Hallo,
vielleicht kennt sich ja jemand damit aus.
Bei der Arbeitslosmeldung muss man u.a. angeben, ob man bereit ist für einen neuen Job ein Auto anzuschaffen.
Kreuzt man dies nun mit ja an oder eher mit nein. Das Auto müsste extra angeschafft werden. Die Rubrik vielleicht gibt es leider nicht.
Was würdet Ihr ankreuzen?
Meine Einstellung ist, ich bzw. wir als Familie würden in ein Auto investieren, wenn der vermittelte Job zusagt, unbefristet ist und angemessen bezahlt wird.
Welche Kilometerentfernung würdet ihr angeben, wenn ihr grds. am Wohnort (größere Stadt) sucht?
Ach ja, Bemühungen in Eigeninitiative etwas zu finden laufen natürlich auf Hochtouren. Es geht hier nur darum was man dort angibt, wenn man es zunächst mal vor Ort versuchen will und nicht 200 km weit weg für 400 € arbeiten möchte. Ausweiten kann man seine Bewerbungen ja notfalls immer noch
Muss bei Arbeitslosigkeit ein Auto gekauft werden?
Hallo,
welche Entfernungen lassen sich in der größeren Stadt denn mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen?
Für eine geringfügige Beschäftigung wird dich niemand 200km weit weg schicken. Ohne Fahrzeug könnte ich gar nicht arbeiten gehen. Das kann man dir also nicht beantworten, da niemand Euer Umfeld kennt. Wenn Du grundsätzlich ein Auto anschaffen kannst würde ich ja ankreuzen.
LG Andrea
LG Andrea
Hi,
kommt halt drauf an, wo Du wohnst....auf dem Dorf mit keinem öffentlichen Nahverkehr erreichbar?
Hab mal einen Artikeln gelesen, das man dann ohne Führerschein/Auto nicht vermittelbar wäre.
Zumutbare km pro Fahrt kommt auch wieder drauf an wo Du wohnst....bei uns zählt die nächste Großstadt....40km entfernt und dann innerhalb der Großstadt, bzw. rundum, wo auch noch einiges zusammen kommen kann. Egal, ob man Vollzeit oder Teilzeit arbeitet.
Kreuze gar nichts an und wenn sie fragen dazu haben, werden Sie schon auf Dich zu kommen, wo Du es erklären kannst.
Aber einen Job, wo man gut verdient, der unbefristet ist und einem noch zusagt....drei Dinge auf einmal....dann lieber auf Mitfahrmöglichkeit suchen oder öffentlich fahren.
LG
Lisa
Hallo,
natürlich bist du bereit dir ein Auto anzuschaffen.
Du bist bereit eins zu einer Arbeitsstelle zu lenken. Du traust es dir zu.
Darum geht es für meine Begriffe.
Dass du dir als Arbeitslose keins kaufen kannst, sollte a) klar sein und die Finanzierung kann man dann doch b) später noch besprechen.
Zur Förderung in sozialversicherungspflichtige Beschäftigung ist, abhängig von Dauer der Arbeitslosigkeit etc, einiges möglich.
Grüße
Wird sowas tatsächlich gefragt?
Ich denke, hier sollte man arg aufpassen, was man tut. Für viele Arbeitslose ist es gar nicht möglich, sich ein Auto zu kaufen.
Wenn keine Ersparnisse da sind, wird das nix.
Und am Ende wird einem durch das JA-Sagen noch das Leben schwer gemacht, weil man einen unterbezahlten Job in 60 km Entfernung nicht annimmt.................
Per Gesetz ist eine Pendelzeit bei einem sozialversicherungspflichtigen Job VOB 2-2,5 h zumutbar.
Und dann ist es egal, ob mit Öffis oder nicht.
Aus dem Vermittlungsbudget ist hingegen unter Umständen eine Lösung möglich.
Weder das Jobcenter noch die Agentur werden jemanden zwingen ein KfZ anzuschaffen, aber möglicherweise helfen.
Welch Monster hast du nur grad vor Augen?
""Welch Monster hast du nur grad vor Augen? ""
Keines.
Nur muss man bei jeglichen Dingen eine gewisse Skepsis an den Tag legen.
Ein Fahrzeug zu kaufen ist das Eine, viele verstehen aber nicht, dass die monatl. Kosten hierfür im Schnitt bei 300-500 € liegen.
Es gibt ja auch Leute ohne Führerschein.