wie habt ihr das mit der Betreuung gelöst?
Ich habe keine Familie die mir die Kinder abnehmen können und da ich mich trennen möchte muss ich das alles alleine regeln.
Ich habe keine Nachtschicht, aber die Frühschicht fängt um 6 an und die Spätschicht endet um 20 Uhr.
Habt ihr da einen Lösungsvorschlag oder evtl eine Idee wie ich das schaffen könnte? Tagesmutter habe ich auch schon dran gedacht, wäre aber eine der letzten Lösungen die ich machen würde, denn es handelt sich um 5 Kinder und da würde die Tagesmutter besser verdienen als ich.
LG
Alleinerziehende mit Schichtarbeit,
naja, was willst Du da anderes hören, als Tagesmutter, Nanny, Babysitter.
Alles andere kommt wohl auf die Region an. Soll ja auch Einrichtungen mit ewig langen Öffnungszeiten geben.
Wie alt sind die Kinder denn? Können evtl die älteren die Kleineren zeitweise beaufsichtigen? Mal eben bei Bekannten, Freunden aus Schule u. Kiga unterbringen ist bei 5 Kinder wohl auch ehr nicht realistisch. Da bist Du ja länger mit der Logistik beschäftigt, als mit deiner Arbeit.
Klingt aber alles echt schwierig und ich würde es mit 4 Kindern und Ehemann auch nicht auf die Reihe kriegen Schichten zu arbeiten. Es spielt ja auch keine Rolle ob Du Früh- oder Spätschicht hast...Du brauchst ja immer jemanden.
Was für einen Beruf hast Du denn? Gibt es nicht die Möglichkeit eine günstigere Arbeitszeitvariante zu ergattern?
Ich arbeite bereits seit 1,5 Jahren in Schichten, mein Nochmann auch, er kam und ich ging.
Meistens hat aber dennoch meine große Tochter aufgepasst (13). Mein Mann hat es leider nicht so mit dem Aufpassen.
Ich habe Freunde und Nachbarn die hin und wieder mal auf die Kinder aufpassen können und meine Arbeit ist zu Fuß nur 10 Min von mir entfernt. Daher ist es eben perfekt, da ich kein Auto brauche um in die Arbeit zu kommen.
Frühschicht könnte ich eher machen da ab September alle Kinder in Betreuung wären, evtl würde das auch meine große Tochter noch alleine hinbekommen, aber ich will dass es möglichst ohne ihre Hilfe geht.
Ich arbeite als Bäckerreifachverläuferin, noch als Aushilfe, meine Chefin will aber dass ich auf 30 Std gehe.
Auch wenn du es wohl nicht hören willst, aber ohne deine Große wird's schwer.
Also ich finde, dass es nicht moeglich sein wird, diese Schichten weiter zu arbeiten. Selbst wenn du eine Betreuung findest, dann sind die Zeiten schon wirklich an der Grenze. Ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass du eine Betreuung ab 0530 Uhr findest.
Ich kann mir nur eine Sache vorstellen: Du arbeitest nur noch Nachtschicht und deine Grossen Kinder passen dann auf die kleinen auf (bzw die meiste Zeit werden ja alle schlafen). Aber ich weiss nicht mal ob ich das selbst machen wuerde bzw ob es erlaubt wäre.
Frag doch einfach mal beim Jugendamt nach und schildere deine Trennungsgedanken und die Betreuungsproblematik. Vielleicht koennen sie dir helfen. Vielleicht kann dir das Jobcenter auch helfen, einen geeigneten Job zu finden? Was hast du denn gelernt?
Ich habe Konditoreifachverkäuferin gelernt, arbeite aber in einer Bäckerei.
Ich würde da gerne bleiben wo ich bin weil ich mich da eingearbeitet habe und auf meine Betreuungsproblematik eingeht.
Aber das mit dem Jugendamt ist eine gute Idee.
Gibt es vielleicht die Möglichkeit, dass du 1 Stunde später in der Bäckerei anfängst? Denn es wird einfacher sein, eine Betreuung ab 630 Uhr zu finden, als für 530 Uhr. Um die Großen würde ich mir keine Gedanken machen, die müssen eben lernen, ein paar Stunden alleine zu überbrücken. Ich bin mit 16 Jahren 300km weit weg gezogen und hab mein Leben komplett alleine auf die Reihe bekommen. Da sollte deine Grossen es schon schaffen, die paar Stunden zu überbrücken.
Kannst du mal eine typische Arbeitswoche beschreiben? Wenn man die Arbeitszeiten kennt, ist es einfacher.
Wie weit ist der Weg von der Schule bis zu Deiner Arbeit?
Im voraus schon mal Hut ab!
Alles um die 15 Min zu Fuß. Ist alles kein Thema.
Denkst Du es ist möglich das Taschengeld der Großen etwas anzuheben für abholen?Wie sind denn die Öffnungszeiten der Kita?
Hallo!
Wende Dich trotzdem ans Jugendamt, der Begriff ist "Randzeitenbetreuung". Dann wissen die auch gleich, was Du meinst.
Wenn Dein Einkommen nicht gerade super hoch, die Miete spottbillig und der Kindesunterhalt mehr als großzügig ist, dann dürften die einen Großteil der Kosten über die wirtschaftliche Jugendhilfe tragen. Ich glaube jetzt nicht, dass Du in einer Bäckerei so reich wirst.
Viel Glück bei der Suche!
Ganz sicher werde ich nicht reich, soll eben Spaß machen und meine Familie ernähren.
Deswegen vermute ich ja, dass Dein Einkommen niedrig genug ist um Wirtschaftliche Jugendhilfe zu bekommen, damit wird dann Randzeitenbetreuung und vielleicht auch ein Teil von Kita- und Hortkosten vom Jugendamt übernommen. Nur Essensgeld musst Du dann noch selber zahlen, da kann man nur einen Teil über den Topf für "Bildung und Teilhabe" beantragen. Da kann Dir dann auch die Kitaleitung mehr zu sagen, wenn es mit der WJH klappt.
Diese kleinen Hilfen erleichtern Dir das Leben bestimmt mit Deinen Kids.
Also die älteren sollten schon relativ selbständig sein. Für die Betreuung soll es ja auch finanz. Unterstützung geben vom Jugendamt? ich würde sehen ob es bei euch einen Verein gibt wie den hier
http://www.grosseltern-stiften-zukunft.de/ sollte es keinen Verein geben dann frage mal bei der AWO oder anderen Seniorentreffs nach, ob da geeignete Leute sind. Es gibt so viele ältere die gerne Zeit für Kinder oüfern würden gegen eine Familie
Gibt es bei euch Mehrgenerationenhäuser? dann wäre das für euch was tolles
LG und viel Glück
Da bin ich nun echt überfragt, da habe ich noch nie nachgedacht, aber eigentlich eine gute Idee. Danke