Update zu "Seltsame Probezeit / Probearbeiten"

Hallo,

bitte verschieben, möchte lieber anonym schreiben. Vor ein paar Tagen habe ich dies gepostet und viele hilfreiche Antworten bekommen:

http://www.urbia.de/forum/28-finanzen-beruf/4526241-frage-zu-probezeit-etwas-seltsam/29748751

Nachdem ich mit der ganzen Sache nicht glücklich war, hab ich der Firma geschrieben, dass ich gerne für einen Tag die die Arbeit hineinschnuppere, ansonsten aber nicht bereit bin, so lange ohne Vertrag zu arbeiten bzw. dass dafür dann ja auch die Probezeit da sei.
Daraufhin schrieb mich der Chef an, dass ich mich mal bitte melden soll, er würde gerne darüber mit mir sprechen. Gestern war dann also Telefonkonferenz (so schnell konnten wir zu einem persönlichen Gespräch im Büro keinen Termin finden), Chef zusammen mit Abteilungsleiter und mir. Der Chef hat dann noch mal erklärt, warum er es wichtig findet, zwei Wochen vor der Probezeit zu arbeiten (neues Aufgabengebiet, erst dann weiß man, ob es etwas für einen ist blabla). Und das Schärfste: "Nur so wissen wir, ob einem Bewerber wirklich an dem Job gelegen ist"...und das sei heutzutage üblich. Vor allem, da ich fachlich ja nicht ganz passe. Pfffff. Ich meinte dann, dass ich gerne wie besprochen ein oder zwei Tage in die Abläufe hineinschnuppere, es ansonsten aber nicht mit meinem Grundverständnis von Arbeit in Einklang bringen kann, eine Woche ohne Bezahlung plus eine Woche mit Bezahlung aber dann immer noch ohne Vertrag zu arbeiten. Und wenn das nicht geht, dann muss ich leider absagen, bedanke mich aber für die bisherigen Gespräche. Er war dann recht angefressen und meinte, wir sollten dann beide noch mal überlegen.

Oh Mann, mal ehrlich: haben die das nötig, einem Bewerber derart hinterherzulaufen? Normalerweise gibt es hier doch hunderte ähnlich qualifizierter Bewerber..? Und warum stellen die dann nicht einen fachlich besser passenden Mitarbeiter ein?#kratz
Meine Vermutung ist ja, dass ich entweder die billigste bin oder die ab erst ab 1.2 jemanden haben, die Zeit bis dahin soll ich dann billig überbrücken...
Was sagt man dazu...? Seltsam alles. Und mein Gefühl sagt mir, dass die sich noch mal melden...#nanana

Liebe Grüße!
F.

2

Die suchen eine Blöde.

Du bist dafür die Falsche. gut gemacht!

Gruß

Manavgat

1

Hallo

Schön, dass Du Dich nicht so unterbuttern lässt. Was soll man dazu groß sagen? So wie Du das beschreibst, ist es unverschämt. Vor allem weil es ja noch nicht zu allen durchgesickert war, wie das jetzt gehandhabt wird. Ich denke mir, Du bist auf jeden Fall die Erste, bei der sie es versuchen. Aber warum bei jemanden der schon seit 10 Jahren im Beruf, also nicht mehr Anfang 20 ist? Kann es vielleicht auch sein, dass er meint, Deine Situation als AE ausnutzen zu müssen?

Bleib hart. Mehr als den Job am Ende nicht bekommen kannst Du ja nicht. Wäre, wenn Du nur zu Überbrückung bist, ja auch nur ein Monat und ich glaube nicht, dass Du auf Dauer da glücklich wirst. Ist ja jetzt schon eine verfahrene Kiste.

Sollte allerdings der Chef noch mal mit so einem Angebot um die Ecke kommen, würde ich ihm mitteilen, dass Du Dich dann beim Arbeitsamt mal informierst, seit wann das denn üblich ist und wie das mit der Versicherung laufen soll ;-) ?

Ich drück Dir die Daumen.

3

Ich finde auch, dass du richtig gehandelt hast!! Wenn sie dich WIRKLICH wollen, dann versuchen sie dich mit allen Mitteln zu ködern und nicht "warm" zu halten - diese Erfahrung hab ich auch schon gemacht! Da ist definitiv was faul an der Sache.

Verkauf dich nicht unter Wert und bleib stark #winke#winke#winke

4

Also ich bin da auch mal gespannt. Denn die haben ja wirklich alles mögliche versucht dich billig zu bekommen.

Gruß Ela

5

Hallo!

Für mich ist das keine Seriöse Firma und ich würde davon Abstand nehmen. Wenn die so schon anfangen, dann kommt da noch mehr was nicht ganz 'ok' ist.
Kann auch nur sagen: Bleib bei deinem Standpunkt und lass dich nicht übers Ohr hauen.

Das die hinter dir her laufen ist nicht wirklich unüblich, auch bei Seriösen Firmen nicht. Leute vom Fach sind schon recht schwer zu bekommen.

LG Sonja

6

HI,

sollten sie sich nochmals melden, dann teile einfach mit, das Du Dir Beratung beim Arbeitsamt geholt hast und ihr Versuch dort nicht besonders gut aufgestoßen sei.
Und wenn Du eh beim Arbeitsamt gemeldet sein solltest, würde ich es sowieso besprechen.

LG
Lisa

8

Sorry. Da lachen die sich doch krum.

Denn besonders das Arbeitsamt fördert doch dieses "2 wochen probearbeiten" ganz besonders! Da gibts Bildungsgutscheine und der dumme Arbeiter arbeitert zwei Wochen kostenlos.

14

Dann wird es aber vom Arbeitsamt anders verrechnet.

Sie steht dem Arbeitsmarkt nämlich dann offiziell während dieser Zeit nicht zur Verfügung.....anders wäre es, wenn sie zwei Wochen arbeitet, dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung steht, dann dürfte sie hier auch kein Arbeitslosengeld beziehen, sonst könnte man ihr eine kriminelle Absicht unterstellen.

Nur mal so zur Info;-)

Lisa

weitere Kommentare laden
7

Also wenn er das Ganze ohne Vertrag machen will, hättest du sofort einen unbefristeten Job, wenn du mit der "Probearbeit" beginnst. Dass etwas Probearbeit ist, muss schon festgehalten werden. Bzw. muss eine Befristung (was ja Probearbeit wäre) immer schriflich festgelegt werden. Ansonsten gilt der mpdnliche Vertrag, der aber mündlich nicht befristet werden kann.

Falls er das doch irgendwie vertrachlich regelt, dann nicht. Aber wenn es wirklich gar nichts gibt in Sachen Vertrag, bist du sofort fest drin!

http://www.gesetze-im-internet.de/tzbfg/__14.html
Siehe letzter Absatz.

Nur falls du Spaß daran hast zu klagen und so #schein

9

Hast alles richtig gemacht. Lass die Finger davon. Sowas habe ich noch nicht gehört. Ein Praktikum wäre was anderes. Aber das hört sich komisch an. Ob du dann die zweite Woche bezahlt bekommst ist die nächste Frage. Dann hast du keinen Vertrag und kannst nicht s machen. Außerdem ist das schwarz Arbeit. Freue dich auf Weihnachten und im neuen Jahr kommt was besseres.

10

Ich vermutet, dass sie wie einige AG durch die unbezahlte Arbeit (und ich vermute du hättest zwei Wochen kein Geld erhalten!) die Arbeit machen lassen.

Auch Probearbeiten muss bezahlt werden!