Teilzeit in Elternzeit und jetzt Betriebsschliessung

Hallo alle zusammen,

ich bin seit 8 Jahren im Unternehmen und habe zuletzt als Niederlassungsleiterin gearbeitet. Zur Zeit bin ich in Elternzeit und arbeite seit 3 Monaten in Teilzeit als Rekruterin in meiner Niederlassung. Die Stelle ist befristet bis zum ende meiner Elternzeit zum 26.08.2015.

Jetzt habe Ich erfahren ( inoffiziell) das sie die Niederlassung schließen wollen bzw angeblich ein neuer Standort gesucht wird. Begründung ist: Das Mutter Unternehmen hat vor 1 Jahr auch eine Niederlassung im gleichen Ort eröffnet und man möchte dieser Niederlassung eine Chance geben zu wachsen.
Die Büroräume wurden schon gekündigt 31.03.2015 da man in ein kleineres Büro umziehen möchte.

Ich weiß nicht was die vorhaben. Man hat mit uns nicht gesprochen. Wir sind zu dritt. Die neue Niederlassungsleitung ist seit 7 Monate im Unternehmen die Assistentin seit 2 Jahren und ich seit 8 Jahren.

Meine Frage:

Darf man mich in der Elternzeit kündigen?

Darf man mich mit 3 Kindern in eine andere Stadt schicken.?
Wenn ich eine Änderungskündigung bekomme von wegen andere Filiale und ich es ablehne habe ich Anspruch auf eine Abfindung?

Gilt hier ein Sozialplan auch wenn es kein Betriebsrat gibt? Immerhin haben die anderen beiden keine Kinder.
Ich werde schon paranoid. ;-)
Ich erwarte täglich ein Brief mit der Kündigung. Wenn ich richtig rechne. Büro Ende März. Kündigungsfrist auch 3 Monate. Also Ende März arbeitslos.

Kennt sich jemand aus damit?

Liebe Grüße
unwichtig

1

"Darf man mich in der Elternzeit kündigen?"
Nur mit Zustimmung der Aufsichtsbehörde.

"Darf man mich mit 3 Kindern in eine andere Stadt schicken.?"
Kommt darauf an, was im Vertrag steht, ob da die aktuelle Niederlassung enthalten ist und wenn ja, wie.

"Wenn ich eine Änderungskündigung bekomme von wegen andere Filiale und ich es ablehne habe ich Anspruch auf eine Abfindung?"
Auch eine Änderungskündigung ist eine Kündigung und geht nur mit Zustimmung der Aufsichtsbehörde.

"Gilt hier ein Sozialplan auch wenn es kein Betriebsrat gibt? Immerhin haben die anderen beiden keine Kinder."
Wenn das Unternehmen (und damit zählen alle Niederlassungen) groß genug ist natürlich.

"Ich erwarte täglich ein Brief mit der Kündigung. Wenn ich richtig rechne. Büro Ende März. Kündigungsfrist auch 3 Monate. Also Ende März arbeitslos."
Naja, so schnell wird es nicht direkt gehen, denn bevor die Aufsichtsbehörde die Zustimmung gibt(sofern sie das überhaupt tut) hört sie erst beide Seiten, also auch dich, an. Erst wenn du von denen schriftlich dazu befragt wirst, darf danach wenn etwas kommen.

2

Hallo!

Na, das hört sich mal nicht toll an.
Kündigen müssen sie dir nicht mal. Du hast einen befristeten Vertrag bis August. Danach ist deine Teilzeitstelle sowieso "Vergangenheit".

Zur Not bezahlen Sie dich ein paar Monate ohne Arbeitsleistung. Kommt die Firma (und ich nehme an, es handelt sich um eine größere Firma), am billigsten. Ich spreche da leider aus Erfahrung...

Im Anschluss daran werden Sie - wenn sie dich los haben möchten - dir eine Stelle anbieten, die als Mutter für dich nicht realisierbar ist. (Zu weit weg, unmögliche Zeiten, ...).
So ging es hier bei uns schon vielen.

Wenn Sie dich behalten wollen, werden sie dir eine Stelle in der anderen Niederlassung anbieten. Da diese im gleichen Ort ist, ist es vermutlich auch zumutbar, dass du diese Stelle annimmst.

Aber bevor wir hier alle mutmaßen - geh doch einfach zu deinem Vorgesetzten und frage nach. Nur dann weißt du, woran du bist.

LG, LIlly

3

"Im Anschluss daran werden Sie - wenn sie dich los haben möchten - dir eine Stelle anbieten, die als Mutter für dich nicht realisierbar ist. (Zu weit weg, unmögliche Zeiten, ...).
So ging es hier bei uns schon vielen."

DAS ist zum Glück für den Arbeitgeber nicht so einfach:-)

lg, verena

4

Hi,

also wenn der Betrieb geschlossen wird, dann muss dir während der Elternzeit eine Alternative angeboten werden. Einfach gekündigt kann dir nicht werden ausser es kann nachvollziehbar erklärt werden, dass es keine Ausweichfiliale für dich gibt.

Man darf dir natürlich auch eine Filiale in einer anderen Stadt anbieten, wenn das in deinem Arbeitsvertrag so verankert ist. Grundsätzlich gilt ja ein Arbeitsweg von 1,5h einfach zumutbar. Dabei ist es unerheblich ob du keine Kinder hast oder 3 Kinder!

Man muss dir nur einen Vertrag mit den gleichen Bedinungen anbieten.

Ein Sozialplan greift natürlich, jedoch bringt dir das wenig wenn es keinen akzeptablen Job für dich gibt und die anderen beiden da einfach flexibler sind....

LG

5

mein dringender Rat: hör auf im Kaffeesatz zu lesen. Das macht Dich nur fertig.

egal was kommt, wende dich wenn es etwas konkretes

Z. B. änderungskündigung oder Kündigung

an eine Fachanwältin für Arbeitsrecht und zwar ohne Zeitverzögerung. Unterschreibe nichts!

Gruß

Manavgat