Industriekletterer - Facharbeiter ohne Höhenangst..?

Ihr Lieben,
mein Sohn hat sich einen Floh ins Ohr gesetzt und möchte eine Ausbildung zum Industriekletterer machen. Ich finde den Job bemerkenswert und zugleich etwas gefährlich.. hat jemand von euch Industriekletterer in der Familie und kann etwas aus Erfahrung berichten? :)

1

Na, dann sei mal froh, dass er nicht zum Bund will, da hätte ich mehr Probleme mit.

Unfälle können bei jeder Arbeit passieren. Allerdings lernt man in diesem Job doch, wie man sich sichert.

Gruß

Manavgat

2

Hallo!

Hier ist ein Artikel in der Richtung - ist doch super, wenn er es richtig lernen will statt mit Kurzkurs mal eben auf Windräder zu klettern:

http://www.welt.de/print/die_welt/hamburg/article117045389/Es-sind-schon-Meister-vom-Himmel-gefallen.html

Die Unfallzahlen sind bei Dachdeckern, Maurern und Gerüstbauern übrigens wesentlich höher, die sind halt "nur" in 3 oder 4 Metern Höhe und unterschätzen einfach die Gefahr - die sichern sich oft überhaupt nicht. und gerade bei so einer Höhe landen viele Menschen mit dem Kopf zuerst, weil sich der Körper beim Sturz dreht. Dann lieber in 50 Metern Höhe arbeiten, aber vernünftig gesichert mit einen bewusstsein für das Risiko.

3

Ich finde die Einstellung deines Sohnes toll. Auch ich bin Elternteil und natürlich macht man sich Sorgen um die Kinder, aber Industriekletterer sind wichtig. Wir arbeiten in einem riesigen Gebäude und das bekämen wir im Leben nicht sauber, gäbe es die mutigen Industriekletterer nicht. Beispielsweise kannst du dir mal diese Industriekletterer anschauen: http://www.3ker-ras-group.com/
Die haben seit bereits 15 Jahren Erfahrungen und können jeden Handgriff sicherlich auswendig. Seilunterstützte Höhenarbeiten ist deren Profession und wenn sich dein Sohn so sehr dafür interessiert, kann er dort mal anfragen, ob er nicht mal ein Praktikum machen darf! Immerhin sind die standortunabhängig und international unterwegs.

4

Zwar nicht in der Familie aber ein bekannter ist Industriekletterer. Ein sehr umsichtiger, verantwortungsbewußter Mensch. Ich hätte mit soeinem Berufswunsch weniger Probleme. Wie man sich gut und gründlich sichert gehört zur Ausbildung dazu.

5

Wir kennen jemanden, der in dem Feld arbeitet. Hat sich auf Auf und Abbau diverser Shows spezialisiert. Er verdient gut, kommt viel herum und macht die Arbeit sehr gerne. Allerdings will er das nicht bis zur Pension machen. Und umsatteln ist nicht so einfach sagt er. Passiert ist ihm bis jetzt übrigens noch nix!