welche Statussymbole sind euch wichtig

Angelehnt an den Beitrag von hasenfrau70 was leistet ihr euch so stelle ich mal die Frage welche Statussymbole sind euch wichtig.

7

Bildung, auch wenn das vielleicht nicht für jeden dazu gehört.

Grüße. Leni

1

Dann definiere erstmal Status Symbol. #winke

2

Na zum beispiel Auto was sollte in der Wohnung vorhanden sein. Küche und Kamin als beispiel. Und so weiter.

3

Ein Auto als Statussymbol beginnt für mich ab einen Wert von 100.000 Euro. Ein BMW oder Mercedes ist heute kein Statussymbol mehr.

Eine Küche siehst du als Statussymbol? Meine Tante hat ne 20.000 Euro-Küche. Man sieht es der Küche nicht an, was sie gekostet hat. Das sieht nur derjenige, der sich auskennt. Meine Tante hängt es auch nicht an die große Glocke und schmückt sich auch nicht mit ihrer tollen Küche.

Ein Kamin ist heute doch Standart in Häusern. Ist also auch nichts besonderes mehr. Ebenso ein Swimmingpool. Gibt es alles schon für kleines Geld.

Selbst Urlaub in der Karibik oder auf den Seychellen ist für Normalverdiener machbar.

Ps: Ich selbst halte von Statussymbolen nichts. Ich muss mich nicht über Gegenstände profilieren. Mein Selbstbewusstsein ist groß genug ;-).

weitere Kommentare laden
6

Hallo

Das ich nicht mit einem zweitnick durch urbia latsche und jedes Jahr die selbe Frage stelle.

Ich bin ich und das ist gut so.

Das einzige was ich wichtig ist das genug essen auf dem Tisch steht die Familie gesund ist.
Statussymbole brauche ich nicht. Wem es hier nicht passt darf gerne wieder gehen. Ich verbiege mich nicht.

Das sehen allerdings Freunde und bekannte ähnlich.

Lg

8

Ich finde es peinlich den eigenen Besitz "herzuzeigen" und dieses Verhalten hat etwas sehr Prolethenhaftes. Was ich mir " leiste"? Dinge, die mir wichtig sind: beispielsweise qualitativ hochwertige Nahrung, eine teure Matratze oder schöne Unterwäsche. Und jetzt? Soll ich den Nachbarn in Unterhose die Tür öffnen und sie zum Kühlschrank oder ins Schlafzimmer führen?! Ich lebe doch nicht für andere und umgekehrt interessiere ich mich auch nicht dafür, wieviel Schmuck, welches Auto oder welche Einrichtungsgegenstände sie haben.
Und ich habe Bekannte, die sind WIRKLICH reich und es gibt nicht Entspannteres als deren Parties, denn dort hat es niemand nötig, die anderen zu beeindrucken,man kann sich sehr nett und lustig unterhalten und wenn ich dort ohne Cocktailkleid auftauche, ist das auch ok, interessiert niemanden.

29

Ja, die Leute, die wirklich Geld haben, haben's meist einfach nicht nötig, damit anzugeben.

9

Mir fällt nichts ein was ich als Statussymbol habe oder haben möchte.
Ich mag keine teuren oder auffälligen Gegenständen wie Handy oder Schmuck.

Wobei, ne eigene Insel im warmen hätte was reizvolles :D

10

Jemandem, dem Statussymbole wichtig sind, hat sie wohl nötig.

Jemand, der es wirklich "geschafft" hat, braucht sowas nicht.

Das ist zumindest meine Erfahrung.

11

Früher hatte ich immer alte Handys. Seitdem ich ein Iphone habe, möchte ich darauf nicht mehr verzichten. Hab auch schon überlegt mir das 6 zu kaufen aber da meins noch gut ist, will ich dann doch nicht so viel Geld ausgeben. Das wäre für mich ein kleines Statussymbol.

Total unwichtig sind mir Autos. Mit Baby ist es zwar schon wichtig generell eins zu haben. Aber da stehen Sicherheit und Zuverlässigkeit an erster Stelle.

12

Statussymbole?

Da behaupte ich mal keine.

Klar hab ich ein Auto, was aber auch den deutlichen Eindruck eines Gebrauchsgegenstandes vermitteln dürfte und bestimmt kein Statussymbol ist.
Ich hab ein billiges Handy...reicht.
Küche ebenfalls mehr zweckmäßig als schön.
Kamin hatte ich mal, aber auch den habe ich zum heizen genutzt...seh ich auch kein Statussymbol drin.
Markenklamotten trag ich ehr selten und dann halt, weil sie mir gefallen und nicht weil ich finde, dass das sein muß.

13

Die moralisch korrekte Antwort lautet sicher: Ich habe keine Statussymbole, ich habe es nicht nötig, meine Zugehörigkeit zu einer gesellschaftlichen Schicht zur Schau zustellen. So wie 80 % der Bevölkerung 80 % ihrer Mitmenschen für Spießer halten. Statussymbole ist etwas für andere, für uns ist wichtig, dass wir gesund sind und es uns gut geht.

Aber stimmt das wirklich ? Trägt nicht jeder ein wenig seinen Status zur Schau, ohne es gleich als Statussymbol zu titulieren ? Klar, mit große Autos oder große Häusern zu ? Der eine brilliert mit seiner großen Allgemeinbildung, der andere erzählt gerne von seien Fernreisen, der nächste ist stolz darauf, sich vier Kinder leisten zu können. Man will nicht groß auffallen, aber die anderen sollen schon sehen, dass man es zu etwas gebracht hat.

Ich selbst brauche natürlich keine Statussymbole, Hauptsache wir haben genug zu essen und alle sind gesund .... ;-)

31

"....Aber stimmt das wirklich ? Trägt nicht jeder ein wenig seinen Status zur Schau, ohne es gleich als Statussymbol zu titulieren ? Klar, mit große Autos oder große Häusern zu ? Der eine brilliert mit seiner großen Allgemeinbildung, der andere erzählt gerne von seien Fernreisen, der nächste ist stolz darauf, sich vier Kinder leisten zu können. Man will nicht groß auffallen, aber die anderen sollen schon sehen, dass man es zu etwas gebracht hat...."

Tja, könnte die Reihenfolge nicht umgekehrt sein und der Kausalzusammenhang ein anderer?
Ich würde einfach mal behaupten, daß sowohl mein Mann als auch ich selber über eine überdurchschnittliche Bildung verfügen. Das wiederum führt zu einem guten Einkommen mit dem wir uns vier Kinder leisten können und diese können schlecht in der Besenkammer aufbewahrt werden oder mit einem Mini tranportiert werden. Also braucht man mehr Wohnraum und ein größeres Auto. Soll ich jetzt niemanden mehr einladen oder nur noch zu Fuß gehen, meine Kinder verleugnen oder nicht mehr in den Urlaub fliegen um nicht in den Geruch des Angebers zu kommen?!

36

#pro

weitere Kommentare laden