen in der Zukunft!;-)

LG

5

Hallo Klaxx,

klare Fragen bezüglich der genauen Aufgabenstellungen stellen, klare Antworten geben bezüglich dem, was du möchtest bzw. was nicht dein Ding ist und du auf keinen Fall willst. Daraus kannst du ja schon ableiten, ob es was für dich wäre bzw. unter welchen Bedingungen es was für dich wäre bzw. ob sie dich überhaupt wollen. Absagen würde ich frühestens 1 Tag später, wenn es überhaupt schon eine Zusage nach dem Gespräch geben würde. Wenn du klare Forderungen stellst, müssen die sich auch erstmal darüber beraten.

VG
B

6

ich denke es kommt auch etwas auf das Gespräch an.
ich habe zb mich mal auf eine teilzeitstelle beworben und in dem Gespräch kam dann erst auf den Tisch das es ausschließlich auf den nachmittag beschränkte, da habe ich dann schon während des Gesprächs gesagt das ich nicht die stelle nehmen könnte weil ich für die zeit niemand für die kinder gehabt hätte.

die Einrichtung fand es sehr gut das ich direkt mit offenen Karten gespielt hatte weil sie mich dann direkt aussortiert hatten.

7

Hallo,

ich bin da eigentlich recht "plump".

Bei einem Vorstellungsgespräch - die wollten mich leider unbedingt - habe ich direkt schon in der Mitte vom Vorstellungsgespräch gesagt, dass wir hier an dieser Stelle beenden können. Wir beide kommen nicht auf einen gemeinsamen Nenner, es ist nicht das, was ich mir wünsche....

Leider hat ihm das offenbar noch mehr gefallen und er hat noch 2 Wochen "genervt". Mehr Geld, andere Stundenaufteilung, mehr Urlaub, kein Problem wenn Kinder krank sind... Furchtbar anstrengend ihm immer wieder abzusagen.... :-p

Wenn Du echt den Eindruck hast, Du bist fehl am Platz - warum auch immer - würde ich das jederzeit auch ehrlich zugeben. Warten bis man selbst die Absage bekommt würde ich nicht, wenn ich weiß, das ist nichts für mich. Entweder noch während dem Gespräch oder vor der Verabschiedung. Ansonsten am Abend per Mail, dass Du es wohl nicht klappt, wenn es Dir lieber ist.

LG
Caro