hallo,
ich habe heute post von meiner krankenkasse erhalten. sie möchten ihre datenbank aktuallisieren und haben mir einen fragbogen zur überprüfung der familienversicherung zugesand. darin sollen zb auch einkünfte aus vermietung u verpachtung angegeben werden oder andere einnahmen im sinne des einkommenssteuerrecht, also auch einkünfte aus kapitalvermögen. BITTE? was möchte denn meine krankenkasse mit solchen angaben? ich bin AN und zahle daraufhin meine beiträge. kann denen doch wurscht sein, ob ich 3 wohnungen vermiete oder ne million auf dem konto habe. bin grad ein wenig geplättet.klärt mich mal auf! danke
vg
AOK fragt Einkünfte ab - find ich komisch
Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass du Kinder hast und diese über dich versichert sind oder/und dein Mann privat versichert ist? !
Die überprüfen das Familieneinkommen weil die Kinder bei dem versichert sein sollen der mehr verdient.
Wir müssen das auch jedes Jahr machen. Wir geben aber nur die normalen Gehaltsabrechnungen ab.
LG tina
mein mann und ich sind zwar in der selben kasse, allerding getrennt und nicht familienversichert, da wir beide normale AN sind. durch die kinder und die weiterbildung meines mannes hat sich das einkommen ein wenig verschoben. d.h. ich verdiene mittlerweile etwas weniger als er. die kinder sind bei mir versichert.
ich verstehe es eben nicht: der AG meldet doch monatlich an die KK. hier steht, das man selbstständige tätigkeiten angeben muß oder ALG2, Renten oder geringfügige beschäftigungen - alles klar - das kann ich nachvollziehen. aber eben nicht die sonstigen einkünft aus vermietung, verpachtung oder kapitalvermögen - was hat denn das mit der kk zu tun?
Das ist Quatsch!
Mein Mann verdient das dreifache von mir und trotzdem sind die Kinder bei mir versichert!
Mein Mann ist freiwillig versichert.
Man kann sich frei aussuchen wo die Kinder mitversichert sind.
Hallo,
seid ihr freiwillig gesetzlich versichert?
LG
nein, gar nicht. alle beide ganz normale AN.
Das Eine schließt das Andere ja nicht aus ....
bin ich als freiwillig gesetzlich versicherter kein "normaler" Arbeitnehmer ?
Habt ihr ein "stiefkind"? Bei uns ist es so das wir alle bei meinem mann mitversichert sind. Meine tochter aus einer anderen beziehung läuft als stiefkind,da kein kontakt zum kv besteht und sie aber nicht adoptiert ist von meinem jetzigen mann. Wir müssen auch regelmässig diesen familienfragebogen ausfüllen. Da stehen auch diese anderen auskünfte drauf.da wir aber ausser unseren gehältern kein einkommen haben juckt uns das nicht
nein, wir haben keine stiefkinder oa konstellationen. pflichtversichert, beide ganz normale AN, drei kleine kinder.
Das ist der normale Bogen für die Familienversicherung das ist korrekt, dass der jedes Jahr ausgefüllt werden muss denn haben eure Kinder Zuviel Einkommen, sind sie freiwillig zu versichern, ihr auch!
Den Bogen bekommen wir seit der Geburt des Großen vor 7 Jahren jährlich aufs Neue... und nicht von der AOK ;)
LG
Hallo!
Der Hintergrund ist ganz einfach:
Man will prüfen ob das Haupteinkommen tatsächlich mit der nichtselbständigen Tätigkeit erzielt wird.
Ist dem nicht so dann sind die Versicherungsbeiträge auf Basis des selbständigen Einkommens zu entrichten.
.... Es soll schlicht vermieden werden das jemand irgendwo einen Minimaljob hat der gerade für die gesetzliche VS reicht, und dann nebenbei dicke Einkünfte "versicherungsfrei" scheffelt.
das versteh ich natürlich. hieße aber in meinem fall das ich ich knapp etwas mehr verdiene als ich zusätzliche einnahmen habe. aber nach den darlehen die ich davon bedienen muß fragt dooferweise keiner. im moment ist das keine einnahme für mich, sondern eher angelegtes kapital für meine kinder. ich glaub ich muß mir eine steueroase suchen
danke
vg sandra
Wieso? Die KK interessiert nur der Gewinn bei selbstständigen Einkünften, also müssten Darlehen abgedeckt sein.
Ach, das bekommen wir auch alle paar Monate. Da kommen die Namen drauf, Unterschrift drunter und dann schick ich das zurück. Da wird nichts ausgefüllt. Wenn die was wollen, sollen die anrufen.
ich wußte nicht, dass ich damit eine so angeregte diskussion auslöse.
vielen dank an alle, ihr seid super.
Hallo,
die AOK braucht das, um die Zusatzbeiträge zu berechnen.
Machen viele Krankenkassen im Moment.
GLG