Frage für Bekannte: Ärger mit Paypal, Inkasso, etc

Hallo zusammen :)

Ich frage für eine Bekannte, weil ich ihr das nicht beantworten konnte.

Sie ist älteres Semester (59 Jahre) und nutzt seit Jahren Ebay und gelegentlich Paypal.

Meistens überweist sie mit Überweisungsträger.

Jetzt hat sie im Oktober etwas gekauft, was sie - so sagte sie mir - nur mit Paypal zu zahlen war.

Also hat sie nach 2 Jahren das erste mal wieder mit Paypal bezahlt.

Betrag: 20 €

Nun bekam sie ein Schreiben von KSP Inkasso, sie soll 120 € bezahlen, da das Paypalkonto nicht gedeckt war.

Wir haben dann gemeinsam geforscht und dann fiel ihr ein, dass das Konto, welches mit PayPal verknüpft ist, nicht mehr existiert. Das wusste sie aber nicht.

Eine Mahnung seitens PayPal kam nie.

Sie sieht ja ein, dass sie einen Fehler gemacht hat und auch Mahnung zahlen muss, aber nich in dieser Höhe.

Den genauen Wortlaut der Mahnung bzw der Gebührenauflistung kann man ergoogeln, mit identischen Summen, scheint also ein Standardschreiben zu sein.

Wie geht sie da jetzt vor?

Wie gesagt, Fehler sieht sie ein, Mahngebühr ist auch ok, aber nicht in dieser Höhe!

1

hi,

hat denn der VK bei ebay nicht gemeckert? Hat sie ihre Ware erhalten? Für mich hört sich das zunächst nach Spam an, aber offenbar ist die KSP der Geldeintreiber von paypal. Im Netz findet man versch. Meinungen.
Ich würde mir einen Anwalt nehmen, wenn Rechtsschutz vorhanden ist. Oder zum Verbraucherschutz, der ist für lau.

LG

2

Wen vertritt denn die KSP Inkasso überhaupt?

Welche Forderung macht sie geltend?

Wie können für ein nichtexistierendes paypalkonto Gebühren anfallen?

Bei einem nicht gedeckten kann man noch darüber streiten. Aber bei einem nicht existierenden?

3

Ich habe es so verstanden, dass das Bankkoto, welches sie bei Paypal hinterlegt hat nicht mehr existiert?!

4

Sehr guter Hinweis. Genauso wird es aller Wahrscheinlichkeit nach sein.

5

Hallo,

das ist mir Töffel vor nem halben Jahr auch passiert. Ich habe Paypal nur ein Mal vor Jahren genutzt und jetzt im Sommer wieder. Da ich in dieser Zeit auch einen Kontowechsel hatte, liefen dann irgendwann Inkassokosten an, weil die mir Erinnerungen per Mail geschickt haben, die ich auch nicht gelesen habe, weil es auch eine alte Mailadresse war. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe dann beim Inkassobüro angerufen, erklärt wie das alles kam. Wir haben uns dann auf eine Summe in der Mitte geeinigt.

lg tomama

6

Google mal Ksp inkasso.... Du wirst staunen was man da alles findet.