Weichnachten und Silvester wie werden Urlaubstage abgezogen?! 1/2 oder ganzer Tag?!

Hallo,

mein Mann hat zu Ende Dezember gekündigt. Laut Chefin hat er noch 9 Urlaubstage.
Laut meinem Wissen sind Silvester und Weihnachten 1/2 Feiertag also für beide Tage wird nur 1er abgezogen. Er meint im Internet steht das wäre jeweils ein kompletter Tag bzw im ermessen des Arbeitgebers.
Wie ist das den nun?
Wird ein halber Tag berechnet hätte morgen seinen Letzten. Wäre schön wenn ihr da was genaues wisst. Wohnen in NRW falls das relevant ist.

Dankeschön und schönen 3. Advent

TB

1

Sofern es per Tarifvertrag oder Betriebsvereinbarung nichts anders geregelt ist, sind Heiligabend und Silvester stinknormale, ganze Arbeitstage.

Wenn bisher allerdings immer nur halbe Tage oder gar nicht gearbeitet werden musste, kann man sich u.U. auf eine 'betriebliche Übung' berufen.

Grüsse
BiDi

2

Hallo.

Bei uns ist Weihnachten und Silvester je ein Urlaubstag oder je 5 Gleitzeitstunden. Halbe Tage Urlaub gibt es in meiner Firma nicht.

Weihnachten und Silvester sind ganz normale Werktage, daher wird vermutlich ein ganzer Tag Urlaub berechnet...

3

Das kommt auf de Arbeitgeber an. Regulär sind es ganz normale Arbeitsstage.
Hatte sogar mal einen Chef, der hat heilig Abend regulär bis 17 Uhr arbeiten lassen und den Leuten keinen Urlaub genehmigt...ein ganz fieser Charakter.

Ich hatte beides schon, also 2 Tage urlaub und jetzt in der Firma 1 Tag für die beiden Tage.

4

Hallo,

bei meinem Ex waren es immer 1/2 Tage in der Firma. Allerdings stand das wohl auch so im Tarifvertrag und die, die an diesen Tagen anwesend waren, hatten nur 4 Stunden Anwesenheitspflicht.

Da er allerdings eh immer Überstunden gut hatte, musste er keinen Urlaub nehmen, sondern machte das immer über den Überstundenausgleich.

Wie wurde das denn im Vorjahr gehandhabt?

GLG

5

Das ist genauso wie er es gelesen. Jeweils ein ganzer Tag wenn es nicht anders geregelt ist.

Warum fragt er seine Chefin nicht einfach ?

6

Hallo,

ich habe dazu erst vor kurzem etwas im Radio gehört. Man hat Pech gehabt, wenn man an den beiden Tagen Urlaub nimmt, denn es werden jeweils ein GANZER Tag abgezogen.

´Bea

11

Bei mir sind diese Tage Frei komplett. Ist wohl so im Tarifvertrag geregelt.

Pauschal kann man das also gar nicht sagen!

7

Das kommt auf den AG an, bei meinem Mann ist es jeweils ein halber Tag, bei mir ein ganzer.

8

Jo bei uns ist es auch jeweils ein ganzer Tag. Kannte das von früher auch noch mit 1/2 Tagen. Ist aber eben so.

9

Das kommt auf den Tarifvertrag oder Arbeitsvertrag an.
Manchmal ganzer Tag, oder halber Tag und die Banken zahlen die Tage voll.